MehrSi

[image]http://img33.exs.cx/img33/4116/crashpixx2.jpg[/image]


« Nachtrag »

… proaktiv für MEHRSi e.V. - Sicherheit für Biker

… weil mich der absolut fahrlässige, ungenaue, unberechtigte und rein populistische Journalismus
von MOTORRAD auf dem marktschreierischen Boulevard-Niveau der BILD-Zeitung definitiv ankotzt,
gbit"s noch ein paar Worte von mir hinterher.

ICH, Christian Beuthe, behaupte mal an dieser Stelle, daß die irreführende Formulierung von
MOTORRAD - ich zitiere: „Vorstand erhält Verwarnung wegen Versicherungsbetrug“ und zweitens
„Misstrauen gegenüber Mehrsi“ - nicht nur unrichtig, sondern FALSCH ist. Und dies aus mehreren
sachlichen Gründen:


1. Die betroffene Person ist Andreas Schwill, unzweifelhaft richtig. Allerdings ist eine Verkettung
oder leichtfertige Vermischung seines Privatlebens mit seiner Funktion als Mitglied des Vorstandes
von MEHRSi e.V. unberechtigt - und diesbezüglich eine unrichtige vorsätzliche Falschdarstellung
bzw. irreführende Meinungsbildung von MOTORRAD bzw. Berit Horenburg.


2. Die Unrichtigkeit fängt schon viel früher an behaupte ich, trifft doch allein schon die unrichtige
Schriftweise des Vereinsnamens „Mehrsi“ nicht zu - das ist weiterhin ungenaue, oberflächliche Recherche
der Zeitschrift MOTORRAD. Was für meine Begriffe nicht für guten fundierten Journalismus spricht.


3. Den von MOTORRAD unter der Überschrift: „Misstrauen gegenüber Mehrsi“ verfassten Artikel
vom 01.10.2004 von Berit Horenburg sehe ich persönlich als den Versuch das Privatleben von
Andreas Schwill hinsichtlich seiner Tätigkeit als Mitglied des Vorstandes von MEHRSi e.V. auf
infame unterschwellige Art zu torpedieren. DAS halte ich für unverantwortlich, weil es dem Rechts-
tatbestand der Diffamierung, der Denunziation, der Rufschädigung, der Diskreditierung und der
üblen Nachrede zum Nachteil von MEHRSI e.V. gereicht. Dieser verleumderischen Agitation muß
Einhalt geboten werden. Die Ziele und Tätigkeiten von MEHRSi e.V. stehen in KEINEM Zusammen-
hang mit der nachlässigen, fragwürdigen und unverantwortlichen Berichterstattung durch MOTORRAD.


Persönlich würde mich ein solcher Artikel lediglich animieren, meine Anwälte zu beauftragen. Ich
bin der Ansicht, MOTORRAD sollte bzgl. dem Anspruch des investigativen Journalismus mal sehr
deutlich in sich gehen und seine leichtfertige weltöffentliche Wortwahl nochmals überdenken.

Herzlichen Gruss
Christian Beuthe alias chris-XX

PS. … auf das obige Bild bezogen - ICH wäre für einen Unterfahrschutz von MEHRSi e.V. [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/smile.gif[/image] [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/smile.gif[/image] [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/smile.gif[/image]
damals sehr dankbar gewesen.

… man mag ja vom unserem Bilder-Chris halten was man will, aber dieses Mal wurde ein Beitrag, incl. Bilder, punktgenau und treffend gesetzt!

125 Fleisskärtchen

Jetzt sind wir mal gespannt wie sich Europas Grösste dazu äußert, alldieweil die Schlussfolgerungen von unserem Chris soooo ganz nicht aus der Luft gegriffen sind.

Jetzt bin ich ja ein einfacher Junge und komme aus einem kleinem verträumten Kaff aus dem Rheingau, aber selbst ich musste mit Befremden bemerken, dass der Artikel nix mit „… das ist ein sachlicher und neutraler Artikel“ zu tun hat.

Noch dazu wo man sich doch ein paar Ausgaben vorher als „Partner“ zu erkennen gegeben hat

Klaus

Ja,…da hat Motorradonline zum schlechten Beispiel der Printausgabe noch eins draufgesetzt.

