Metzeler M5 interact

Guten morgen!

Bekomm nächste woche die neuen metzler m5
raufmontiert…

wollt mal fragen ob schon wer erfahrungen mit den reifen
gemacht hat?? :smiling_face:

Mfg.Tom

Habe ihn auf meiner 07er Tuono.

Anfangs super, Handling war geil, Super Grip…aber nach 3000km (davon 1700 im Regen) wird er extrem kippelig. Außerdem scheint er ziemlich am Ende zu sein…

Besser in jedem Belangen als der M3. Kann ich empfehlen!

Ich hatte zuvor den Metzeler M3 und habe lange überlegt welchen Reifen ich nehmen soll, weil er nur 3.000 km :cry: gehalten hat. Da für mich Grip aber extrem wichtig ist, wollte ich mir keinen Tourenreifen aufziehen lassen und habe mich für den Nachfolger entschieden (der Neue soll ja länger halten :grin:).

Heute bin ich den M5 zum ersten mal gefahren und bin von diesem Reifen komplett überwältigt. Der Reifen hat eine hohe Eigendämpfung und fährt sich daher sehr angenehm, weil er alle Fahrbahn-Unebenheiten „schluckt“. Normalerweise fahre ich meine Reifen die ersten 100-200 km eher vorsichtig ein, weil sie zu Beginn leicht rutschen. Eigentlich hatte ich das auch mit diesem Reifen vor, nur als ich nach den ersten paar Kurven keinen Gripverlust hatte, baute ich schnell Vertrauen in den Reifen auf.

Nach 50 Kilometern auf der Landstraße bin ich den Reifen bis zur Kante abgefahren, ohne dass ich einmal das Anzeichen eines Rutschers hatte. Nur im Höllental habe ich eine Kurve im Drift genommen. Dort war ich jedoch in voller Schräglage und habe am Kurvenausgang extrem beschleunigt. Doch selbst der Drift war super kontrolliert und verursachte nicht mal leichtes Herzklopfen.
Was vor allem Spitze ist, ist das Kurvenverhalten. Das Motorrad lässt sich damit extrem leicht in die Kurve legen und vermittelt ein Handling wie mit einem Moped. Ich habe auch das Aufstellverhalten beim Bremsen in der Kurve getestet - konnte aber keines Feststellen - alles superstabil

Bin heute 320 Kilometer damit gefahren und möchte mir keinen anderen Reifen mehr montieren lassen. Darüber werde ich aber wahrscheinlich anders denken, wenn er nach 3000km wieder abgefahren ist :grin:

Mein Resümee:
Eine Kaufempfehlung für alle sportlichen Fahrer - klebt wie Superkleber auf der Straße!

PS: Nur der neue Schräglagenindikator mit den 5 Markierungen ist etwas peinlich  :sob: - der Elefant geht ja noch :wink:

Welcher Elefant bitte? Hehe… :wink:

… den, den man sieht wenn der Mechaniker den Reifen neu aufgezogen hat  :smiling_face:

:sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Bin schon so gespannt!!
NJA

Werde mich melden wenn ich mir di würstel ausreichend
vorgenommen hab… :grin: :grin:

Und des mit dem Elefant,
nja würd sagen das ich versuchen werde ihn an den kragen zu gehn,
mehr fällt mir dazu auch net ein ; )

Danke für di infos

Gruß Tom

Gerne und viel Spaß.
Bin schon neugierig auf Deine Erfahrungen.

chris

hey leute!

bin mit den reifen jetzt nur ca. 200km. gefahren
muss aber sagen dass mich diese reifen wirklich überzeugt
haben.
Grip ab der ersten kurve und sofort vollstes vertrauen,
nicht mal ansatzweise eine spur von unsicherheit gehabt auch bei regen!

Meine persönliche meinung: würde diese reifen weiter empfehlen…
                                         zwecks laufleistung kanni leider no nix sagen.

M.F.G. tom

Ich hab den M5 auch heute bestellt und werde ihn gegen meinen vorherigen Reifensatz (BT016) testen und das Ergebnis posten. Den M3 hatte ich auch schon, aber der hielt nicht lange ggg

lg
Michael

So, die ersten 200 km nach Reifenhändler  Metzeler M5  auf FZ6N  120/70 und 180/55/17

Fakten:  Preis mit Komplettmontage 257,-- <– hat mich sehr gefreut
Temp. 15 Grad  meist feuchte oder nasse Fahrbahn. Der Reifen wurde maximal Handwarm.

Eindrücke: fährt sich agil, kaum Aufstellmoment beim Bremsen, sehr runde Form…
ich bin hinten bis zum Elefantenfuss und vorne knapp am Rüssel angekommen, ohne es wirklich übertreiben
zu wollen. Kein Rutscher bisher. Bis es richtig trocken und wärmer ist warte ich bis ich versuche das ding komplett auf die Kante zu legen. Danach folgt eine ausgiebigere Einschätzung.

lg
Michi

update:

Hinten bin ich auf der Kante, vorne beim Elefantenkopf

Grösster Unterschied zum BT016: er rutscht beim Rausbeschleunigen früher, das aber kontrollierbar. Und das Abbriebbild ist nicht so aufgerissen (imho ist die Gummimischung an der Flanke im Verhältnis zum Brückenstein härter) mal sehen was der Reifen am PAN kann (freies Fahren)

lg
Michi

Hallo!

Wollte beim Preis nachfragen, deine 257 € Komplettmontage sind „MIT“ AUS / EINBAU oder „OHNE“?

