[[[Alle Erfahrungen zu]]] Mittelklasse-Reiseenduros im Onroad-Vergleich 2025
Toller Vergleich.
Ich würde aber schon extra dazu erwähnen, dass die Aprilia gut 3000€ teurer als die Transalp bzw. Gut 2000€ mehr als die Yamaha kostet.
Und leider sind für mich, mit 170cm die Yamaha und die Aprilia einfach zu hoch, um sicher damit fahren zu können. (Wobei die Probleme eher beim stehen oder rangieren auftreten) Diese Sitzhöhenanpassung wie bei der 1300GS wäre auch bei diesen Bikes für kleinere Biker wünschenswert)
Guter Vergleich, da endlich auch mal auf die Kleineren bzw „Normal“ gewachsenen Menschen eingegangen wird!
Trotz des Vorteils der Honda - in diesem Punkt- würde ich mir diese wegen der absolut Reise- untauglichen Ausstattung niemals kaufen.
Wieso wurde nicht eine KTM 790 Adventure dazugenommen?? Diese kosten sogar im Normalfall nicht mehr als eine Tuareg Rally, und die Transe ist ohne (mindestens) 2000 Euro Aufpreis eigentlich ein Naked Bike, aber schon gar keine „Reise“-Enduro.
Wesentlich besser und preisgünstiger bekommt man derzeit noch Euro5 Bikes: So ab knapp über 10.000 Euro gehts los mit MotoGuzzi V85TT und KTM 790 Adventure. Beide sind um den Listenpreis der Honda bereits reisetauglich (MIT Tempomat, Unterfahrschutz ect) und dank niederer Sitzhöhe auch für kleinere Fahrer wie mich (ebenfalls 1.70 wie Stefan) hervorragend geeignet!