Modellempfehlung: KTM 660 SMC, Husqvarna SM 610S oder Yamaha XT 660R

hi alle zusammen,

ich weiß dass dieses thema sicher schon zum 100. mal durchgekaut wurde, aber trotzdem würde ich gern eure meinungen/erfahrungen wissen.

ich bin motorradmäßig KEIN anfänger und hatte schon eine honda xr 600 mit funbereifung sowie eine yamaha fzr 600r (die ich gerade verkaufe).

jetzt möchte ich aber zurück zu den supermotos und da kenne ich mich leider nicht so wirklich aus… :frowning:

ich möchte ca. eur 3.500,- bis eur 4.500,-- ausgeben und das teil sollte zwischen rd. 500 - 660ccm haben.
baujahr ist mir relativ egal…älter als 1999 sollte sie aber wenn möglich nicht sein!
service- & wartungskosten sind mir eher nebensächlich weil ich da eh an der quelle sitze. nur die qualität sollte halt schon passen!

ich wäre ja ein fan von husaberg oder auch husqvarna, aber ich weiß nicht wie die qualitätsmäßig so sind. und im forum liest man ja auch einmal so und einmal so.
aber ktm wär sicher auch eine feine sache…

was würdet ihr mir hier empfehlen?

perfekt wäre das ganze selbstverständlich dann, wenn ich für kürzere ausfahrten auf schotterwegen auch stollenreifen montieren könnte. lässt sich das mit einem meiner bevorzugten marken bewältigen?

von japanischen bikes ist ja auf der super-moto schiene wohl eher abzuraten im vergleich zu husaberg, husqvarna und ktm, oder!?

ich freu mich echt schon auf eure anregungen und meinungen! :slight_smile:

danke, mfg cosmo

verkaufe eine yamaha fzr 600 r im topzustand…bei interesse einfach melden!

Guckst du hier>>>Umfragen: supermoto:ktm oder husaberg - forum.1000ps.at

Also, soweit ich weiss gibts bei Husaberg Komplettsets mit Enduro und Sumo Felgen inkl Bremserei.
Solltest gebraucht auch kriegen.
Nachteil bei Husaberg aus meiner Sicht ist, dass die Serviceintervalle noch kürzer als bei KTM sind, billiger sicher auch nicht.
Vorteil, das Ding geht wie die Hölle (zumindest im Vgl zu meiner LC4).
Aber wennst wie ich im Jahr nicht mehr als 5000km fährst, sollst sowieso jährlich 1mal Service machen…
lg
schmacko

Nachdems mir meine Duke nach 3 Monaten in meinem Besitz gestohlen haben, ist meine Überlegung jetzt die, dass ich mir eine Sumo rein für den Ring kaufe. Ich werd mich um eine 450er umschauen.
Damit möchte ich auf deine Frage mit den Japanern kommen. Ich als absoulter Fan wollte entweder eine KTM od. eine Berg. Doch nach ein paar Gesprächen mit Leuten die selber Sumo-Rennen fahren u. ich finanziell ein bissl eingeschränkt (suche für ca. 3000-3800 EUR) bin werde ich mich jetzt um einen Japsen (Honda, Yamaha od. Suzi) umschauen. Alle mit denen ich gesprochen haben, sind mit den gleichen Begründungen gekommen:

1. mehr Standfestigkeit (naja, davon bin i immer noch net richtig überzeugt, zumindest bei der KTM)
  2. längere Serviceintervalle
  3. Ersatzteile weit günstiger u. bessere Verfügbarkeit.
  4. dichteres Händlernetz

Natürlich geht eine Berg ab wie Sau, aber ich hab einen Freund u. auch ein paar Bekannte, die mit ihrer Berg ständig in der Werkstatt waren u. über kurz od. lang alle umgestiegen sind. Stimmt schon wennst Pech hast kann dir das mit jedem Motorrad passieren, aber bei den Bergs hört man leider sehr viel davon. Da würd ich mir nur eine neue kaufen. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, hätt ich eine Berg u. eine Kanten! :wink:

Achja noch was, für das Geld, dass du ausgeben willst bekommst bei den Japsen schon ganz gute Sumos, mit Glück sogar eine AH-Kupplung od. ein besseres Fahrwerk drinnen. :wink:
    Wennst wirklich nur auf Sumo-Strecken u. auf Schotterstraßen fahren willst, dann würd ich dir echt eine 450er empfehlen. Hat genug Power bei dem Gewicht u. Sumo mäßig ists sowieso das ideale, weils halt noch ein bissl hantlicher sind.

danke für die infos…

das was ich dann bis jetzt gelesen hab spricht ja nicht gerade für husaberg… :frowning:

und wie siehts mit husqvarna aus? - gibts da erfahrungen?

