hi@all,
also ich fang einfach mal an zu erzählen…siet etwa 5 jahren bin ich mit dem motorradvirus infiziert un seit der ist es auch mein traum selber motorrad zu fahren und nicht immr hint auf vadders maschine…ein jahr später sah ich dann die RS125, ich hab mich sofort verliebt…jetzt bin ich endlich 16 kann mir also den traum erfüllen…Geld reicht auch so ganz knapp(war mein größtes problem bis jetzt).
jetzt erlaubt mir mein vater net mir so eine maschine zuzulegn…seine gründe sind:
1. die sitzhaltung verleitet mich zum rasen.
2. viel zu teuer.
3. ich soll roller fahrn(so ein gerät kommt mir net ins haus)
ich hab ca. 40tkm sozius-erfahrung…bin seit einem jahr in einem aprilia forum un kenn mich mit der maschine ziemlich gut aus…seit einem jahr spar ich auf meine diva…hab fast garkein geld ausgegebn…ich würde alles für sie machen…und jetzt kommt mein vater und zerstört mir meinen traum weil er denkt dass mich die sitzhaltung zum rasen verleitet.
könnt ihr mir irgendwie helfn ihn zu überzeugen?
ich danke schon im voraus…und vertaue auf eure hilfe
sebbi
Hi,
wart einfach noch 2 Jahre, spar ein bissel und kauf dir gleich ein richtiges Krad. Da hast du langfristig mehr davon.
Ansonsten hat dein Dad recht, kauf nen Roller, da hast du im Alltag mehr davon (mehr Platz für Gepäck und vor allem mehr Platz für die Schnitte)
Im Stadtverkehr und so is das von der fahrleistungen eigentlich kein Unterschied.
…aber wenn er doch keinen Roller will (ich würd auch keinen wollen).
Musst deinem Dad zeigen das verantwortungsvoll genug bist (wird schwer bis unmöglich) oder musst 2 Jahre warten (geht von alleine).
oh mir fällt auf ich bräucht ma ne neue tastatur^^
wenn ich vernünftig denke komm ich selbr zu dem schluss, dass ich noch 2jahre warten sollte um dann ne 600er zu kaufn…aber ich bin einfach in die rs 125 verschossn…und ich meine ich ghör zu den wenigen die von der fahrweise her eher vernünftig sind…aslo ich mein bei uns am schulhof gibts einen der hat an seiner rs glei mal die spiegel abmontiert(soll wahrscheinlich schneller aussehn…tuts eignlich au). der hat sowas von keine ahnung von der maschine, dass er se scho am 1. tag anschiebn musste…von warmfahren hat der au noch nie was ghört, was ja beim 2takter eignlich zwingend notwendig is. ich kenn die maschine vom theoretischn sehr gut und ich find ich hab au en ziemlich gutes technisches verständnis und von 40tkm sozius fahren und 5jahren MOTORRAD-lesen muss ja was hängengeblieben sein.
danke schonmal für die antworten…
mfg
fang doch erstmal mit nem kleinen roller an und mit 18 ne richtige maschine, wie oben schon vorgeschlagen. mit 18 kann dir dein vater auch nix mehr erzählen
hehe… mit 16 wollte ich immer ne Mito haben… zum glück auch nie gekauft…
niemals nie nen roller!!! wieso hast dir die mito net gkauft? zu teuer? oder war au dr daddy schuld?
ich mein wieso gibts denn überhaupt den a1 schein wenn einem sowiso jeder erklärt dass des unsinn ist den zu machn? klar ich weis aus finanzieller sicht is es schwachsinn sich ne 125er für 2000+den schein fü 1500 zu kaufn wenn mr 2jahre spätr sowiso den a machn kann…aber ich will unbedingt motorrad fahrn un ich hab mich in die maschine verliebt…ich würde au iwo auf nr kartpiste supermoto stattdessn fahrn oder auf nr richtigen rennstrecke…aber 1. unterstützt einen sowiso keiner in solchen sachn obwohl des ganze wahrscheinlich günstiger + sicherer wär
stuntfahrn find ich au geil…bin vor 3jahrn noch mit meim cityroller die straße runtergedriftet…über 100m drift^^ dann war der reidn aber au am arsch…oder ich hab mich aufn lenker gelegt, da hats mich aber au mal fett auf die fresse gefezt
Ja herrgottsnochma, hast du nicht zuerst geschrieben das du von der Fahrweise vernünfig bist? Und dann hören wir was von Supermoto driften und Stuntfahren? Tut mir leid, aber dein Vater scheint recht zu haben.
Kamikazefahrer, die öffentliche Strassen mit der Rennstrecke verwechseln, gibt es ja nun leider genug. Warum gibt es immer mehr Motorrad Gedenkgottesdienste? Zur Gaudi? Wohl kaum…
Die RS 125 ist schon ein scharfes Gerät, ohne Frage! Aber bitte mit Verstand einsetzen und erst Mal ERFAHRUNGEN sammeln!! Der Strassenverkehr ist böse, bitterlich und gemein. Und hat nix heroisches an sich.
Ergo: versuche einen Kompromiss zu schliessen: Eine Enduro oder ein „braves“ Bike (normale Sitzposition, keine Vollverkleidung oder ähnlichem Schnick und Schnack). Kostet weniger und ist auch nicht wirklich langsamer…
Damit sollten alle Seiten zufrieden sein!
- den drift hab ich in meiner straße gmacht. ich wohn in nem 1000seelen dorf…also kaum verkehr.
2. mit vernünftig mein ich ,dass ich nicht zu den leuten ghör die mit dem motorrad wheelis, stoppies oder sonstige stunts auf dr straße veranstaltn…sondern , dass ich weis, dass sowas auf die rennstrecke oder nem abgesperrtn parkplatz ghört.
aber klar will ich meinen spass habn, will ja jeder. ich mein schaut euch die videos in youtube zB an da fahren se mit turboladern un r1 mit fast 300ps um die gegend nur noch aufm hinterrad…sowas is spinnerei.
ich meinte nur dass ich entweder mit nr rs125 fahrn will oder als alternative mich auf abgesperrten terrain mit stuntfahrn beschäftigen wollte oder auch im rennsport…da es hier aber in dr nähe keine rennstrecke gibt und ma in solchen sachn hier garkeine unterstützung bkommt is des ziemlich unmöglich. tut mir leid wenn sich des jetzt en bisl anderst anghört hat…
OK, nun ein Roller ist wirklich nicht der Überhammer. Aber: man fährt bei der Sitzhaltung von der Aprilia schon anders…ehrlich!
Und dein Dad kennt dich bestimmt besser als jeder andere hier, oder gar als du dich selbst? …Die Gene, die Gene…jaja…!
Ich habe meinen Dad auch erst richtig verstanden, seit dem ich selber Kinder habe!
Ich würde es bei dem Kompromiss drauf ankommen lassen. Damit wären auch alle Seiten Gewinner!
Und denke an die Worte von Oelfinger, so mit Schnitte und so…
Kannst Du Dir denn vorstellen, statt der Aprilia mit ner anderen 125er rumzufahren? Wäre vielleicht ein Kompromis, zu dem sich Dein Vater überreden lassen würde. Besser ne 125er Enduro fahren als gar nix!
Meine Mutter hat sich damals mit dem Argument überzeugen lassen, dass es besser ist, erstmal mit ner kleinen Kiste anzufangen und „relativ“ gefahrlos zu üben, als gleich auf ne große Karre zu steigen.
Ich weiss, ich weiss, auch auf ner gedrosselten 125er ist es gefährlich. Aber immer noch ungefährlicher als auf nem 34 PS-Mopped ohne irgendwelche Erfahrungen.
Gruß’
HJ
Ne… Daddy war nich schuld… eher die eigene Vernunft… hab mir damal einige angeschaut… und das waren alles irgendwelche verhunzte Kisten… Und auf falsche Benutzung reagieren die Motoren ja auch allergisch
also enduo eher net wenn dann ne supermoto…aber ich bin in die rs verknallt…da gehts net um vernunft. ich weis net wich ich des erklären kann…ich mein die maschine is einfach en traum war liebe auf den 1. blick als ich se damals in MOTORRAD gsehn hab…seit 1nem jahr isses ganz schlimm, wenn ich von der schule heimkomm stell ich mir vor wies wär mit der rs heim zufahrn. schlüssel rein, rumdrehn, killschalter auf on, kupplung ziehn leerlauf reindrückn, choke rein, dann auf den anlasser, weeeeng, tö tö tö tö. erstmal im stand en bisl laufn lassn während ich mir den helm un die jacke überzieh…dann aufsitzn, seitenständer einklappn den 1.gang rein un der spass fängt an un die strasse von meiner schule zu mir nachhaus is echt sehr schön, nur leider viel zu kurz(winnenden–>breuningsweiler)
un da soll ich mir ne enduro holn weil meinem vater die sitzposition zu sportlich is…ich mein, ich muss doch draufsitzn und net er
mfg
ich hab mir mit 16 auch mein erstes Moped gekauft, eine 50er Honda, damals durfte man mit 16 halt nur 50er fahren - heimlich - weil ich genau gewusst hab das mein Vater das nie erlaubt hätte… er hat dann eine Woche lang nicht mehr mit mir gesprochen, aber danach hat sich unser Verhältnis wieder völlig normalisiert. Als ich mir dann mit 18 mein erstes Motorrad gekauft habe - wieder heimlich - ist das eigentlich wieder genau so abgelaufen. Ich hatte befürchtet das ich vielleicht zu hause rausfliege oder sonst etwas „schlimmes“ passiert, aber auch danach hatte ich wieder ein recht gutes Verhältnis zu meinem Vater.
