Mangart noch gsperrt

die aufahrt ist noch gsperrt :rage:

…hob ma grod a Video von duart einzogn… wundascheene Aussicht, scheene Gegend… owa do dearf da jo nedamoi a Radlfoahra entgegenkumman… hobn de do a Einbauhnregelung???
Sunst hoitat sich nämlich da Spaß in Grenzn…

Einbahnregelung haben die keine. Die Straße ist durchaus lohnenswert - wenn man sich auf die Gegend konzentriert und nicht darauf jede Kurve so schnell zu nehmen wies die Physik erlaubt.

Ned bös sein… des Video woar von Gummikuahtreibern der GEMÜTLICHEN Art!!!

Wo ka Plotz is is KA PLOTZ, wuarscht ob schnö oda laungsaum!!

I hob ned umasunst „Radlfoahra“ g’schriebn, weul sölbst fiar den bleibt kaum mehr Plotz… Autos… san duart auffe sicher vabotn, oda?

Waunn ned… tjo, daunn warat i bitte gern im AUTO, oda z’Fuaß auf an Wegal NEBEN da Stroßn untawegs… de Wiarflarei, „kummt ana oda ned“ bei an JEDEN Kuarval is ned meins.
Das es duart supa-scheen is hob i ehhhh g’schriebn! ;o))

Tut mir leid, ich wollt dir jetzt nicht unterstellen dass du ein Raser bist.

Natürlich ists dort eng, das ists aber woanders auch. Von der Breite her lasst sich die Mangartstraße in etwa mit dem Passo Manghen (Nordrampe) oder der Haselrast (am schmalsten Teil) vergleichen - bei angepasster Fahrweise ist das aber kein Problem mein ich. Autos sind dort nicht verboten - was ich eigentlich auch gut finde, weils einen dazu zwingt, aufmerksam unterwegs zu sein. Wenn alle die dort unterwegs sind drauf gefasst sind, dass hinter der nächsten Kurve was entgegenkommen kann und dementsprechend schnell fahren ists halb so wild.

Was mein Nudelsieb dir noch vorenthalten hat: Es gibt doch eine Einbahnregelung, aber nur auf dem obersten Abschnitt. Da fahrt man dann quasi so eine Runde übern höchsten Punkt und dort ist die Fahrt nur gegen den Uhrzeigersinn erlaubt.

Wie auch immer, wennst mal in die Gegend kommst und die 5 Euro Maut dich nicht abschrecken ists schon durchaus lohnend da rauf zu fahren! Bei mir war damals sehr wenig Verkehr, ich war aber auch unter der Woche unterwegs - kann gut sein, dass am WE schon viel los ist.

Für nähere Infos siehe auch Klanska Škrbina / Forcella della Lavina / Lahnscharte / Mangartstraße (EP) - Alpen-Motorrad-Guide

Sehr löblich… i bin jo ana da Laungsaumstn do herinnan!!!

Hob dir auch ned vorgeworfen, daß du dies von mir meinen würdest.
Trotzdem, mit MEINEM Krad, tue ich mir so etwas maximal im Rahmen eines Kolektiven Rumgeeieres an, wo ALLE da raufnudeln, dann ALLLE obn sogn; „jöööö schau, is do scheeeeeeen!!!“ und daunn wieda oweeian!

Mit Nackigem, Endurigem, o.Ä. könnte ich mir dies eher vorstellen, trotzdem bleibt es extrem schmal und eng.
Zum Naturgenießen geh ich eher zu Fuß… also Wandertag!

Des warad übrigens des Video… i muaß mi korrigieren, KEINE Gumkikuah, a MG-Lastla warads g’wesn, oisa no schlimma.
Auffahrt zum Mangart, Julische Alpen

Mit da Husky tät I do evtl noch fohrn, wenn net vül los is, oba olls wos üba 200kg hot is a bissal stressig aussa ma fohrt im Schrittempo. :smiley:

Pragelpass oder Gavia werden auch nicht viel breiter sein. Das passt schon. Klar, man muss auf halbe Sichtweite anhalten können. :wink:

…bei mir miassat do a Einbauhnregelung so mit Aumpe sein… von 10:00-11:00 Auffe, daun owe usw. DAUNN kaunn so wos Spaß mochn.

Also ich war damals mit meiner vollbeladenen Super Ténéré oben (die 750er wohlgemerkt), das hat eigentlich wunderbar funktioniert!

Dann kannst mal den Staller Sattel fahren, falls du ihn noch nicht kennst! Die Westrampe ist genau so geregelt. Lanschaftlich ists dort auch wunderschön!

Schaut net schlecht aus
- YouTube

Ist er auch nicht, nur als ich ihn dieses Jahr gefahren bin hats oben geschneit und unten geregnet. :cold_face:
Aber der Kaiserschmarrn war nicht schlecht (musste eine halbe Stunde warten). :wink:

Die haben in italien eh keinen Schranken.
Ich war vor einem Jahr oben, und da standen auch 2 Fahrtverbotsschilder.
Ganz rauf gings aber nicht, da ein Bagger noch den Schnee wegschaufelte.
War der rest von einer Lawiene.

am Sonntag geh i nachschaun ob er scho offen is.

Südeuropa: sonntagsausfahrt mangart - forum.1000ps.at

grußK.

… Moment z’Fuaß vielleicht! :eyes: :grin: :grin: :grin:

(schod um mein Kaffee, der jetzt am Büdschiarm owarinnt!)

drum kennst du a nur 1 gasstöllung :grin: :grin: :grin:

greeeeeez

so wia du aum braunsberg auffe gfluacht und gschnauft host, bezweifl i dass du des mochst :grin:

greeez

Es geht dabei ja nicht um das „Raufkommen“ an und für sich, ich denke von zu Fuß bis zu allem das irgendwie durch die Tunnel und um die Kurven passt kann man da raufbewegen!!!
Ich finde nur den Unterhaltungswert abseits dessen, was mich amüsiert!

Daher mein Unwille, wenn solche engen Straßen nicht geregelt sind diese mit einer 168 PS-„Gebückten“ zu befahren… Spaß schaut bei mir anders aus, daher meine Einwände, welche wohl an der Situation NIX ändern werden, aber es raunzt sich so schön. :wink: :grin:

Do hob i no g’raucht wia a Kroftwerk aus’m Ruhrpot!!!

JETZT schaut des gauuuuunz aundas aus… najo… zumindest hob i FRIARA wieda a Luft ois wia domois… :wink: :grin: :grin: :grin:

STAUND-Gas! :sunglasses: