Hallo Leute habe vom Typ Sym die fiddle (Moped) kann mir jemand sagen was man alles bei der entdrosseln kann in vielen anderen Fourumen steht da nicht wirklich was !! Jetzt schonmal im vorhinein danke !!! SymFiddle
…Roller?
Falls ja, dann tipp ich mal auf die Standardsachen.
1)Drossel im Auspuff. Entweder (falls möglich) raus damit oder nen anderen Topf drauf.
2)Variomatik aufmachen und die Anschläge raus.
Sind die Hauptdrosselungen.
Müßt dann ca. 75 Sachen laufen.
Ist zwar nicht LEGAL, aber wenns Spaß macht g.
Hey danke für die antwort. Ja es ist ein Roller habe zwar gestern das Resonanzrohr entfernt geht jetzt zwar sehr gut von der geschwindigkeit aber beschleunigung is zum kotzen. Die Vario is das nächste was ich machen werde aber für die Beschleunigung was i ned wirklich was !!! Sym Fiddle
…das entfernen des Resonanzrohres der Beschleunigung nicht auf die Sprünge geholfen?
Hast das Loch sauber verschweißt?
Bist dir sicher, dass da nicht noch eine Drossel im Auspuff versteckt ist. Durchmesserverringerung oder so.
Müsste auch weg.
Am besten ist da eigentlich gleich ein neuer Topf. Ist allerdings mit Kosten verbunden.
Ansonsten ist der Beschleunigung mit „billigen“ Mitteln nicht wirklich zu helfen.
Da musst dann schon ärger eingreifen.
Ich weiß nicht, obs für deinen Roller Rennzylinder (vielleicht mit 70ccm) gibt.
Oder einen größeren Vergaser rauf.
Ist halt kein typisches Sportmodell.
Bin mal nen Aprillia SR 50 gefahren. Da gabs mehr.
Frohes tunen, aber lass dich bloß nicht erwischen.
ja das loch is perfekt zu geschweist aber der krümmer sitzt no ned wirklich guad am zylinder deshalb kommtluft raus und er is dadurch sehr laut.
…Dichtung zu. Erstens sollte man bei zu schnellen Mopeds immer unauffällig sein und außerdem frißt das Leistung. Du glaubst gar nicht, wie arg so ein kleiner Zweitakter auf Änderungen am Auslass reagiert. Mir hats mal den Auspuff gleich nach dem Zylinder (so ca 1cm) abgerissen und das Ding ging nur noch ca. 1/3 der normalen Geschwindigkeit.
ja und was schlägst du vor was ich jetzt tun soll. Ich glaub ich werd eine dichtung draufgeben damit keine luft mehr rauskommt. das rohr ist nicht schief oda es kommt nur luft raus weil er nicht richtig sitzt und es ist total schwer in richtig zu justieren
…mal, dass es dir den Endtopf beim schweißen etwas verzogen hat. Das genügt dann schon, dass er nicht mehr wirklich sauber passt. Ne Dichtung rein und das ist kein Problem mehr.
Was ich dir raten würde.
Aus der heutigen Sicht muss ich sagen, dass das ganze Mopedtunen nix gscheites ist. Bei mir ist die Zeit ja noch nicht sooooo lang her, weil ich ja selbst erst 21 schöne Sommer alt bin. Aber ich musste da auch durch. Ich wollte statt meinem Moped auch schon was gscheits aber ich musste eben ne Zeit warten. Jetzt fahr ich ne 6er Hornet mit 95 munteren Pferden und bin froh die unwürdige Zeit hinter mir zu haben.
ABER: Wir habens damals auch getan. Nur war das damals noch nicht so gefährlich. Heute haben die Streckenposten mobile Walzen mit und wissen genau, dass fast jedes Moperl zu schnell ist. Da gibts keine Toleranz mehr. Die wirklich schnellen Mopetten sind ausgestorben. Bei uns gabs noch einige mit +130. Also was immer du auch machst, lass dich bloß nicht erwischen. Das kann dir sehr viele Schwierigkeiten machen (bis hin zu Führerscheinsperre → Schein erst mit 20!!!)
Muss aber jeder selbst entscheiden.
Wie ich mich entschieden hatte, weißt du ja schon
Nun zu den Tuningtips.