Bemerkenswert übrigens auch, daß der Artikel erst heute nachmittag von der Print-Ausgabe in die Web-Seite übernommen wurde.
Aber in der Kritik an „Motorrad“ jetzt so hart einzusteigen bringt die Kuh auch nicht vom Eis.
Hinweise auf „rechtliche Schritte“ wegen dieser Meldung sind unangebracht, an dem Beitrag gibt’s de jure nichts zu mäkeln.
Die Aufgeregtheit darüber verstehe ich aber voll und ganz.

MehrSi ist die erste mir bekannte Initiative, die im großen Stil landesweit erfolgreich die Zahl schwerstverletzter und getöteter Biker reduzieren kann.
Unabhängig von im Vergleich hyperteuren und trotzdem meist untauglichen Hightech-Sicherheitsentwicklungen der Bike-Hersteller.
Die Beplankung macht das Fahren, oder besser, das Stürzen ungefährlicher, und zwar auf lange Sicht ohne ständige Nacharbeiten, laufende Kosten und Pflege.

Diese Aussicht alleine wäre es schon wert, seitens „Motorrad“ sich an die Seite von MehrSi zu stellen und zu Unterstützung aufzurufen, auch verlagsübergreifend sich mit anderen Fachblättern zu einen.

Im Interesse aller Biker

Zusammen mit der Verbreitung von tauglichen AB-Bremssystemen sind beste Voraussetzungen da, um die Zahl toter und invalider Motorradfahrer innerhalb kurzer Zeit mindestens zu halbieren.

Stattdessen nur eine geschmacksneutrale Meldung (Auch das Fremdeln einfacher Jungs in der Rheingauer Provinz ändert da nichts dran. ) über den privaten Fehltritt eines Vorstandmitglieds, dessen Überschrift(en) dem Leser auch noch einen Zusammenhang mit MehrSi einflüstert.

Die schnelle Verbreitung dieses Unterfahrschutzes ist es wert, den Weg auf die Seite 3 von Motorrad zu finden, viel mehr noch wie die Lobpreisungen neuester bayerischer Zweiradtechnik.
Die Vorteile dieser Bleche allen Lesern ins Gedächtnis zu rücken und klar zu machen, wie sinnvoll und wichtig das ist, da kann ein Chefred. seinen ganzen Einfluß und Bikerkompetenz zum Wohle aller geltend machen.

„Motorrad“ macht sich doch auch sonst mit all seiner Auflagenkraft stark für die Sicherheit auf den Strassen, siehe die Aktionen gegen die Bitumensauereien.
Oder ist nur eine Initiative, die von „Motorrad“ veranlaßt wird es auch wert, von Motorrad ernsthaft vorangebracht zu werden ?
Ich hoffe ja nicht, das wäre bitter.

Übrigens,…Lorcher,…ein starker Beitrag von Dir, im MehrSi-Forum, Thema „Stillhalteabkommen“.
Hut ab :lethercap:

ich glaube nicht, das motorrad noch irgend etwas zu diesem thema von sich geben wird. es sei denn bmw, wird irgendwie ins mehrsi-boot geholt, dann haben wir in jeder ausgabe nen hinweis drauf.
leider ist es in der heutigen presselandschafft so ,das jeder schreiberling schreiben kann wie er will und denkt. is irgendwie wie in den motorradforen, nuja was solls, ich für meinen teil, trage ja auch zur erheblichen rufschädigung von europas größer bei ,in dem ich weiterhin behaupte:

-die sind bmw-gesponsort
-haben kein herz für normale motorradfahrer/user
-kümmern sich nicht wirklich um die meinung ihrer leserschafft

gehört einfach abgeschafft, der reitwagen ist eh viel interessanter

Hi allerseits,

hier kann ich den meisten Postings nur zustimmen, am meisten dem was chris-xx geschrieben hat.

Auch mich würde schon brennend interssieren warum MOTORRAD als Headline * Misstrauen gegenüber Mehrsi * gewählt hat, und nicht * Misstrauen gegenüber Andreas Schwill *.

