guten morgen allerseits!
am samstag war es soweit und ich habe mein „pflichtfahrsicherheitstraining“ beim arbö in wien absolviert.
ich hatte echt glück eine gruppe zu erwischen die durch die bank recht motiviert an die sache ranging anstatt zu raunzen (hab i auch scho gehört) was auch dem instruktor - einem wiener motorradpolizisten - anzumerken war.
am program standen in erster linie kurven-, ausweich- und bremstechnik wobei der thomas (instruktor) gezielt auf den einzelnen ohne „du musst“ sondern eher mit „geh probier mal obst dir so leichter tust“ eingegangen ist.
ich glaub ein bischen was hats schon gebracht und wenn nicht dann hats auf keinen fall geschadet mal einen tag mit gleichgesinnten zu verbringen und die wenigen erfahrungen die man halt so gemacht hat auszutauschen…
für die kolegen die ohne eigenem motorrad dort waren tuts mir halt bissl leid das sie das „gelernte“ nicht gleich versuchen können umzusetzen und somit wirklich nur eine pflichtübung absolviert haben…
in diesem sinne wünsch ich allen gute und sichere fahrt
bei dem training sind die leute, die nach der fahrprüfung nie wieder auf einer maschine gesessen sind, die bremsen die ganze gruppe runter so das oft weniger auf die geübteren fahrer eingegangen wird, war bei mir auch ählich von den 9 leuten sind 5 nie wieder auf einem motorrad gesessen, einer fuhr eine vespa, einer hatte eine mx maschine ohne zulassung daher mit leihmotorrad und einer ein 650er chopperl und ich…
hatte nur das glück eines recht motivierten trainers (habs beim öamtc gemacht in teesdorf) der mich dann noch ein paar runden auf dem kleinen rundkurs zirkeln lies, und der asphalt ist dort ein traum… da hab ich gleich meine fußrasten eingeweiht… und gebracht habs mir zumindest auch etwas… gut der verkehrspsychologische gespräch hätten sie sich schenken können aber sonst wars ok
lg rene
Hallo! Ich hab mein Mehrphasentraining am Freitag in Teesdorf absolviert. Ich war begeistert und finde, dass die Übungen echt sinnvoll und praxisnah waren. Auserdem hats mir einen riesen Spass gemacht!!! Ich selber bin seit meiner Prüfung im letzten Sommer ca. 3.500 km gefahren und hab mir mit den Übungen deshalb recht leicht getan. Im Kurs war ca. die Hälfte der Teilnehmer praktisch ohne jede Erfahrung. Trotzdem haben eigentlich alle die Übungen ganz brav gemeistert
Ein oder zwei Meckerer waren natürlich auch dabei, aber die gibts eh überall
Ich mach auf alle Fälle heuer noch ein Fahrsicherheitstraining, weil ich überzeugt bin dass es wirklich was bringt! Greets Sandy
Ich habe mein Mehrphasentraining auch in Teesdorf gemacht.
Das Problem war aber, dass viele Teilnehmer noch gar keine bis sehr geringe Fahrpraxis hatten. Ich glaub ich hatte damals sogar die meisten Kilometer schon runter und daher empfand ich es eher als eine Pflichtübung. Das verkehrspsychologische Gespräch muss ich wohl nicht erwähnen, absolut unnötig.
Wenn man das Training in einer motivierten Gruppe macht, wo viele Leute schon Erfahrung haben, stell ich mir das lustig vor aber wenn man immer nur auf Leute warten muss, die schon seit nem Jahr auf keinem Motorrad mehr gesessen sind ist es ![]()
Der Asphalt auf der Strecke in Teesdorf ist wirklich geil, leider war bei mir nach spätenstens 2 Kurven ein anderer Teilnehmer vor mir, der mich natürlich nicht gleich überholen lassen hat. <– Wieder das Problem mit den absoluten Fahranfängern.