Danke

lg

Komplett nur Mopette hinstellen und Supersorglospaket (habe aber „Connection“ mit dem Händler)

lg

UPDATE: habe einen Tag am PAN mit dem Satz verbracht. Haftung auf dem Mörderasphalt ist sehr gut. Reifenabbrieb Bild nicht so schlimm wie beim BT016. Elefanten vorne bis zur Hälfte weggebracht fettgrins

hi,
habe mir letztes jahr im sep. eine ktm 990 sd-r gekauft. serienbereifung war der corsa III, war trotz maschine 1000km einfahren nach 2700km im grenzwertigen bereich. hab dann den m3 drauf gemacht, war mein standardreifen auf der 600er hornet. bin damit bis 9000km gefahren (ok rennleitung hätt mich die letzten 1000km nicht aufhalten dürfen). hab jetzt den m5 drauf, wesentlich besser als der m3 (braucht viel weniger temperatur, hält besser, bessere dämpfung und nässeeigenschaften) hab jetzt 13000km drauf und 2000 wird er schon noch legal zu fahren sein. war bis jetzt allerdings noch nie auf der rennstrecke, leider :cry:.
aber eigentlich wollt ich sagen für einen zweizylinder kannst die reifen mit harter gummimischung in der mitte des reifens vergessen. der corsa III hat noch im dritten gang durchgedreht, auf den seiten war noch 90% des profils vorhanden und in der mitten hatte er nichts mehr. beim m3 war der vorderreifen dann v-förmig der hintere gleichmässig abgefahren. das gleiche bild beim m5 und der hält in der kurve sicher nicht schlechter als der corsa III, beim beschleunigen aus der kurve rutscht er zwar leichter, dass aber sehr kontrolliert.
vom elephant ist beim hinterreifen nichts mehr zu sehn, aber vorn komm ich einfach nicht bis zum rand des reifens (angsthase :wink:). und der schräglagenindikator, naja wenn sich einer darüber freut die 5 erreicht zu haben hätt er sich am besten den härtesten reifen am markt holen solln :eyes:
werde mir nie einen anderen reifen drauf machen, der m5 ist einfach in jeder beziehung superb (wenn der nachfolger kommt werd ich den natürlich probieren!)

Abschlussbericht M5:   guter Reifen aber zum Ende hin wird er wesentlich schlechter (indifferent am VR) ich hatte kein Gefühl mehr für die Strasse damit. KM Leistung 3500  hätte aber noch sicher 700-800 km gehalten. Wollte aber noch unbedingt den Pirelli Diablo Rosso Corsa diese Saison probieren.

Dieser Reifen (DCR) war bis jetzt vom Fahrverhalten der beste bisher. Habe heute die ersten 250 km am Abend gedreht, und es gibt nur gutes zu berichten. Gibt mir extrem gutes Gefühl in Schräglage und ich bring ihn nicht zum rutschen, wenn er warm ist. Rasten kratzen (nein nicht die originalen sondern die ausgeschnitten LSL)  fetter Grinser unterm Helm.

mehr wenn ich a paar Km runtergeradelt hab.

lg
Michi

werd ich auch probieren, muss dir aber bezüglich vr vom m5 widersprechen, bin njetzt annähernd auf slick und das feeling hat sich subjektiv nicht verschlechtert

Hi Chris,  ist klar dass dieses VR-Gefühl nur subjektiv ist, reines Kopfkino. Ich denke auch dass meine FZ6N Gabel nicht die feinfühligste ist. Oder ich bin einfach nur ein Kurvenschisser… :smiling_face: Wenns hinten rutscht finde ich nix dabei, aber wenns vorne „teigig“ wird läuten die Alarmglocken.

lg
Michi

[align=left]Hallo hatte bis diese Saison ebenfalss den Metzeler M3 war mit diesem Reifen sehr zufrieden wurde aber darauf aufmerksam gemacht; dass für Kurven der Metzeler Ractec sehr gut sei! Habe auch supper erfahrung gemacht und konnte mich in Schräglagen sicher und ohne heftige Rutscher bis nahe ans Limit bewegen Links der Elefant Tot; rechts stehn noch die Zehen :sunglasses: nur leider ist auch bei diesem Reifen dass Problem dass er in der Mitte schnell abläuft und daher gibts auch hier der Metzeler Interact mit 3 Zonen mischung ähnlich wie der M5 mit fünf Zonen! Zu empfehlen sicnd daher beide der Metzeler serien :wink: sind einfach echt gute und zuverlässige Reifen trocken wie nass! 
[/align][align=center] [/align]

Ich habe den M5 auf meiner R21, R1150R. Ich fahre ihn bis auf die Rasten und dabei streife ich den Kopf des Rüsseltiers hinten. Rutscher oder ähnliches hatte ich nicht. Soweit will ich es auch gar nicht. Was mich tinteressiert ist, ob der Reifen wirklich bis zur Flanke hält. Das ist dann schon sehr tief.
Danke

Oliver

Hallo Oli
Man verspricht dass der Reifen wirklich bis ganz aussen hält; jedoch ist es immer so ein isschen ein Risiko denn Strassenreifen so zu brauchen! Auf der Rennpiste wird bei solchen Schräglagen von Strassenreifen vollst aberaten da auch die so ans Limit geraten und ein wegrutschen ^möglich ist! besser als der M% ist aber der Ractec Interact :wink: der hält so einiges aus und ist auch bei kalten Reifen vollst einsetzbar was beim M5 bei kalten Reifen gefährlich ist! Fährst du auf der Piste oder nur auf der Strasse???
greez