Luftdruckverlust bei Neureifen

Ich habe mir im Mai "07 einen Satz neue Reifen für meine Kawa ZR-7S gekauft, erstmalig übers Internet, weil der Preis stimmte und der Online-Händler putzigerweise auch schneller liefern konnte als die Reifenbuden vor Ort. Die Reifen wurden prompt geliefert und von einer Fachwerkstatt montiert. Nach der ersten großen Tour stand die Maschine dann ca. 5-6 Wochen, bevor ich das nächste Mal den Reifendruck kontrollierte. Mit Erstaunen musste ich feststellen, dass der Vorderreifen nur 1,5 statt 2,5 bar hatte (hinten 2,3 statt 2,5). Nach Korrektur und Ausfahrt stand die Maschine dann wieder vier Wochen bis zum nächsten Check: Und wieder hatte der Vorderreifen nur noch 1,8 bar!? Der Reifenhändler verwies erstmal auf die Montage-Werkstatt. Die prüften im Wasserbad, Ventil und Felge, zogen noch mal ab und wieder auf … und konnten nichts feststellen. Schlußendlich wurde der Reifen Anfang August ausgetauscht, ein neuer Reifen montiert. Der Händler lässt mich aber nun auf den Kosten für Prüfung und Montage sitzen, verweist darauf, dass der Reifen erst vom Hersteller geprüft werden müsste, die Abwicklung läge bei seinem Großhändler, dass könne dauern. Beim Hersteller weiss man (noch) nichts über einen zur Prüfung eingesandten Reifen!? Und zu allem Überfluß ergab die letzte Luftdruckprüfung beim neuen Vorderreifen wieder nur 1,8 bar!!! Wie kann man feststellen, ob möglicherweise eine Produktionscharge mangelbehaftet ist? Wann startet der Hersteller einen Rückruf? Welche möglichen Ursachen kann es noch geben?
Bei dem Erstausstattungssatz von Bridgestone habe ich dererlei Probleme nie gehabt, jetzt habe ich Continental Road Attack.

Wenn ein Reifen Luft verliert, kann das verschiedene Ursachen haben, die so einfach und auf die Schnelle (auch mit einem Wasserbad) nicht nachzuvollziehen sind. Wenn zwei unterschiedliche Reifen das gleiche Phänomen aufweisen, liegt der Verdacht nahe, dass die Ursache woanders zu finden ist. Möglich wäre, die Felge bei der Reifenmontage beschädigt wurde und Luft durch einen Haarriss entweicht. Oder das Ventil ist defekt, hat einen zu schwachen Einsatz oder ist nicht exakt eingesetzt. Solche leichten Luftverluste an Felge oder Ventil sind selbst im Wasserbad nicht sofort sichtbar.

Conti selbst sagt, dass Probleme mit einer Produktionscharge über die Qualitätssicherung schnell aufgedeckt werden würden. Ebenfalls würde man über die Vertriebsstruktur schnell ein Feedback aus dem Markt erhalten und könnte entsprechend reagieren. O-Ton seitens des Herstellers: „Falls ein Continental-Kunde mit solchen Problemen konfrontiert wird, ist eine Reklamation über einen Continental-Händler kein Problem und wird in der Regel auch sehr kulant abgewickelt.“

Druckvolle Grüße für die kommende Saison

Jörg Lohse
MOTORRAD

Möglicherweise hat die Felge ein Leck. :rage: