Mehrwöchige Tour --> Anfänger!

trotzdem nix für an Anfänger, der noch garnet weiss, ob er nach dieser Tour weiterfahren will.

an gscheitn ortlieb sack brauchst auf alle fälle - die vom louis sind gleich durchgscheuert :wink:

ich hab an 100 liter sack - da hat sogar da campingsessl mit bierhalter platz - den möcht ich nimmer missen :grin:

thermarest is a traum

und unbedingt a zelt mit innenzelt - und schau auf die wasserschwelle oder wie des heißt - is ab und zu nicht unerheblich

also geplant is noch nix, aber idee wär entweder westeuropa oder osteuropa wobei ich eher zum westen tendier, osten is glaub ich bisschen zu gefährlich für junge, unerfahrene nicht slawisch sprechende leute :wink:
die strecke soll vorwiegend auf asphalt verlaufen, deswegen frag ich mich grad ob enduro nicht bisschen zu weit gegriffen ist (korrigiert mich da bitte wenn ich falsch liege). soll außerdem ein „naturtrip“ werden als ne städtebesichtigung, mehr ein „abenteuer“ wo der weg das ziel ist als ein bis aufs kleinste detail geplanter all inclusive urlaub, d.h. ich sollt mich auch mit der technik außeinandersetzen um zu wissen was zu tun is wenn das motorrad mal streikt…gibts da bücher oder so?!?

also ein asphaltnaturtrip sozusagen :grin: :grin:

nur Westeuropa machen wollt, muss die Enduro nicht unbedingt sein. Ich täts trotzdem empfehlen, weil man beim nicht-vorplanen leicht wo landet, wo nie asphaltiert worden ist.
Aber das Wichtigste ist sowieso, dass du dich drauf wohlfühlst. Wenn dir ein Radl zusagt und technisch ok ist und der Preis passt, dann nimm es.

Und nimm net unbedingt das Zeug, das "Profi"tourer nehmen. Ich kenn Leute, die fahren schon seit Jahren mit der Gepäckrolle vom Louis herum und haben immer noch die erste. Wennst sie wirklich durchscheuerst, kannst immer noch bei Ortlieb einkaufen. :wink:
Überhaupt haben Louis und Hein Gericke ein grosses und günstiges Angebot zum Thema Camping und Gepäck. Bei Touratech würd ich erst fragen, wenn du „Long Way Round“ planst (kauf dir die DVD, das steigert die Reiselust).
Für viele Motorräder gibts Reparaturanleitungen im einschlägigen Fachhandel. Dazu musst du aber natürlich zuerst wissen, was du kaufst.

fuer den Anfang vorsichtig und defensiv fahren.

des is einer der besten ratschläge überhaupt, weil die erste hundskurvm kommt schneller, als mann glaubt.
aber a normalmensch macht des eh. trotzdem macht bald amal a kurvm zu, die linear ausgschaut hat am beginn … ;-}

der johsa hat an dazu passenden spruch in seim’ profil:

„der beste motorradfahrer ist jener, der gesund nach hause kommt“ oder so ähnlich …

zum thema ‚wo kauf ich ein für die reise‘, darf ich auch einen tip abgeben: robinsonshop.com in wien 15.
 die webseite ist sehr übersichtlich und den preis der produkte muß man nicht umständlich erst irgendwo suchen, wie so oft.
der tip deshalb, weil Martin Fürst ein einmannbetrieb ist, der nicht nur unpersönliches zeug verkauft, um gewinn zu machen, sondern seine verkaufsgegenstände auch selber testet (wie vor kurzem 3 tage im wald im semmeringgebiet) und selbst einer ist, der überlebenstraining und/oder spurenlesen lehrbar gemacht hat. kein wunsch ist ihm zu klein, daher kommt wahrscheinlich die von mir so empfundene individuelle beratung, trotz keineswegs fürstlicher preise. die sind angenehmerweise im unteren segment angeordnet, auch bei sonderwünschen.

°lp°

nix ums Geld scheren muss, dann schon. Ich kauf mir trotzdem keine Isomatte um 150 Euro. Meine hat ca. 40.- beim Louis gekostet und ist schon eine wesentliche Verbesserung zu den Schaumgummi-Dngern, die ich früher hatte.
Eine Sommertour ist ja kein K2-Basislager.

joo … :wink:

aber er schaut immer, daß man günstig aussteigt, empfiehlt immer das beste für’n bedarf, nicht das teuerste … und hat nicht selten schnäppchen, die nicht im katalog stehen.
ist ein geheimtip (für leute vor ort halt, tiroler habens da schwerer ;]), den ich sehr selten nenne - schon deswegen, weil die meisten leut’ sich ein blinkendes kaufmich-angebot im ‚shop‘ erwarten wie beim billa, aber nicht alles auf lager ist, zb vllt gerade das (teure) zelt ihrer wahl usw - auf mein ‚gutes‘ hab ich 2 wochen gewartet, das billige fürs möppi (im sommer aber gut brauchbare 2-mann-zelt mit 3000er wassersäule) gibts um 50 in ebay oder bei louis, glaub ich, auch … ;-}

°lp°

wesentliche Verbesserung zu den Schaumgummi-Dngern

im sommer brauch ich nichtmal die, da reicht mir der schlafsack als unterlage.
ich zerdrück aber halt nicht ganz so mutter erde wie du, des kunntaz ausmachn …

im Sommer net immer soooooo warm. Ich erinnere mich da an ein paar fröstelnde Nächte in der Obersteiermark auf kaltem, erzhaltigem Boden mit Schneesturm Anfang Juni.

Da hast scho recht, die 5cm dicke Selbstaufblasende gibt an ganz anderen Schlafkomfort. Da spür netamal ich an Stein durch. :wink:

ja, so frostnächte im juni kenn ich ausm waldviertel … da hilft die alu-rettungsdecke - wenn ma ane mithat … ;-}

Des wird die erste Tour, es steht überhaupt net fest, dass er das jemals wieder macht. Wenn ma net des billigste nimmt und auch net des teuerste, versaut einem Klumpert net den Spass und nachher sitzt ma net auf sündteurem Zeug, das man nie wieder braucht.

NATÜRLICH hab ich mir auch schon mal gedacht, dass a 500 Euro zelt seine Vorteile hat, wenns stürmt und regnet. Aber das ist bis jetzt erst einmal vorgekommen und das billige hat auch gehalten - obwohls a Palast für 5 mit 1,90 Höhe is.

hihi, den palast für 5 möcht I sehn, auf der kle verzurrt und du - warat gaskrank-video - fähig  … ;-}

und mei erste louis-rolle um 5 euro habi heuer die dritte saison, obwohl ich glei 3 'kauft hab und ausschließlich die verwende, weil die ‚gute‘ herborgt is… wemma a bißl aufpaßt und die stern richtig kumman, hält des zeig eh a … ;-}

In der Taschn hat des Zelt gut 10-12kg oder so und is platztechnisch net auffällig.
Aber jetzt wo du es sagst, ich glaub ich hab kein Foto von der KLE im Brünn-Trimm (= Zelt, grosse Gepäckrolle vom Louis, Campingsessel, Isomatte und noch Tankrucksack).

Ah, ich hab eins von der Light-Version:
http://picasaweb.google.de/FryingPan76/Motorrad2009#5430390481003930482
Das Zelt selber ist da auf der Z drauf, des blaue Ding, das da a bissi schief hängt. Und ich hab nur die mittelgrosse Gepäckrolle dabei.

Und des is der Snow, wenn er vom Einkaufen kommt:
http://picasaweb.google.de/FryingPan76/Motorrad2009#5430390543856050834

Da bin i gleich wieder bei der Preisfrage.
Wenn i a MoHo-Logo seh, dreh i gleich wieder um, weil ich mir das net leisten will. A paar Kilometer weiter gibts meistens a Unterkunft, die is net so überkandidelt, weit günstiger und man schläft genauso gut.

Letztes Jahr hamma in Kötschach-Mauthen zu Mittag abgebrochen, weils so gschifft hat. Bei der Herbergssuche waren wir auch in so an MoHo drin, da hab ich mich im nassen Regengwand fast net reingetraut, weils so picobello war im Empfangsbereich. Die waren aber gsd eh ausgebucht.

hmmm…  i kenn des möppmöpp nit, obwohl des kz sagt, das der aus der gegend is, wo i gaaaaanzg oft bin… komisch :eyes:
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

greeeeeez, ich

dass der Snow im Normalfall garnet aufsteigt, wenn die Aussicht besteht, dass er am selben Tag noch heim kommen könnt. Für an Tagesausflug muss man ihn schon überreden.

aha

greeeeez, ich

… und ich hab gedacht, ich hätt das größte, schwerste zelt und die unfahrbarste gurke auf gottes erden erschaffen … ;-}

[image]http://bildupload.sro.at/a/images/PHTO0103a_klein.JPG[/image][image]http://bildupload.sro.at/a/images/PHTO0089.JPG[/image]

es blieb in dieser nacht allerdings auf der Jawakamahaki, weil, wie gesagt, der schlafsack gereicht hat und es an der grenze GR-BG im juni nicht wirklich feucht wird am morgen.
wer’s nicht findet: es ist das blaue, vorm stopfcase quergelegte ding unter dem vor diebstahl sichernden stahlnetz - das blaue ding selbst ist nicht eine louis-rolle, sondern die wasserdichte abteilung, marke edel und gut, ein 100l fassender kanu-sack.

diese reifen sind übrigens super - halten bei hitze, regen, geröll, schnee, abnützung minimal: michelin irgendwas und der rat meines reifentandlers, zu enduro-dingern zu greifen, und nicht sport irgendwas, wie es mein wunsch gewesen wäre, war in diesem fall sehr gut: das asphaltbandl auf dem 2. bild ist eine fernstraße in GR richtung albanische grenze - zuvor hab ich etwa die im vordergrund ersichtliche oberfläche 25km durchs griechische gebirge gehabt - manchmal allerdings gerade breit genug für die 1m schmale tenere - das zelt, das eigentlich ein feldbett mit planwagenaufbau ist, hat 1m lange stangen für den rahmen…

der snow glaubt an die haltbarkeit der italienischen pickbandln, wie’s ausschaut … aber weit wirds scho ned gwesn sein bis zum versorgungsbunker, denk ich mal…
ich trau denen übrigens auch sehr große haltekraft zu. an hitzebeständigkeitstest mit umfangreichem risiko, hab ich allerdings noch nie g’macht … ;-}

°lp°

Na du hast ja Seitenkoffer auch noch drauf.
Allerdings, was ich gleich amal festgestellt hab: A Topcase kostet wertvollen Stauraum. Links und rechts davon ist noch massig Platz, weil so weit, wie die Seitenkoffer rausgehen, könnte man des Topcase auch machen. Des wär natürlich ungeschickt von der Befestigung her. Daher gebs ich lieber runter und nutz den Platz anderweitig.
Nur, wenn ich mein ganzes Gepäck in die Hartschale reinbring, fahr ich damit (Wochenendausflug mit Dach über dem Kopf und so).