Lose Schläuche nach Kauf entdeckt

Guten Abend,
wollte mal mein Glück für heute Abend hier versuchen, bevor ich morgen in die Werkstatt gehe.
Wie man wahrscheinlich aus dem Titel entnehmen kann, bin ich mehr ein Neuling im Motorradfahren.
Habe mir diese Woche (während eines Seminars in Koblenz) am Dienstag eine CBR 600 f (Bj 2004) angeschaut, gefahren und danach gekauft. Leider war der Check nicht gründlich genug, denn als ich heute Abend die Maschine abgedeckt hab, sind mir 3 lose Schläuche an der unteren Verkleidung bzw. am Auspuffrohr ins Auge gestochen.
Hier mal die Bilder, die ich gemacht habe.

Nun zur eigentlichen Frage, kann mir jemand sagen, für was die sind, bevor ich sie morgen in die Werkstatt bringe? Ich bin heute noch mit ihr 300km heimwärts gefahren ohne Probleme zu vernehmen.

Ich werd auch nochmal auf den Verkäufer zugehen und ihn fragen, ob ihm das nicht aufgefallen ist, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Naja bis dahin mal, hoffe mir kann jemand helfen.
Grüße

Es gibt mehrere Schläuche die bei Motorrädern, bevorzugt nach unten, ins Freie führen. Das können sein: Tankbelüftung, Kühlwasserüberlauf, Batteriebelüftung… Es sieht auf dem Bild so aus als ob auf der Innenseite der Verkleidung eine Haltelasche für die Schläuche ist (siehe Pfeil). :wink:

Hey,
erstmal danke für die Rückmeldung!
Also das der ein oder andere zur Belüftung dient, könnte ich mir vorstellen, aber wirklich alle drei?
Aber gut, danke erstmal, dann muss ich mir schonmal weniger Sorgen machen :slightly_smiling_face:

Du hast keine Ahnung aber bezweifelst eine Antwort? Danke, sehr motivierend für zukünftige Fragen.

Nein das war so nicht gemeint, ich wollte nur nochmal Bestätigung, eben weil ich keine Ahnung habe.

Nochmals danke für die Rückmeldung und entschuldige wenn ich mich hier falsch ausgedrückt habe.

Guten Morgen

Alpen hat recht.
Es sind allerdings nicht Be- sondern ENT-Lüftungen.

Das sind:

  • Motorengehäuse-Entlüftung
  • Batterie-Entlüftung
  • Kurbelgehäuse-Entlüftung
  • und dann, je nach bauart, auch die Tankentlüftung

Das muss so. Wenn Du die zustopfst, wirst Du Dich wundern, wie Dein Motor klingt und wie der bald nicht mehr funktioniert.

Beste Grüsse

Sam

Hallo o/
Vielen Dank erstmal für deine Rückmeldung.

Zustopfen war nicht geplant :sweat_smile:

Danke an euch beide für die Antworten!