@matl81: und welche japan-supermotos wären da zu empfehlen?

wie siehts generell mit den ktm aus bzgl. hubraum? - merkt man den untschied zwischen einer rd. 500ccm maschine zu einer 620ccm sehr stark oder wird das durchs leichtere gewicht ausgeglichen?

danke!

so…hab jetzt nochmal einige zeit mit div. internetrecherchen verbracht und hab jetzt mal meine favoriten herausgesucht.

1.) ktm 660 smc
2.) husqvarna sm 610s
3.) yamaha xt 660r —> wobei ich mir bei diesem modell nicht ganz sicher bin

was haltet ihr von den 3 modellen? - sind die zu empfehlen?

kann ich auf die ktm 660smc ohne weiteres auch stollenreifen mit felgen für eine ausfahrt auf dem feldweg montieren oder ist das nicht zu empfehlen?

danke für eure mithilfe! :slight_smile:

lg cosmo

Hi!

Als erstes muss ich dazu sagen, dass ich nicht genau wusste, ob du mit dem Motorrad auch auf der Straße fahren willst, od. nur auf Sumo-Strecken, bzw. auf Schotter. Ich bin mal davon ausgegangen, dass du hauptsächlich auf der Strecke fahren willst. Darum war ich auch eher bei den 450ern. Wennst was mit Straßenzulassung willst, dann schauts ein bissl anders aus.
Zu den Husqis kann ich nicht viel sagen. Kenn nur einen der eine fährt. Das ist aber eine SM450R. Also ein reines Ringgerät. Muss aber dazusagen, dass ich noch nicht so viele negative Sache über Husqvarna gehört u. gelesen hab, wie über die Bergs. Es geht jetzt nur um die Standfestigkeit, nicht um die Leistung. Ich glaub dass zwischen den beiden Modellen (KTM, Husqi) leistungsmäßig nicht viel Unterschied ist.
Japanische Sumos in der ccm Klasse sind eher rar. Allerdings hatte ein Freund von mir mal eine Honda. Ich weiß leider nur nicht obs eine XR 600 (Bj. bis 2000) od. XR650R (Bj. 2000-2002 od. 2004 bin mir da net so sicher) war, umgebaut auf Sumo. Das Teil hatte fast 70 Pferde u. ist so was von abgegangen. Die 2000er Modelle werden aber eher selten verkauft, was ich so gesehen hab. Fotos von einer 650er Sumo:
http://www.supermoto-armpas.de/HONDA_XR650R.htm
Wennst „Honda Supermoto“ googelst findest auch ein paar Seiten.

Wegen ccm-Unterschied. Auf der Straße wird dir sicher eine 600er mehr Spaß machen, weils doch ein bissl mehr Durchzug hat. Mit meiner Duke2 im original Zustand, (außer kürzerer Übersetzung) hatte eine Suzuki DR-Z400SM mit 53 PS keine Chance (das wär auch traurig). Da hat sich das weit geringere Gewicht nicht bemerkbar gemacht.
Wennst wenig Straße fährst u. mehr auf der Strecke u. im Gelände, würd ich mich eher um eine 500er umschauen, weil die doch etwas handlicher ist.
Alle Fragen was KTM betrifft bist auf der Seite gut aufgehoben:
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/
Man muss sich halt anmelden. Da findest aber sicher was wegen Leistungsunterschied zw. 500er u. 600er Modellen, bzw. Tipps welche für deine Bedürfnisse besser geeignet ist. Auch wegen der Endurobereifung findest da sicher was, ansonsten frag einfach in dem Forum.

