Hey jungs! Kann mir jemand weiterhelfen?!?!?!?! Also ich bin jetzt 17 Jahre und habe den Führerschein gerade bekommen, doch mir wurde gesagt, dass man mit 17 nicht nach Ungarn fahren darf. Also will aber dieses weekend nach Körmend. Weiß jemand was über das und was sind die Folgen wenn man mich erwischt? Bitte um dringende Antwort. Viel Spaß noch!
will zwar jetzt net der böse bube sein, der andere anstiftet aber:
i hab damals a den L17 gmacht und bin trotz klaren verbots in CZ hingfahren Moto GP anschaun!
es war wie folgt, die grenz kapperlständer ham si mein reisepass angschaut, ham sicha gseht dass i erst 17 bin und ham mi trotzdem über die grenz lassn!
somit woa mir des egal!
weil ernare gsetze miassns auf da grenz a scho wissn oda?!?!?!
afoch amoi probiern! wirst e segn, was rauskommt!
la da highsider85
Ja danke! Und so über die Strafe falls mi die Kiwara aufhalten weißt du nix oder? I werds auf jeden Fall probieren, host eh recht weil wenn dei dort an drüber lassen habens pech! Vielen dank nochmals!
Ich weiß nicht was Dir in Ungarn blüht wenn Du dort mit einer nicht gültigen Lenkerbrechtigung erwischt wirst, kann Dir aber sagen wie es in Österreich wäre (als ungarischer Staatsbürger):
Zumindest Anzeige (ev Festanhme und Vorführung vor die Behörde). Einhebung einer Sicherheitsleistung in Höhe der Verwaltungsstrafe. Sofortiges Fahrverbot. Fahrzeug bleibt stehen bis ein (berechtigter) Lenker kommt der das Fahrzeug übernehmen kann.
Bei einem Unfall:
Verwaltungsstrafe
Regressforderung der Versicherung 20000 Euro
Zahlt sich nicht aus … meine Meinung.
Habe die Ehre
Ully-Bär
Aber dann dürfte ich aber gar nicht über die grenze kommen oder?
Vielen dank für die Antworten!
Auch ich würde dir sehr davon abraten. Wir sind sehr viel in Ungarn unterwegs - haben dort einen Zweitwohnsitz. Ich würde dir empfeheln, dein Vorhaben zu lassen. Die ungar. Polizei kontrolliert fallweise sehr gerne ausländische Fahrzeuge, da sie davon ausgehen, dass die Fahrzeughalter mit den ungar. Gesetzen nicht so vertraut sind (was unsere auch gerne bei deutschen Autofahrern machen).
Abgesehen davon sehe ich es sehr unverantwortlich, wie du mit Vorschriften und Gesetzen umgehst. Das zeigt mir wieder, wie L17 einzustufen ist. Ihr seid offensichtlich unreif dafür.
Bei einem Verkehrsunfall, auch wenn du keine Schuld hast (und das passiert schneller, als man glaubt) möchte ich dann nicht in deiner Haut stecken. Verfahren in Ungarn, Verfahren in Österreich, Fahrverbot in Ungarn auf Jahre (Österreich?), u.U. Abschlag bei Schadensregulierung.
Aber jeder, wie er meint…
Selbstverständlich ist es so.