Meine Batterie ist

hat ja die letzten 25 Jahre funktioniert, deshalb war ich verwundert, dass eine neue schon nach 3 Monaten aufgibt.

Das stimmt, aber es liegt beim Händler,eine falsche Handhabung nachzuweisen…zumindest im Gewährleistungszeitraum. Das kann er zwar tatsächlich, wenn die Batterien tiefenentladen ist oder verkocht ist, aber es ist die Frage ob er die Mühe auf sich nimmt oder Dir einfach eine neue mitgibt. Wenn das Ganze ein zweites Mal passiert wird es aber mit der Kulanz schwieriger :wink:

… was auch daran liegen könnte, dass die Ursache beim Motorrad zu suchen ist. Irgendeine ältere Dichtung und noch vor dem Einwintern mit dem Hochdruckreiniger drüber - und man hat evt. ein feuchte Stelle mit Kriechstrom produziert.

Und ja, Bertsen hat recht: Vermutlich wirds der Händler eh auf Kulanz austauschen, bevor er da ewig herumstreitet. Ausserdem kann ers eh beim Hersteller geltend machen. Der Zeitaufwand für die Ursachenforschung lohnt sich für den Händler wahrscheinlich gar nicht.

Ich sag nur, dass die Gewährleistung kein Allheilmittel gegen alles Böse ist. Wenn das ganze Moped wegen eines Kabelbrands abfackelt, kann man auch nicht die 2 Monate alte, verkohlte Batterie zum Händler bringen und sagen: Die funktioniert komischerweise nicht mehr, ich will eine neue. Ist im Grunde der selbe Fall, nur dass man der Batterie halt schon äusserlich ansieht, was mit ihr passiert ist.

doch das is total gut rübergekommen. Aber nachdem die Batterie sowieso tot war machts vom „rotes Lamperl blinkt“ her ja auch keinen Unterschied mehr, oder? Das blinkt jetzt sowieso.
Naja, egal.
Der Satz den ich immer hör wenn irgendwas hinig is: Das hat doch die letzten X Jahre IMMER funktioniert! Wie kann das nur sein? Ähm…wenns hin is is hin. Punkt.
Schau einfach ob wo a Kriechstrom is wenn du die neue Batterie einbaust. Sonst kannst die nächste wieder selber zahlen.
Viel Erfolg

nah dran mit deinem Feuchtigkeitsschluß.
Ich erinnere mich, dass dies zum erstenmal auftrat, (leere Batterie) als sie beim Juni Hochwasser nasse Füße bekam möglicherweise über den Leerlaufschalter oder über den Bremslichtschalter, da ich sie aber wieder hingekriegt habe, habe ich dem keine weitere Bedeutung zugemessen. Da ich mehrere Motorräder bewege dies auch nicht weiter dragisch gefunden wenn eine nicht läuft. Für den Winter habe ich aber nur diese angemeldet und deshalb wurde es jetzt akut!

die batterie kann ma tauschen?
und warum kauf i mir dann immer a neues moped, wenn die aus is?

:grin: :grin: :grin:

na owa im ernst - kunnt jo a sein, dass von der lichtmaschin ned gnua ladestrom kummt und des da oidn batterie domois den rest gebn und de neiche net gscheit glaodn hot und de deswgen entladen is? :dizzy_face:

Man glaubt es kaum, aber man kann Batterien sogar AUFLADEN wenn sie AUS sind. :wink:
Das hilft übrigens in den meisten Fällen gegen chronische Batterieausheit.
Und da unser TE schon mehrere Monate nicht gefahren ist, kommt das durchaus mal vor.

Übrigens: Meine Batterie ist nach 2 Monaten Stillstand komplett leer, wenn ich sie vorher nicht anklemme, das ist bei manchen Motorrädern normal.

aus der Werkstatt bekommen, schuld war angeblich ein hängengebliebenes Releas.
Fuhr die Woche 370km bisher alles paletti!

i muass meine a amol im Monat nachladen da die Wegfahrsperre bei den modernen Motorädern auch etwas Energie braucht

Ja, ging mir letzthin auch so. Ich fahr schon seit einigen Wochen wieder mit dem Motorrad ins Büro. Viel Kurzstrecke, keine längeren Ausfahrten. Ist ja noch zu kalt. Und bei mir kommt noch die Alarmanlage dazu, die im stand Strom frisst. Zusammen mit der hin und wieder benötigten griffheizung hat es die inzw fast 4 Jahre alte Batterie nicht mehr geschafft, immer voll zu bleiben. Ich habe trotz fast täglichen fahren 2x das ladegerät zusätzlich gebraucht.
Bisher gings ohne, aber langsam lässt die gute nach.