Moped - Übersetzung!

Guten Abend!

Ich hätte eine Frage zum Thema Übersetzung!

Ich hab seit gestern eine Derbi Senda Xtreme. (50ccm)
Nur ich muss sie immer verdammt hoch drehen um auf den nächsten Gang schalten zu können… :rage:
Sie fährt (wenn es eine lange gerade Strecke ist) 70km/h. Sobald es leicht bergab geht, fährt sie über 90.
Und bergauf sehr langsam. :rage:
Die Übersetzung ist 13/53 und es ist noch eine Drossel drinnen.

Was kann ich machen damit die Höchstgeschwindigkeit 60-70 km/h beträgt und auch gut beschleunigt?
Hab dran gedacht vorne ein 10er Ritzel einzubauen, aber ich wollte nochmal nachfragen.

Vielen Dank im Voraus!

probleme geben,

1. die varianz der geschwindigkeit bergauf/bergab ergibt sich aus der leistungsfähigkeit des motors, welche am ehesten meinem badezimmerfön auf kleinster stufe entspricht.

2)mit einem 10er ritzel vorne reduziert sich die höchstgeschwindigkeit übersetzungsbedingt auf 27% weniger speed. und bist dauernd nur am schalten, was mitn moped ohnehin schon schlimm genug is (5 mal schalten bist auf 50 bist)

3)weiß ich nicht ob so ein kleines ritzel noch gut für die kette ist, oder den verschleiss schon erheblich vergrößert. ist zumindestens bei richtigen motorradketten so.

eine lösung wäre die seuchenschleuder zu entdrosseln, was ich dir aber nicht empfehle.

hoffe geholfen zu haben

das ein 10er ritzel gibt…

Schau dass du ein 11er Ritzel bekommst, das gibts glaub ich noch. (10er wär sehr klein)

Oder du wechselst auf 12 vorn und hinten irgendwas um die 60…

Viel Spaß beim Schalten :wink:

10er ritzel gibts noch!

Wieviel km hast eig. auf deiner Retzn?

Solltest nämlich einfahren,auch 50ccm wollen eingefahren werden!

Mein Moped hatte eine 70/10er Übersetzung und ging 70 km/h voll offen!

Schaltest zwar dauernd und sie überhitzt wenn du zu 2. im Sommer fährst aber der größte Nachteil ist das wenn sie überdrehn beginnst wird sie dir gleich verreiben weil dann nämlich ned de Drosseldrehzahl überdrehen beginnst sondern die max. Motordrehzahl! Also abwärts gasaufreißen und beschleunigen spielts da nicht mehr!

Mfg

Schiffsdiesel?

Vielen Dank für die Antworten!
Aufn Tacho steht 12 000km, aber es ist ein neuer Gilera-Motor drinnen.
Ich werd mir ein 11er Ritzel zulegen. Ich hoffe das mein Moped dann noch um die 60-70 fährt.
Und das Schalten stört mich nicht! :wink:

Muss ich auf irgendwas achten wenn ich das Ritzel einbaue?

i weiß ja nit ob du gleich denkst wie alle andern, u auch ich früher so gedacht hab, aber jeder will mit seine 50ccm der schnellste sein.
Was totaler Schwachsinn ist.

Die Motoren die bei Moppalan verwendet werden sin einfach nit gebaut für die ganze Schrauberei.
Glaubst die Kurbelwelle hält über 14000 U/min lang aus?
Bezweifel i sehr stark.
i was nit ob du schon mal an Kw schaden hattest, aber wenns soweit is kannst da gratuliern.
Kostet an haufn Kohle u der Ein/ausbau is nit grad a Kinderspiel …

i bin früher a Rieju RR gfahrn …
Hab genauso gschraubt wie a irrer …
Mei Übersetzung war 12:56 - de is knappe 100 glofn …
da is das nexte risiko, der Rahmen is genauso wenig gmacht für den speed.

um nit vom thema abzukommen, a übersetzung v zB 10-53 kannst noch durchgehn lassn. weil riejus standard 11-52 beritzelt sin.
dann wiad sie da halt nit mehr als 60 gehn bei ana drehzahl v über 12000 …
Um den kolben zu schonen wüad i gemisch tanken.
läuft gleich besser .

Aber vergiss nit, jede modifikation is illegal, egal wie schnell oda langsam !

Mfg

Ich will mit meinem Moped nicht der schnellste sein.
Ich hab jetzt ein 13er Ritzel drinnen und die hat viel zu wenig Biss…
Ich komme auf der geraden im 6ten Gang gerade mal auf 4000 Umdrehungen/min!

Darum will ich vorne ein 11er Ritzel damit sie zwar ein bisschen langsamer ist, aber ich bergauf nicht 10km/h fahre!
Außerdem schlechter kann das für den Motor nicht sein, da ich immer verdammt hoch (wirklich hoch!) drehen muss um überhaupt auf den nächsten Gang schalten zu können! :rage:

Und 60-70 km/h reichen mir vollkommen! :wink:

Nur weil man jetzt  ein größeres Moped fahren darf, finde ich diese Überheblichkeit einfach zum kotzen :rage:
(Föhn, Seuchenschleuder…)
Ja, ja jetzt über die „Mopedneulinge“ eine große Lippe reißen, das überzeugt mich, dass Du jetzt ein
„ECHTER“ Vollblutbiker bist, und Hubraum nur durch eines, nämlich mehr Hubraum zu ersetzen ist.

Aber denk mal dran, jeder hat mit 15 Jahren (ich damals noch mit 16) mal klein angefangen und
damit seine ersten Erfahrungen gemacht. (Oder hast du mit 15 schon die Übersetzung mit „Geardata“
berechnet :grin: :grin:??)

Gruß
K4E