Es hat niemand der User geschrieben das Motorrad nicht über die Sache als solches hätte berichten sollen oder dürfen, es stößt aber allgemein wohl übel auf das Mehrsi da mit in die Überschrift genommen wurde, welches sachlich einfach so nicht richtig ist. Schon alleine die Tatsache wegen der verfehlung eines einzelnen dem ganzen Verein bzw. dem ganzen Team auf diese art Misstrauen anzudichten, nein, da kann ich ***Man nennt es „Berichterstattung“ und „journalistische Unabhängigkeit“ - nur weil jemand Gutes tut, darf man nicht mehr berichten? (Zitat Norbert Löns) *** keine journalistische Unabhängikeit entdecken. Hier wurden einfach 2 dinge vermischt zu einem Ergebnis welches so nicht stimmt, bzw eine Headline komponiert welche ins Auge sticht, denn wenn da nur Andreas Schwill aufgetaucht wäre hääte ein großteil der Leserschaft wohl den Artikel gar nicht derart registriert.

Aus welchen Gründen dieses geschehen sein mag entzieht sich meiner Kenntnis, da mag jeder für sich spekulieren. Verwunderswert ist aber das, soweit ich mich erriennern kann, zb. Sicherheitsrelevante defekte an Testmotorrädern oder Rückrufe wegen Serienfehlern meist kleiner und nicht farblich inzeniert abgedruckt werden.

Wie dem auch sein, ich für meinen Teil kann Mehrsi ( dem gesamten Team ) nur mein Vertrauen und meinen Dank aussprechen für die arbeit die bisher geleistet wurde.

Meine gesammelten Motorradausgaben habe ich jedenfalls gerade schon mal fürs Altpapier zusammen gelegt, und ob mein ABO bestehen bleibt liegt auch viel daran wie sich MOTORRAD zu der Sache weiter äussert. Ich werde jedenfalls keinen Verlag mit nem ABO unterstützen der als Fachzeitschrift eine für seine Zielgruppe lebenswichtige Initiative derart ins schlechte Licht rückt.

Gruß
Roland

roland, nix altpapier, verkauf die dinger und gib die reinkommende kohle mehrsi.
abokündigen, nuja das interessiert die nich sonderlich, is ja europas größte, auf dich können die verzichten, bist dann nr. 2000 dieses jahr

Hey Raubtier,

warum so feindselig? Und woher hast eigentlich die ultrageheimen Infos aus unserer Abo-Abteilung?

Gruß von Europas allergrößtem



Wenn ein AS oder XY seine Versicherung betrügt, ist das - und das ist auch gut so - keinen Nachricht. Wenn jemand in der Öffentlichkeit - auch politisch - aktiv ist, dann schon. Auch daher die Überschrift. Außerdem ist es ja offensichtlich so, dass sich das Misstrauen dann auch gegen den vertretenen Verein richtet.

Der Vorwurf, wir hätten keine Möglichkeit zur Stellungnahme gegeben, ist infam: schließlich haben wir sie nicht bekommen. Und auf eine etwas ausfühlichere Stellungnahme warten ja meines Wissens auch gerade alle. Aber das gehört eigentlich nicht hierher.

Last not least, da einige User auch schon die freiheitliche Grundordnung durch unseren Beitrag in Gefahr sahen, eine kurze Anmerkung zum journalistischem Handwerk: Die Headline ist nie isoliert zu sehen (auch wenn sie sich isoliert so wunderbar zitiert, sondern im Zusammenhang mit der Sachzeile und mit dem Bild und der Bildunterschrift.

So, meine Lieben.
Sachzeile: Mehr Sicherheit für Biker (Einleitung, was ist Mehrsi).
Headline: Misstrauen gegen Mehrsi.
Bild mit Text: Andreas Schwill, Gründer des Vereins Mehrsi, hat seine Versicherung betrogen (Aha, AS ist der Gründer von - siehe oben - und ER hat…)
Und dann bitte zu beachten (wenn vor lauter Schaum vor dem Mund überhaupt so weit gelesen wurde), dass die Meldung mit einem Zitat von AS endet: „… ist jetzt Misstrauen gegenüber mir und dadurch leider auch gegenüber Mehrsi aufgetreten“. Aha, AS liefert selbst die Begründung für die Überschrift. Und bevor jetzt ganz schlau angemerkt wird, wir hätten dann auch das Wörtchen „leider“ in die Überschrift packen müssen: Nein. Denn das ist kein Kommentar (keine Meinung, kein „unterstützt trotzdem weiter“ und auch kein „da würde ich meine Geld aber nicht hintragen“), sondern eine Meldung.