Ich will hier nicht empfehlen das genau so zu machen. Ich weiss nicht wie ich heute reagieren würde wenn meine Tochter - gerade 16 geworden - mir erzählen würde dass sie sich eine RS125 kaufen wolle…
andererseits - doch bis 18 zu warten und sich gleich ein „richtiges“ Motorrad zu kaufen, ob das so richtig ist möchte ich auch bezweifeln…
ich habe in den 2 Jahren mit der 50er wichtige Erfahrungen gesammelt, einige Stürze und auch 2 kleinere Unfälle gehabt, auf jeden Fall denke ich das mir diese 2 Jahre sehr geholfen haben auch die „Risiken und Nebenwirkungen“ beim Motorradfaheren etwas realistischer einzuschätzen.
Ich denke Du hast noch den Vorteil das dein Vater auch Motorrad fährt - mein Vater hatte vom Motorradfahren gar keine Ahnung! Vielleicht kannst Du ihn ja überzeugen wenn Du z.B. beim ADAC ein Sicherheitstrainig machst… das kostet nicht die Welt und wäre vielleicht einen Versuch wert.
Joe
stimmt… den Blick für den Straßenverkehr bekommst auch mit was Kleinem…
also ein sicherheitstraining will ich aufjednfall machn(oder was vergleichbares). problem nur: ich selbst hab meinem vater gesagt er soll mal zu so einem training gehn, kostet ja „nur“ ca 150euro, aber er hat da nie was von hören wollen.
aber ich hab mir jetzt ein ganz hartes argument überlegt: wenn er es mir net erlaubt zu fahrn, dann soll er auch aufhörn
ein kumpel(fährt auch 125er) hat au gsagt dass ihm des mopped fahrn beim autoführerschein serh geholfn hat…er hat des schon im gefühl wie mr schaltet unso…
ich finds sowiso viel vernünftiger erst mit 80km/h anzufangn als gleich, wie beim auto, ohne geschwindigkeitsbeschränkung anzufangn.
sebbi
naja… mit solch Äußerungen…wie" wenn ich nicht darf… hörst du auch auf", wäre ich vorsichtig. Könnte schnell nach hinten losgehen
also ich bin mit 16 auch erst ma ne runde roller gefahrn ^^ …war anfangs auch nich so davon begeistert, doch im nachhinein bin ich froh darüber… mittlerweile fahr ich ne cb 500 und fühl mich auf ihr wie zuhause ^^ …das warten hat sich für mich gelohnt und ich denke das wird es sich für dich auch
mfg
Hi Sebbi,
kann verstehen, dass Du Dich in ein Moped verliebt hast und die Kiste unbedingt haben willst. Gebe zu, für mich wäre die RS nix, aber das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache.
Wenn Du aber wirklich Moped fahren willst und nicht nur auf die RS scharf bist, dann würde ich an Deiner Stelle mal über nen Kompromiss nachdenken. Klar wärs mit dem Traummoped noch viel geiler, aber Mpopedfahren an sich ist schon richtig schön. Und bevor ich ganz drauf verzichten müsste, würd ich den Kompromiss einer Supermoto eingehen. Mir persönlich wärs eigentlich ziemlich egal, auf was für einem Moped ich rumfahre. Hauptsache fahren!!! Aber das ist meine persönliche Meinung. Will Dich zu nix überzeugen, waas Du nicht selber willst.
Drücke Dir sämtliche Daumen, dass Du Deine Eltern noch irgendwie überzeugen kannst.
Gruß
HJ