Als nächstes gibst du mal die Varioanschläge raus. Vielleicht könnte man noch mit anderen (leichteren) Variorollen probieren, damit länger mit kürzerer Übersetzung gefahren wird. Das könnt der Beschleunigung helfen. Kommt allerdings aufs Moped drauf an.
Das ist noch alles relativ unauffällig.
Aufälliger wirds dann allerdings, wenn du den Luftfilter umarbeitest (oder ihn durch Racingfilter ersetzt). Bringt dir mehr Luft und du kannst einen größeren Vergaser nehmen. 2mm größer ist ein guter Tip. Wirst vermutlich einen 12er haben, oder? Das kostet allerdings schon.
Die nächste Stufe wäre zu schauen, obs für dein Mopperl Malossikits (mit 70er Häferl) gibt.
Da bist dann sicherlich (bei gutem Aufbau) bei 120 Sachen. Allerdings nicht mehr unauffällig.
Nun noch was anderes.
Für solchen Speed ist dein Roller eigentlich zu schwach, falls der ist der in deinem Guestbook ist. Das ist KEIN Sportroller.
Ich bin den SR 50 www gefahren und ich hatte Sportreifen drauf und das Fahrwerk und die Bremsen von dem Teil vertragen nen 100 ohne Problem. Bei deinem musst du allerdings da schon aufpassen. Also lern fahren.
Nächstes Tuning ist dann nämlich die bei der Schräglagenfreiheit. (für Fortgeschrittene)
Ich habe nach einiger Zeit immer mit dem Hauptständer aufgesetzt, was bei Rollern sehr gefährlich ist, weil der HS nah am Schwerpunkt montiert ist. Da hebelts dich sehr schnell aus → AUTSCH. Da hilft dann die FLEX g.
Tu dir bloß nicht weh, weil du willst ja irgendwann sicher was „gscheits“ fahren.
alsó du meinst dichtung das geht wenn ja werde mir eine zulegen.wie is das gmeint mit kurvenlage. das is deppat ich hab an hpständer und an seitenständer.würd mich eh urree gerne a bissal mehr in die kurve legen aber ich setzt schon unten mitn hs auf wenn ich bei uns bei der einfahrt auf den schrägsteinrand rauffahre
frog moi an Händler ob er dir de Drossel mitn Computer löschen kann. Bei den neuern Roller müsste des gehn.
…so ein absolutes High-Tech Spielzeug, wenn ich das mal richtig einschätze.
Da is noch nix mit Einspritzung und Gombuda. Da zählt noch die alte Handwerkskunst.
Wie sie von Großvater zu Vater zu Sohn vererbt wird. g
is des leicht wos älteres? i hob ma denkt des is wos gaunz wos neichs, steht jo kein bauj. dabei
Es gibt aber noch nicht soooo viele Roller mit Einspritzung, oder?
Die meisten (billigeren) haben schon noch Vergaser.
Kann aber sein, dass ich mich da jetzt eh täusch.
Bin ja schließlich schon 3 Jahre weg von der Mopedfahrerzeit.
Damals gabs das noch nicht g
weil wennst des resonanzrohr rausnimmst stimmt auch der rückstau ned mehr,und den brauchst aber wennst a drehmoment auch haben willst (zum wegfahren brauchst des)wahrscheinlich laufts jetzt sowieso zu mager und im sommer oder am berg riskiest an reiber.
lg STEVY!
i was es nur von de Aprilia Rollern, ich hobs vorher auch nit gwisst. Ist aber ansich eine tolle sache
Hey Jungs das mopal is noch neu also kein altbau aus poas zeit
…behauptet, aber ich schätze mal, dass die neueste Technologie (Einspritzer+Kompressor) noch nicht drin ist.
Ich bin auch der Meinung, dass man das für ein Moped nicht unbedingt braucht.
45 geht ja eh jedes und schneller ist ja strengstens verboten
Mit nem „normalen“, also mit Vergaser schafft man bei gutem Aufbau und 70er Zylinder auch ohne Probleme 130 Sachen und das sollte dann eigentlich eh reichen.
Die etwas älteren erinnern sich noch an 6 Gang Cobras und dergleichen. Sowas gibts heute ja nicht mehr. Waren andere Zeiten damals (hab sie leider auch noch nicht live am Bike miterlebt schluchz)
…nen Aprilia SR 50 www „„etwas““ modifiziert gefahren. Fürn Mopedroller ne ordentliche Waffe g.
Zum Rest sag ich nur das.
[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=558687]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=558687[/url]