Erschöpft und hoffnungsvoll grüßt:
Norbert

„MOTORRAD“ ==> „GRÖFAZ“ ?!?

(GRÖßteFAchZeitschrift)

Nix für ungut.
Kleine Wortspielerei.

Verstehe ich nicht so ganz. Holen wir jetzt die Überhammer raus? Kommt immer gut in Deutschland … : : :



PS: Auch der Größte Forums-Administrator aller Zeiten hat mal Urlaub - weil schon gemosert wurde

Hmmja,… ist schon fies, so unterschwellige Andeutungen einzusprengseln,…sorry.

Zitiere den lieben NL:

„Last not least, da einige User auch schon die freiheitliche Grundordnung durch unseren Beitrag in Gefahr sahen, eine kurze Anmerkung zum journalistischem Handwerk: Die Headline ist nie isoliert zu sehen (auch wenn sie sich isoliert so wunderbar zitiert, sondern im Zusammenhang mit der Sachzeile und mit dem Bild und der Bildunterschrift.“



Nein,…die Headline wird isoliert aufgenommen, das ist das übliche Wahrnehmungsverhalten/Lesegewohnheit der Menschen, die sich Zeitungen vor die Nase halten.
Und das ist (gerade) auch bei der schreibenden Zunft bekannt.

Will da ja keinen Streit vom Zaun brechen, ABER es ist ja wohl hinlänglich bekannt dass gerade die Presse (wertfrei) jemanden „totschreiben“ oder „hochjubeln“ kann, und dies auch aus oft unerfindlichen Gründen tut!

Will sagen man kann es schreiben oder schreiben

Und wenn die Nachricht „A. Schwill hat die Versicherung beschissen“ keine ist, dann muss Sie im Zusammenhang mit MehrSi eine schlechte Nachricht werden oder?

Wenn wir uns darüber einig sind, dass MehrSi eine gute Sache ist, dann musste jedem bewust sein, dass eine Nachricht wie die von Euch verbreitete einen negativen Beigeschmack hervorruft.

Und in diesem speziellen Fall hätte das „zurückhalten“ dieser Nachricht Euch besser zu Gesicht gestanden. Die Nachricht hat weder die Auflage gesteigert noch die Seiten gefüllt

ABER

sie hat einer guten Sache vielleicht nicht geschadet, aber sie in Schieflage gebracht.

Besser wäre gewesen Motorrad hätte auf ein offizielles Statement gewartet, hätte Euch zumindest in meinen Augen sympatischer gemacht.

Es wäre dann im Zusammenhang mit A. Schwill immer noch eine Nachricht gewesen, aber vielleicht eine gute.

Zumindest als „Motorradzeitung“ habt ihr der Sache und den Motorradfahrern keinen guten Dienst erwiesen.

Mir persönlich ist es scheissegal ob und warum man so was rechtlich würdigen kann, darf oder könnte.

Es hat keinen Stil !!
Klaus

Hallo Norbert,
zumindestens ließt du hier, das euere wohl gut gemeinte journalistische Arbeit nicht gut an kam. Aber bevor „Motorrad“ vom Markt verschwindet sollte es eher die „Bild“ treffen.
Gruß
Erwin

"Zum Interview:

Verschiedene Teilnehmer des Motorradonline-Forums glauben, die Zeitschrift „Motorrad“ steht dem Verein „MehrSi“ inzwischen ablehnend gegenüber.
Ist diese Annahme begründet, oder entbehrt sie jeder Grundlage ?

Wie schätzt Motorrad die Zukunft der Leitplankensicherungen ohne die förderliche Wirkung von „MehrSi“ ein (rein hypothetisch) ?

Stimmt es, daß „Motorrad“ eine ähnliche Initiative auf „eigene Rechnung“ plant ?

Die Leser des Motorradonline-Forums sind gespannt auf die Stellungnahme seitens „Motorrad“."