Fazit: Nochmal würde ich dieses Training nicht machen …
meine gruppe war auch recht bunt gemischt.
des 1100er sumo-ding von ducati, ein patient mit sportschuhen auf einer nahezu jungfräulichen r6, ein pärchen mit einem honda tourer, eine hornet war vertreten (sogar a richtig schöne!) ich mit mienem alteisen und der arme rest hat sich mit den ausgeborgten 125er daelim roadwin oder wie auch immer die heissen mögen begnügen müssen.
den vogel aber hat ein kollege abgeschossen der in papas lederkombi und helm angetreten ist (anno ca.1975)… die kombi hätt mir ja getaugt aber der helm war angsteinflössend, die schüssel hätt ma locker auf seiner birn im kreis drehen können!
morgen!
meckerer und raunzer sind immer dabei… in meiner gruppe wars am anfang ich selbst. als ich dann aber aufgehört habe darüber nachzudenken was ich da eigentlich soll hat auch begonnen richtig spass zu machen meine alte spinnerte japanerin durch die reifen und pylonen zu zirkeln…
ich werd auch schauen das ich noch ein fahrtraining mach, is a super sache
griass di!
naja der psychologe war echt nicht das notwendigste an diesem tag… super war ja die frage „warum fährst du motorrad?“ NA WEILS SPASS MACHT UND I SO RICHTIG ABSCHALTEN KANN! HIRN AUSLÜFTEN! i glaub der hat a andere antwort erwartet…
zum fazit: naja i werd sicher wieder fahrtrainings besuchen…
sollte diese ausbildung nun auch schön langsam machen—>BRIEF VON BH ![]()
nun zur frage wo isn besser teesdorf oder aspern??
bin ausn nördl. nö und da wärs für mich angenehmer nach aspern nur weis ich net obs dort was kann???
des driving camp in pachfurth (beim speedworld) macht auch sowas, glaub ich ![]()
[url=http://www.drivingcamp.at/]http://www.drivingcamp.at/[/url]
So ähnlich ist das bei mir auch abgelaufen. Endgültig auf Durchzug habe ich ich geschalten als er gesagt hat, dass er Code 111 hat. Da hab ich mir echt dacht: „Jemand der mit seinem 125er Chopperl oder überhaupt Roller fährt soll mir was erzählen von den Gefahren beim Motorrad fahren.“
Aspern würde ich nicht fahren, der ARBÖ hat das mit den Fahrsicherheitszentren einfach verschlafen.
Vorteil von Teesdorf ist, dass du auf der Go-Kart Strecke mim Möp fahren kannst, ideal um die Fußrasten zu entjungfern (falls das noch nicht geschehen ist).
Pachfurth weiß ich nicht genau ob man dort auch am Rundkurs fährt beim normalen Mehrphasentraining. Dafür gibt es in Pachfurth eine Schleuderplatte für Motorräder, ist recht lustig aber auch nur halb so wild, wie es sich anhört.
du glaubst richtig!
ein kollege von mir hat sein fahrtraining dort gemacht und hat auch positiv davon erzählt!
was passiert wenn man sich zulange zeit lässt das training zu absolvieren oder wenn man vor den 9 monaten keinen termin mehr bekommt?
is eine echt gute frage!
ich nehm an dann bekommst den erhobenen zeigefinger per post zugeschickt das du das training noch zu machen hast.
konsequenzen? im aller schlimmsten fall wird der deckel seine gültigkeit verlieren - glaub ich.
Also so weit ich informiert bin, bekommt man sogar mehrere Nachfristen (ich glaub je 4 Monate) gesetzt. Wenn jemand in der Probezeit ist, verlängert sie sich, wenn das Mehrphasentraining nicht innerhalb der ersten Nachfrist nachgeholt wird. Ab wann dann der Führerschein weg ist, und ob man Strafe zahlen muss, weiß ich aber auch nicht…
Ich habs letztes Jahr gemacht. Ich bekam Terminprobleme der anderen Art. Es müssen mindestens 3 Monate zwischen Prüfung und Fahrsicherheitstraining vergehen. Ich hab den erstmöglichen Termin nach drei Monaten und ein paar Tagen beim Öamtc genommen und ich hatte Glück in einer Gruppe zu sein, wo alle schon Erfahrung hatten. Leider regnete es an dem Tag, trotzdem wars gut.
Ich hatte am meisten Erfahrung: 8000 km mit der großen (verbrachte meinen Urlaub am Moped) und vorher einige Tausender auf 125 ccm.
naja, ich hab mittlerweile 7000km auf meiner bandit650 abgespult, und 3 monate nach der prüfung lag 20cm schnee, da mag i ned ![]()
und i glaub mei nächste wird a sportliche chopper, falls sowas gibt (auf jedenfall 2 häferl, des nähmaschinengeplärre geht mir so aufn geist ^^ )
Ich versuchte auch das mit dem A-Schein auch so schnell wie möglich durchzuziehen, so dass sich vorm Winter noch das Fahrsicherheitstraining ausgeht. Was man hat, das hat man.