Meine Batterie ist

[size=6]leer[/size]

ist da jetzt der Händler schuld oder wer?

Neu vom 25.Sept 13

letzte Ausfahrt 28.Okt.13

gestern schau ich was ist, nix ist, nicht einmal ein Kontrolllämpchen.

… dann laß Sie halt Über-Prüfen (kann man durchaus in Einer Guten Werkstatt oda in am Batterie Fach Geschäft) …wenn Die Lade Fähigkeit unds Innenlebn da Batterie in Ordnung ist , bleibt Nur noch Die Option das an Deim Moppal Irgendwo a Kriechstrom lebt , Der Sie Nach und nach entleert auch wenn Die Zündung ausgeschaltet ist . ich würd in so am Fall immer Einen Pool von da Batterie abklemmen wenns Länger steht , dann kanna Kriechn wohin Er will da Strom :grin:

Viel Glück beim Fehler finden .

Lg Pg

… ein Geheimcode ???

SIZE=6 leer :wink:

Frage wäre - warum is sie leer. Batt prüfen lassen am Besten vom Hersteller oder Dealer oder Kriechstrom suchen und finden.

Einfacher Weg, geh zum Händler und lass sie überprüfen. Willst dir aber lieber vorher selber ein Bild machen was sein könnte dann brauchst halt a paar kleine Hilfsmittel. Hast irgendein 12V Ladegerät und ein Multimeter? Dann lad mal voll auf das Trum, schließ sie danach ab und miss mal die Spannung. Sollte zumindest über 12,5 Volt liegen. Wenn nicht is sie ziemlich sicher schon hinüber. Dann miss immer mal wieder Spannung. Sollte nicht merklich sinken. Wenn der Wert am Anfang höher war, trotzdem auch nach Tagen nicht unter die 12,5. Wenn die Spannung passt bau die Batterie ein und schließ nur den Minus an. Multimeter fürs Strom messen einstöpsln, auf mA Bereich und dann zwischen +Kabel und Batterie reinhängen. Zündung aus, eh klar. Zeigt das Amperemeter jetzt was an, zieht dir irgendwas an Kriechstrom. Zieh nacheinander die einzelnen Sicherungen und schau was sich am Amperemeter tut. Dann hast deine Ursache fürn Kriechstrom

bzw. was mir auch schon passiert ist, hinter der Schlüsselstellung f. Lenkradsperre noch 1Pos. weiter zurück kann ich bei meiner „Standlicht“ einschalten. Am nächsten Tag war die Batterie natürlich leer. Ich würd immer lieber selber an Fehler suchen, als mich gleich auf die Aussage des Händlers zu verlassen. Findest nix, kannst ja immer noch zum „Fachmann“ gehn.

Dem Händler kannst du nicht wirklich Vorwurf machen. Denn wenn du bei Google nach „Motorrad einwintern“ suchst, findet du tausende Ergebnisse und in jedem steht drinnen, dass man, wenn das Motorrad in einer Garage steht, die Batterie entweder abklemmen soll oder [zwischendurch mal] das Ladegerät anschliessen muss. Steht die Maschine draussen, Batterie ausbauen. Soweit zumindest die Theorie.

Zugegeben: Natürlich ist es schon seltsam, dass eine neue Batterie nicht mal die recht kurze Zeitspanne überlebt habt. Das ist durchaus etwas, was untersuchenswert ist: Wie alt ist das Motorrad? Evt. aktive Ladehalterung für ein Navi angeschlossen, die alles leersaugt? Irgendeine selbst reingefrickelte Alarmanlage in Betrieb? Mal Messgerät im ausgeschaltenen Zustand in Serie schalten und messen, ob bzw. wieviele Ampere da trotzdem fliessen.

Übrigens: Zumindest die BMWs saugen gerne ständig ein bisschen Strom. Wofür weiss kein Mensch. Die eingebaute Uhr wirds wohl nicht alleine sein.

ein bekanntes Batterielade/pflegegerät vom bekannten Zubehörhändler kostet weniger als eine Batterie und erhöht die Lebensdauer eben dieser enorm. Das ist eine Anschaffung die sich wirklich auszahlt.

für die ausführlichen Hinweise!

Batterie hat sicher an die 7 Jahre gehalten und ich habe sie nie ausgebaut, da ich die Masch selten länger als einen Monat abstellle. Es hat auch noch damit zu tun, da jedesmal wenn man die Verbindung zur Batterie unterbricht, das ABS erster Bauart an den DiagnosePC und neu aufbauen muss. Deshalb vermeide ich abglemmen über den Winter und mach so es die Witterung zulässt eine inbetriebnahme. Bin nur verwunder, dass eine neue keine drei Monate stehzeit übersteht.

nur falsch eingefärbt!

klarer fall,
ab zum händler und austauschen,auch a batterie hat a garantie.
oba lustig zum lesen de tipps,
sein dera seiten würdig :grin:
interessant wäre auch,welche batterie ist es type,marke.
griasserl

:grin: :grin: :grin: :grin:
jo de olten moweds :grin: :grin: :grin:
und bitte woss hot des mit anera neichen batterie zumtuan ???
wie der johsa schreibt,der vorgänger hot 7 jahr de kraxen stromtechnisch ernährt.
griasserl

:grin:

… wie gesagt - lass sie checken weil mit laden oder dergleichen hat das nichts am Hut - die wird im Oasch sein.