So könnte ich mir ein Interview mit Michael Pfeiffer vorstellen.
An den Antworten wäre ich echt interessiert.

Unterstützt MehrSi und schreibt den Verein nicht kaputt,…bitte.

[image]http://img34.exs.cx/img34/2587/recht.jpg[/image]


hallo Norbert,

… den Worten von Klaus ist eigentlich nixx mehr hinzuzufügen - denn wie auch der obige Cartoon
es treffend wieder gibt - letztlich lebt MOTORRAD von der Auflage - sprich dem Verkauf. Und noch
immer ist es so, daß sich eine sensationslüsterne Headline eben besser, sprich higher verkauft.

Ich meine auch, daß die Pressefreiheit ein grundgesetzlich verbrieftes Recht auf Information darstellt
und in jedem Fall zu wahren ist - doch eine Überschrift wie die von EUREN LESERN (!!!) hier beanstandete,
sollte EUCH mal zu denken geben und vielleicht achtet IHR in Zukunft darauf, ein bißchen mehr Fingerspitzen-
gefühl, so wie beim ordentlichen Gashahn spannen auch, schriftlich walten zu lassen. Nicht mehr, aber aucht
nicht weniger. Sorgfalt - darum gehts. Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, seht auch Ihr
MEHRSi e.V. als eine gute - weil gemeinnützige Einrichtung an. Wozu dann diese interpretative Vermischung ???

Warum dann diese von EUCH artikulierte Indizierung die suggestiv einen schalen Beigeschmack vermittelt, die
MEHRSI e.V. unberechtigt unterschwellig angreift ??? Das kommt einer bewußt vorsätzlichen Verunglimpfung
gleich. Nur weil der Andreas Schwill nicht so springt, wie IHR das vielleicht erwartet, wird er von EUCH weltöffentlich
niedergeknüppelt ??? Das übersteigt das Maß an Pressefreiheit - zumindest für meinen Geschmack. Dieser Artikel
war so nicht nötig - oder fährt die/der gute Berit Horenberg selber vielleicht gar kein Mopped ??? Weiss die/der gute
Berit Horenberg vielleicht aus eigener Erfahrung gar nicht, welche verherenden Wirkungen Leid(t)planken, Bitumen
und Rollsplit haben ??? Aber er weiß hoffentlich, daß er seine Brötchen auch von mir bekommt, wenn ich MOTORRAD
kaufe - oder wie in diesem Fall, es sein lasse, weil ich mir die Frage stellen muß, ob es nicht doch kompetentere
MOTORRAD-Zeitschriften gibt. [image]http://www.evisor.net/forum/images/smilies/redface.gif[/image]

Herzlichen Gruss
chris-XX

PS. … eine starke Marke setzt sich mit ihren Kunden auseinander.

ich feindseelig??? wo, wann, wie??? ich doch nich, nö, das waren andere, ich hab nix gemacht.
ich dachte eben nur mal halblaut nach, aber das is eh wurscht gelle–> siehe intermot und kaffeeplausch, der nich stattfand, weil niemand interessantes da
ach was soll es, mir is heute alles scheiß egal. ich glaub ich geh ins bettchen.


achja es sind wohl doch schon mehr als 2000, weil der harleyfireck hat seine 100 abos auch gekündigt nach dem letzten beitrag

Hi Leuts,

nun ja, wenn jemand in der Öffentlichkeit aktiv ist so ist eine Vermsichung, und das Unterstelle ich hier nach wie vor, Absatzfördernd interessant.

Von der objektiven Berichterstattung würde ich es nachvollziehen können wenn das Geschehene in den Zeitraum der Öffentlichen Tätigkeit fällt. Nur ist hierbei für meinen Geschmack der termin des Vergehens, nicht aber der Termin der Verhandlung oder des Urteiles maßgebend. Denn sowas kann sich auch mal was länger hinziehen.

Daher bin ich weiterhin der Meinung das die geschehene Vermischung nur 2 Hintergründe haben kann : Boulevardblattjournalismus sprich Berichterstattung und Absatz um jeden Preis, aber leider allzu oft ohne Moral. Zumal ja auch allgemein unstrittig ist das eine deartige Rufschädigung einer Headline nicht durch eine Titelseite wieder gut zu machen ist. Im moment frage ich mich für wie Naiv der leser manchmal gehalten wird… nun wirds emotional, zurück zur Sachlichkeit.