FAZIT: Die Yamaha würde für mich nicht in Frage kommen, weil sie mir zu „klobig“ fürs Gelände u. Sumo-Strecken wär. Bei KTM u. Husqvarna ists da ein bissl anders. Objektiv betrachtet, glaub ich nicht, dass leistungsmäßig u. bei den Unterhaltskosten ein großer Unterschied sein wird. Das ist meiner Meinung nach eine reine Bauchentscheidung, welche dir besser gefällt. Als Fan würd ich die KTM bevorzugen. Außerdem bin ich noch zu jung um  „BMW“ zu fahren. :grin:

lg matl

Hallo Alle zusammen.

Ich habe jetzt ein wenig von cosmo25 Fragen, und Euren Antworten gelesen und freue mich jetzt ein wenig mehr zu wissen.

HILFE. Vielleicht kann mir jemand auch helfen. Ich bitte sehr darum. Wer kennt sich aus.

Es ist so das ich bis jetzt 750erGsxR, Ducati Monster S4R und Buell 1200er gefahren bin. Zum Teil, aber eher wenig am Ring.
Durch Zufalle bin ich auf leichtere, und meiner Meinung nach bessere " Supermoto " Bikes gekommen.

Bin bis jetzt Probe gefahren mit der Ktm 690 Sm 2007, und der ganz neuen Duke 3. Gerade von der Duke war ich gar nicht begeistert. Wie ein Naked Bike das zu wenig Kraft hat.
Aber dann: Ktm 690 SMC. Ein WAHNSINN. Echt das beste was ich bis jetzt in engen Winkelwerk gefahren bin.
Genau so hantlich wie eine 450er Ktm die ich mal einen Tag in der Halle fahren durfte. Ohne Übertreibung.

Tja bis vor kurzem war klar: KTM SMC. ( dachte auch nicht das so ein Unterschied ist zwischen SMC und 3er Duke, trotz praktisch selben Motor ) Ich fahre eher mit Knie auf der Seite, so wie ich es von früher gewohnt bin, und nicht typisch Supermoto mässig mit reindrücken. Trotzdem. Sicherheit da, egal in welcher Lage, egal in welche Kurve. Und die geht so schon " kontrolierbar " auf das Hinterrad. Echt Super. Echt.

Jedoch: Erst jetzt habe ich die vielseitigkeit von " Supermotos " mitbekommen. Was es da alles gibt.

Husaberg, Husquarna, Aprilia Dorsoduro ( 2 Zylinder, aber angeblich wendig ), Suzuki 400er, Yamaha 660er
WAS BITTE IST DEN DA DAS GESCHEITESTE.

Ich habe keine Verbindungen zu Mechanikern. Dann habe ich gelesen eine Berg braucht alle 400 km ein Service, d.h. theoretisch fährst du über den Brenner und zurück und mußt auf Service gehen. Dann habe ich wieder gelesen und gehört, das manche nicht nur sind, sonder nur die Renn Bikes. usw usw usw.

Was ich suche ist. FAHRSPASS. Ein Bike wo nicht ständig etwas gemacht gehört. Wo nicht immer ein Service ansteht, dieses nicht so viel kostet. Husaberg hat angeblich starke Bikes mit zum Teil nur 112kg. Aber wie oft mußt in die Werkstatt?
Die Suzuki 400er soll super zum Fahren sein, und lange halten bevor was wirklich passiert, aber 40 PS??? Damit wirds bald mal Fad. Die Dorsoduro hat 92PS, aber ist kein Einzylinder und soll " angeblich " wendig sein.

??? Fragen über Fragen. Ich kann unmöglich alle Bikes testen, will aber nicht eine kaufen und 2 Monate später draufkommen, daß das doch die falsche Entscheidung war. ( Das habe ich damals mit der Ducati/Buell gehabt, und das war fürchterlich )

Wer kennt sich da aus und hat Zeit und Lust mir ein paar Zeilen zu schreiben?? Ich freue mich darauf und verbringe Fingernägelkauend bis dort hin mit weiter lesen und suchen die Zeit :o)

Danke Euch im vorraus

Finno

Ps. Wie ist die Husquarna 610s. Vom Service haltbarkeit so wie die Ktm Smc, oder eher Renn Bike mit " oft drum kümmern "
pps. Bei der Yamaha 660er, die soll schwerer sein und weniger Ps als die Ktm?? angeblich eher eine Alltagbike??