Pudl di nit auf :grin:

wos hast Lustig zum Lesn :dizzy_face: …Des vom darkness is a sehr Guate und auch Zutreffende Beschreibung Du Pfeifffn :sunglasses: :grin:

weyl zum Dantla kauna nochad a no imma rennan zwecks Garantia bzw Gewährleistung

Darkness_

Einfacher Weg, geh zum Händler und lass sie überprüfen. Willst dir aber lieber vorher selber ein Bild machen was sein könnte dann brauchst halt a paar kleine Hilfsmittel. Hast irgendein 12V Ladegerät und ein Multimeter? Dann lad mal voll auf das Trum, schließ sie danach ab und miss mal die Spannung. Sollte zumindest über 12,5 Volt liegen. Wenn nicht is sie ziemlich sicher schon hinüber. Dann miss immer mal wieder Spannung. Sollte nicht merklich sinken. Wenn der Wert am Anfang höher war, trotzdem auch nach Tagen nicht unter die 12,5. Wenn die Spannung passt bau die Batterie ein und schließ nur den Minus an. Multimeter fürs Strom messen einstöpsln, auf mA Bereich und dann zwischen +Kabel und Batterie reinhängen. Zündung aus, eh klar. Zeigt das Amperemeter jetzt was an, zieht dir irgendwas an Kriechstrom. Zieh nacheinander die einzelnen Sicherungen und schau was sich am Amperemeter tut. Dann hast deine Ursache fürn Kriechstrom

eine „TOPLITE“
und hinüber, da auch noch nach 12 std laden kein Lämplein aufleuchtet. Muss wohl zum Händler meines Vertrauens!

a Gute Entscheidung …Trotzdem wird Dir dann auch a Neue Ersatz Batterie , bald wieder Den Geist aufgeben :sunglasses: , wennsd ned Die Fehlerquelle , warum Sie Letztendlich entladen wurde( und Die Davor 7 Jahre Problemlos Funktioniert hat) -findesd . Für mi is des logisch dasd Irgendwo an Kriechstrom oda sonstiges Kabel -Bruch-Stecker Problem hast , eben weil Die Alte Batterie wo des eben noch ned war 7 Jahre ghalten hat …ich denke Du kannst mir Folgen wannsd willst :grin:

Lg Pg

liest sich für mich als hättest du fürs laden auf den Ausbau der Batterie verzichtet. Das sollte man aber vor allem dann ned machen wenn man eh schon den elektrischen Wurm im System in Verdacht hat. Der freundliche wird die Batterie wohl austauschen. Nur wennst ihm dann zu Saisonstart mit den nächsten hinigen kommst wird er sich wohl was denken. Also bau die neue nicht ein ohne wie beschrieben zu klären ob da wo Strom fließt wo er nicht sollte.
Nur so als Denkanstoss: Is die alte Batterie einfach schwach geworden oder wars genauso hin wie die jetzt? Bei 7 Jahren muss das nix sagen, kann aber.

Hi,
ein halbes Jahr Gewährleistung hast Du auf Motorradbatterien. Fahr zum Händler, lass sie testen (normalerweise haben Händler testgeräte vor Ort. Der Test dauert 30 sekunden), und wenn sie kaputt ist bekommst Du eine neue. Den kurzen Zeitraum sollte die Batterie schon überstehen.
Wie die anderen schon gesagt haben, einfach mal googeln wie Du Batterien pflegst. Oder Du kaufst Dir ein günstiges Batterie-Erhaltungsgerät für Motorrad-Batterien, dann haste Ruhe. Ich habe mir das hier zugelegt : JMP 800 Batterielade- und Erhaltungsgerät. Einfach die Batterie anklemmen und Ding macht den Rest. Kostet nicht die Welt und ist auf jeden Fall günstiger als jeden Frühling eine neue Batterie kaufen ( ich kenne einige Spezis die das tatsächlich machen, also jeden Winter wieder den gleichen Fehler machen…und sich dann über die minderwertigen Batterien aufregen…).
Aber wie gesagt, Du hast noch Gewährleistung.
Grüße
Bertsen

Da brauchts aber trotzdem eine Kulanzbereitschaft vom Händler.

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Standschaden

ist das vorher nicht genau rübergekommen:
Wenn du bei dem Mopet die Batterie ausbaust (abhängst) dann registriert das System einen Elektrikfehler, der widerum dazu führt ein rotes Lämpchen blinken zu lassen. Um dies auszuschalten musst du in die Werkstatt und dein Motorrad an einem Diagnosegerät wieder auf die richtige Spur bringen. Um dies zu vermeiden lade ich sie am Motorrad, hat aber nicht funktionier dem nach muss ich wohl oder übel das ganze Prozedere über mich und mein Motorrad ergehen lassen.