Die Frage der farblichen inszenierung wäre da auch noch im raum, nicht nur die Frage der Zusammensetzung der Headline. Und das hierdurch eine besondere Kenntlichmachung geschenen sollte ist denke ich mal nicht von der Hand zu weisen. Ich frage mich wieder … zurück zur sachlichkeit.

Bezüglich des Mißtrauens, ich finde es absolut ok, richtig und Notwendig das Herr Schwill das selber eingeräumt hat, aber ist es Grund das Motorrad es im Rahmen des objektiven Journalimus auch so in die Headline packt ? Aber man kann sich das natürlich nun wunderbar passendlegen, und es wäre alleine genommen auch plausibel.

Zu dem Vorwurf bezgl. des Interviews, ich kann mich nicht erinnern das ich das bemängelt hatte, aber auch mir liegt die Frage auf der Zunge. Bevor ich darauf eingehe sei mir vorab aufgrund eigener erfahrungen die Frage gestattet: In welcher Form sowie Art und Weise wurde Herrn Schwill die möglichkeit seitens Motorrad eingeräumt ?


Zu dem Rest Ihres Postings:
Bilde ich mir das ein oder lese ich da unterschwellig einen Anflug von Sarkasmus ? Mag ja sein das ich mir diesen einbilde, oder das es nicht so gemeint ist. Nur wenn, dann möchte ich anmerken das er nicht hier hin passt.

Meine einschübe der Naivität lesen sich evtl auch belustigend, sind aber nicht so gemeint.

Ansonsten kann ich mich nur den zwischenzeitlichen Postings anschließen und auch nochmals anmerken das wir soweit ich das verfolgen konnte auch zu Ihren Lesern gehören. Somit wissen wir sozusagen aus vorderster Front wie der Artikel beim Lesen auf uns gewirkt hat.

Und wieder macht sich das Gefühl …

Gruß
Roland

Hai Leute,

findet ihr nicht, daß dieses Thema mehr aufgebauscht wird, als nötig ist ??
Die Sache ist gegessen, die Strafe erteilt, also laßt"s wie"s ist.

HF.



Wenn es nur jeder so sehen würde.

Aber durch dieses Betrugsdelikt von A. Schwill und der unzulässigen Verknüpfung mit seinen Aktivitäten bei MehrSi gerät die ganze Kampagne gegen die Mörderleitplanken in Gefahr.

Das Thema wurde aufgebauscht und jetzt muß „zurückgebauscht“ werden.
Ok, daß sein Vergehen bekannt gemacht wurde, absolut in Ordnung.
Aber der Verein bekommt völlig ungerecht dafür dieselben Prügel wie Schwill und das muß den Leuten klargemacht werden, daß das falsch ist.
Wenn jetzt nicht gegen die allzu menschliche Neigung des Negierens argumentiert wird, dann fürchte ich, wird eine historische Chance für die Biker zunichte gemacht.
Das klingt jetzt hochgestochen, „historische Chance, was schreibt der da, hat der etwa Hirnblähungen?!?“.

Die Wortwahl ist nicht zu hoch gegriffen, die Einführung dieses Unterfahrschutzes ist für die Biker gleichbedeutend wie für die Autofahrer die Erfindung der stabilen Fahrgastzelle, der Knautschzone, dem Sicherheitsgurt, dem Airbag.

All das kann (oder soll zumindest) in ähnlichem Maß der Unterfahrschutz für den Motorradfahrer leisten.

Die bisher Einzigen, die erfolgreich die Verbreitung dieser Blechteile flächendeckend voranbringen, sind die Schwills mit der Gründung von MehrSi.

Und ich bin einer von denjenigen, die nicht tatenlos zusehen, wie geholfen wird, durch unbedachte oder bewußt falsch formulierte Berichte (oder deren Überschriften) in den Medien, dem Verein das Licht auszublasen.

Das ist ein ganz zartes Pflänzchen, das da heranwächst,…und es darf nicht zertrampelt werden !

MehrSi muß ein Erfolg werden, es kommt uns allen zugute.