Hallo Leute!
Ist zwar ein Rollerthema, aber vielleicht kann mich jemand erleuchten. Soviel ich weiß kann man u.a. mit dem Kit den Drehzahlenwandler mit Hilfe verschiedener Rollen anpassen, ‚Tourismus‘, Sport und Racing. Kann mir jemand verraten inwiefern sich die ‚Schaltdrehzahlkurve‘ verändert? Grafiken irgendwo? Und Überhaupt: ‚Schalt‘? Ist doch stufenlos, die Variomatik?! Ich gehe davon aus daß je sportlicher je kürzer die (Schalt?)Wege sind, aber irgendwie passt das doch wieder nicht mit einer Vario zusammen? Außerdem: Ändert sich mit dem Kit die Motorbremsleistung?
Last but not least, ich lese im Internet verschiedenes über’n Verbrauch, weiß wer genaueres?
Danke & D’Ehre!
Hi,
hatte den T-Max für knapp 10.000 km. Die letzten 2.000 Km mit dem Multivar von Malossi. Ich habe nur den mittelschweren Rollensatz probiert. Die Beschleunigungs-Drehzahl wird gegenüber den Original-Rollen leicht erhöht, was auch eine bessere Beschleunigung und auch Durchzug nach sich zieht, da der Motort wohl mehr PS bei der Drehzal erzielt. Kann man auch subjektiv nachempfinden. Der Benzinverbrauch stieg bei mir nur leicht um einen halben Liter auf ca. 5,5 L/100KM. Die Höchstgeschwindigkeit wird dadurch kaum beeinflusst.
Bei den letzten 500 Km die ich mit dem Roller gefahren bin, traten dann allerdings Drehzahleinbrüche beim Beschleunigen auf. Warum, weiss ich nicht. Ob das mit dem verschraubten Malossi-Satz etwas zu tun hatte kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls, fahre ich heute Motorrad. Aber der Roller war auch klasse.
Cioa,
Jorge
Dein erstes Posting, und gleich ein Tmax Kollege! Ich bin mir schon vorgekommen als wär’ ich der einzige hier, schön dich kennenzulernen!
Danke für deine Infos! Drehzahleinbrüche? Du meinst der Motor ist runtergegangen? Hört sich arg an irgendwie. Ich nehme an du hast sie verkauft und hast jetzt ein ‚echts‘ Bike (was denn?), weißt du was sich noch getan hat mit dem Roller? Bin jetzt bei 8.5 tkm und hab bisher Null Probleme, überlege nur laut was ich so tunen könnte…
d’Ehre!
Hi Bert,
na ja, fahre jetzt ne BMW R1150R. Aber auf den T-Max lass ich nix kommen. Mit dem konnte man auf den Passtrassen, dank des Motorrad-ähnlichen Fahrwerks (Entkopplung von Treibsatz und Schwinge) und den guten Yami-Bremsen, mit sehr vielen Motorrädern mithalten, wenn nicht sogar mehr. Es gibt mit Silver Wing und Burgmann sicherlich stärkere Roller am Markt, aber immer noch keinen, mit dem man sportlicher unterwegs sein kann. Auch zu zweit sehr gut zum Fahren. Von hinten kommen keine Klagen. Besser als auf der BMW. Das mit den Drehzahleinbrüchen, kann ich mir bis heute nicht erklären und bin dem auch nicht weiter nachgegangen, da ich dann ja aufs Motorrad gewechselt habe. Mich würde aber mal interessieren, was man aus dem 500 ccm Twin ohne viel Aufwand an Leistung rausholen kann, ohne die Grundfestigkeit zu stark zu beeinträchtigen. Denke, da liegen immense Reserven brach.
Ciao,
Jorge
eigentlich gedrosselt, die tmax? Hab nichts darüber gefunden.
Und wegen der Leistung hast du völlig recht! Ich war vorgestern zum ersten Mal in der kalten Kuchl, und es war Hammer! Zum ersten Mal hat der Mittelständer geschliffen, hab mich zwar zuerst total erschrocken, dann aber nurmehr gegrinst! Und kürzlich war ich mit ein paar Leuten auf einer Waldvierteltour und hatte locker mitgehalten. Zugegeben, war die gemütlichere Partie, war aber ziemlich zügig (Würd gern wissen wie die schnelle Partie gefetzt haben muß…). Was lustig dabei war war daß alle die Tmax unterschätzt haben, aus der Ortschaft raus oder enge Kurven bergauf locker und lächelnd und v.a. einhändig (quasi) Unebenheiten in einer schnellen Kurve sind zwar so eine Sache, aber alles in allem bekomme ich von meiner Maschin’ mehr als ich erwartet hatte…
Was sonst zum Tunen geht, ich schau mich weiter um, will meiner Tmax nur gutes tun…
Übrigens: [url=http://www.1000ps.at/magazin_motorradkatalog.asp?marke_id=4&bike_id=26]Gebrauchte und neue Yamaha Motorräder kaufen
Hi Bert,
hatte auch deine Farbe und ein grosses Windschild (original Yami). Mit der normalen Scheibe hats arg geschüttelt (bin 184 cm). Und ja, gerade aus Haarnadel-Passkurven heraus ist man gut dabei, mit dem T-Max. Bis viele der Powerfraktion die Gänge sortiert hat bzw. die Drehzahl und das Drehmoment gefunden hat, ist meist schon wieder anbremsen angesagt. Aber auch beim einbremsen in die Kurve, dank des geringen Ausftellmoments (eher Roller-untypisch), kann man gut reinhalten.
Ciao,
Jorge