Mehr Leistung durch Luftfilter und Software ??? Erfahrung ??

Mehr Leistung durch Luftfilter und Software ??? Hat jemand Erfahrung damit ?
Mein HD Händler bot mir das für 700 Euro incl, Montage an.
Der Motor soll dann wesentlich besser gehen. Voraussetzung ist auch ein modifizierter Auspuff.
Machen oder lassen ??
Möchte nicht 700 Tacken für nix ausgeben.
Peter

Hi Peter,

ja…gerade bei wegen Abgasvorschriften „zugeschnürten“ Motoren, zu denen auch das eine oder andere Alteisen aus Milwaukee gehört kann solche eine Modifizierung ordentlich was bringen…wenn dich nicht stört, daß dadurch die ABE der Maschine erlischt…kannst du das gerne machen lassen…

Ja, diese Maßnahmen bringen etwas. Allerdings erwarte bitte keine Wunder. Die erste empfehlenswerte Maßnahme ist ein legaler durchsatzfreudigerer Auspuff - Topwahl ist der von AMC, der vor jahren von MOTORRAD mal mit einer echten Mehrleistung getestet wurde.

Da sich durch diesen Auspuff die Leistung erhöht kann damit ein etwas lauteres Standgeräusch eingetragen werden. Luft-Filter und Mapping vervollständigen die Kur. Allerdings, liegt die Gefahr darin, dass durch den Luftfilter das Geräusch noch etwas zunimmt und ggf. die eingetragenen Grenzwerte + Toleranz leicht überschreitet. Wenn Du in Bayern, Frankfurt oder Berlin wohnst (dort werden HDs kräftig kontrolliert) wäre nur die Auspuff-Modifikation der bessere Weg.

Lowrider

Bei uns werden HD"s konrolliert ??
Bei uns werden im Allgemeinen nur wenige Mopeds kontrolliert, unsere Rennleitung hat eben noch ein Herz für Mopedfahrer !!

Kommt auf die Gegend an…in der Eifel rund um den Nürburgring ist die Rennleitung öfters auf Geräusch-Pirsch…

…auch hier im Schwarzwald gibbet so Anfälle…

Gut, hier bei uns in Niederbayern sind sie net gar so streng.

Ich hab jetzt gerade wieder ein Bericht zu Tuning Maßnahmen (an EVO und Twin Cam Motoren) gelesen. Könnte vielleicht (bestimmt!) weiter helfen. Dieser Bericht steht in der „Dream Machines“ Sonderband 4. Müßte noch an einigen Tankstellen rumliegen. Da Spielt sich allerdings das günstigste Tuning im 1000 Euro Bereich ab, was aber durchaus realistisch ist.

alles ist relativ „wesentlich besser gehen“
für den Einen schickts wenn das Ding anschließend besser anschpricht und freier dreht, der Andere erwartet „Hayabusa-Leistung“
Was sind 700 oder 1000 Tacken für HD Tuning ? Gar nichts !
Dein Lieblingsspruch heißt „fuck for TÜV“
Mach noch mal den Preis für ne Sporty locker und bau dir einen gescheiten Stroker Motor.

Servus Tom

Hallo

Also nur Lufi und SW dürften SOVIEL nun auch wieder nicht bringen.
Anpassen des Ansaugkanales (polieren etc.), anpassen der Querschnitte und vieles mehr helfen wirklich. Dazu kommen dann noch Abstimmungsarbeiten auf dem Prüfstand.
Da sind 1"000 + schon eher realistisch.

Gruss

Sam

Hi Sam, hallo Peter (was hast Du überhaupt für ein HD Modell ?)
es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß polieren der Einlaßkanäle Leistung bringt, gegenteilig durch mangelnde Verwirbelung kann es sogar schlechter werden.
Die Kanalführung ändern kann was bringen, größere Ventile, höhere Verdichtung etc, etc, ist aber was für ausgesuchte Spezialisten.
Ich bleib dabei, tausend Euro (für Arbeit und Teile) sind nichts !
Ein S&S Motor oder Revtech kostet nicht umsonst was er kostet !
So ein Motor bringt dann aber auch meist die erhoffte Mehrleistung.
Immerhin kann der Kit für 700 Euro den Geschmack an mehr aufkommen lassen
Seriöses ernsthaftes Tuning kostet GELD.
Weil es richtig aufwändig ist !
Ansonsten gilt noch immer: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Gruß, Tom

@Tom:
Bin mit Dir grundsätzlich einig. Ich sage nur: Wenn man sowas richtig machen will, nützt ein einfacher Chip und ein Wechsel des Lufi nicht viel, nein, öfters mal kann auch das Gegenteil dabei rauskommen. Nämlich, dass das Mopped unfahrbar wird (wer mal mehr davon hören will kann mich ja persönlich fragen. War ein „Tuner“ in der Schweiz).

Wegen den polierten Ansaugkanälen: Klar, zuerst mal checken, was was überhaupt bringt. An einem meiner Einzylinder brachten grössere Ventile (Einlass-/Auslass), Flachschieber, Krümmer, Auspuff, verstellen der Zündpunkte etc.etc. ca. 11 PS (59 anstatt 4. Aber das gibt"s für keine tausend Oiro. Da braucht es erheblich mehr.

Fazit: Tuning ist a) nicht billig, b) nicht einfach und c) nicht mal eben huschhusch gemacht, wenn"s vom Profi ist.

Deshalb: Aufgepasst!

Gruss

Sam

Grundsätzlich ist jedes Tuning Profi-Sache. Grundsätzlich gibt es Motoren, die von vorn herein mehr Potential bieten als andere. Das Ergebnis von einem Einzylinder lässt sich da nicht mal eben auf eine Harley übertragen.

Das Schöne am Tuning eines Harley Big Twins ist, dass man es Stück für Stück ausbauen kann. Erst der Luftfilter und der Auspuff - natürlich mit entsprechender Anpassung der Einspritzung (Power Comander o. HD Racetuner) oder Bedüsung. Das fühlt sich schon mal freier an, bringt rund 4 PS und bis zu 10 Nm. Und es gibt die Teile ab Werk in den USA (Screaming Eagle Stage 1).

Wenn man wieder ein bisschen gespart hat, kommt der Big Bore-Satz, falls man einen Twin Cam fährt. Dazu addiere man die feine 203er SE Nocke. Und schon stehen bummelige 85 PS (beim 1550er) und fette 120 Nm von 2000 - 6000 U/min an. (Screaming Eagle Stage 2)

Wenn man noch ein wenig mehr will, gönnt man sich eine Kopfbearbeitung (bspw. von M-Tek) oder HD Performance Zylinderköpfe. Und fürs nächste Jahr gibt es dann die Stroker-Kurbelwelle und 1700 ccm. Mit dem entsprechenden Auspuff sind dann knapp über 100 PS und rund 160 Nm drin.

Vorteil: das rockt! Nachteil: das kostet!

Und es ist natürlich wie so viele schöne Sachen illegal. Aber es gibt alles in den USA direkt ab Werk und bietet eine entsprechende Haltbarkeit.

Woher ist das weiß? Alles ausprobiert. Mit der Dyna Sport, mit der Electra Glide und mit dem Dyna Lowrider - bei jeder etwas mehr…

Lowrider