Hallo noch mal!!! :slight_smile:

Ich war so " glücklich " ein Forum gefunden zu haben, wie dieses hier, das ich gleich darauf los geschrieben habe. Bin älter geworden und muß mich erst mal mit Internet und was es da alles gibt zurecht finden :o)))
Und genau um das geht es. Früher, viel früher war mir wichtig Power ende nie und beschleunigen. Ps ps ps und Kubik Kubik und wieder Kubik. Bin von NÖ nach Slbg gezogen und hier sind die Stassen anders.
Kurviger ;o)
Also: ich fahre vorwiegend auf der Strasse, vielleicht mal ab und an in Zukunft in einer Halle oder auf einer SM Strecke oder Ring, oder wie man dazu sagt.
Möchte Wendigkeit, aber nicht auf PS verzichten. Zumindest nicht auf viel Ps. ( Sonst wäre wahrscheinlich eine 400er ideal für mich, Suzuki oder so )
Diese Info wolle ich noch loswerden bevor Ihr mir schreibt.
Ich danke noch mal im voraus für alle Antworten.
lg finno

Hi Finno!

Da hast ja ganz schön losgelegt.
Wie du vielleicht gelesen hast hatte ich eine Duke2. Vor 3 Wochen bin ich auch eine 690 SMC gefahren. Das Teil ist der Hammer. Der Schwerpunkt mit dem Tank hinten ist echt genial. Wennst nur ab u. zu auf einer Strecke fahren möchtest u. die Kohle für das Gerät hast, ist’s auf jeden Fall eine gute Lösung. Serviceintervall bei der Duke waren 5000 km fürs kleine Service u. 10000 km fürs große.
Mit einer 400er wird’s dich auf der Straße bald einmal anzipfen. Vor allem bei den Bikes die du schon hattest. Auch wenn’s über 50 PS hat, ist die Duke2 im Originalzustand besser gegangen.
Mit der 690er SMC solltest mittlerweile auch ohne Probleme auf einer Sumo-Strecke Fahren können. Immerhin waren beim EC-Rennen in Greinbach welche am Start. Nur auf Kartbahnen mit sehr engen Kurven wirst gegen eine 450er alt ausschauen.
Die Husabergs gehen sicher am Besten ab (70 PS bei 112 kg), ohne Zweifel. Aber wie du schon geschrieben hast, sehr serviceintensiv.

Hier noch ein Link, ist zwar schon ein älterer Bericht, aber da stehen die Serviceintervalle drinnen.

Supermoto Vergleich

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaub bei den neuen Kanten ist das Intervall noch länger. Hab was von 7500 km vernommen, aber bitte net schlagen wenns nicht stimmt.  :smiling_face: 
Du hast ja von der Dorsoduro gesprochen. Die ist aber eher wie eine 950 od. 990er. Super für längere Strecken u. geile Power. Aber auf eine Sumo-Strecke brauchst mit der net fahren. Viel zu groß u. schwer. Aber ich hab da einen anderen Tip für dich, wennst dir was neueres zulegen möchtest:
Aprilla SXV 450
Aprilla SXV 550
Schau dir die Teile mal an. Die 450er ist voriges Jahr Sumo-Weltmeister in ihrer Klasse geworden. Die 450er hat offen 55-60 PS. Die 550er sogar bis 70 PS. Neben der Leistung schauen die beiden Teile auch verdammt geil aus, vor allem das die eine Underseat Anlage haben find ich genial. Daher auch sehr geile Schwerpunktverteilung.
Noch ein sehr interessantes Teil wäre die SM 450R Husqi. Die ist in dem Bericht auch beschrieben. Ein sehr geiles Teil für die Strecke u. auch auf der Straße ok. Nur, so wie auch die Berg u. Aprillia, eine sehr schmale, harte Sitzbank. Auf der Rennstrecke u. für kurze Strecken kein Problem. Aber wennst mal eine Tagestour machst, musst wahrscheinlich mit Problemen am Sitzfleisch rechnen. :rage: Da ist die KTM sicher alltagstauglicher.

LG
matl

@cosmo

Hab mit einem Freund gesprochen, der eine Husqi hatte. Er hatte mit seiner auch eher Pech. Er hat gemeint, dass es da nicht anders war als bei Husaberg. Also von älteren Modellen eher die Finger lassen.

LG
matl