Hallo miteinander !
hab ne frage an euch !
ich schraube irsinig gerne an meiner Derbi SM herum !
Was kann ich alles machen damit sie besser geht ??
Und ich hab mir einen Sportauspuff bestellt ! bringt der mir überhaubt was? (außer einen besseren sound)
im vorhinein DANKE !!!
sie am besten von einer Werkstatt, oder jemanden der sich mit 50ccm 2taktern auskennt tunen. Gemischverhältnis ist schnell verändert, und eher du es merkst hast früher oder später einen Verreiber. (trotz drehzahl und lastabhängiger
Schmierung bei Derbi)Sicher bringt gerade beim zwotakta der Auspuff was, vergiss aber nicht den Kerzenzustand danach zu kontrollieren und stelle falls notwendig ( weißes Kerzengesicht) die Schmierzufuhr nach! Ist die Derbi noch gedrosselt ( meist Schieber?) → dann bringts ned vü, der Sportauspuff oder sonst was!
Tunigsmöglichkeit:
anderes (größeres) Häferl, größerer Vergaser, Kanäle ausschleifen, Auspufföffnung
Am Zylinder ausschleifen usw… alles gepaart mit dem Sportauspuff!
PS: es hat mal hier einen gegeben, der seine Derbihompage vorgestellt hat, musst halt a bisschen suchen!
[url=http://www.derbi-racing.at.tf/]http://www.derbi-racing.at.tf/[/url]
oder gib bei der Suche einfach derbi ein, findest
auch genug!
so des reicht !
Bei so nem kleinen 2takter kann man ja soooo viel
anstellen… nostalgischwerd
zu allererst solltest du darüber nachdenken, wo
das Ding gedrosselt ist. (Ansaugstutzen,
Auspuffkrümmer, Zündung) Wenn das geklärt ist,
kann eine Rennbirn sicher ned schaden… aber pass
auf, das der Vergaser dann nicht zu mager bedüst
ist. Du könntest natürlich gleich einen grösseren
Vergaser montieren.
Eine Preisklasse höher gibts dann Tuningzylinder,
Rennkurbelwellen, etc, etc.
Und eine Geschicklichkeitsklasse höher kann man
dann am Zylinder und am Kolben herumfeilen und so
die Steuerzeiten ändern.
Also: mögen die die 2 Jahre bis zum Schein nicht
langweilig werden!
greetz
hab i a 70 ccm oben gehabt, in auspuff die Drossel entfernt, andere Vergaserdüse und Luftfilterkasten aufgebohrt.
Aber am meisten brachte sicher des Hefn und der Auspuff.
Des war eine Rieju RS1 Evolution.
Am ende ist sie 120 gegangen und hat noch an ordentlichen biss gehabt, da ich ja nichts umkranzlt habe. Mit dem 50ccm Hefn und dem offenen Auspuff is a schon an 80er grennt.
ist der Auspuff das schnellste und sehr effektives tuning! Sonst gibts noch Übersetzung ändern, mehr ccm, Größerer Vergaser!
Mfg Mario1000
Der bringt höchstens 5-10 km/h, hat viel gekostet und ist sehr laut. Das bringt nix am besten sind 75ccm, 19er Vergaser, verstärkte Kurbelwelle-Lager- Kublungsfedern, den Luftfilter aufboren.
PS:Der Sportauspuff ohne Sportkrümmer bring überhaub nix. Das Sportmembran bringt a nix.
aber daß die ganze Moppedtunerei fürchterlich ins Auge gehen kann wenn was passiert ist dir schon klar. Nicht nur das dir die Versicherung im Falle eines Unfalls aussteigt und du dann womöglich mit Schulden bis an dein Lebensende dastehst und dir die Freunde und Helfer Anzeigen ohne Ende aufbrummen können, kannst dir wenns blöd her geht den Führerschein auch aufzeichnen.Und für was das ganze,damit du mit einen Mopped das einen Höllenlärm macht herumglühst und das letztendlich immer noch nicht schnell geht.
Denk nach und entscheide dann selber ob du jetzt wirklich weißgott wieviel Kohle ausgibst und dir möglicherweise jede Menge Zores einhandelst oder ob die Kohle nicht besser in Führerschein und ein
richtiges Mopped investiert ist, auch wenn´s vieleicht ein wenig länger dauert.
…hat sich nicht viel verändert…so beginnt die nächste generation motorrad zu fahren…wie wir auch…mit allen risiken und freuden…also,lass sie machen…schönen sopnntag noch…mfg charly
[url=http://www.rollertuningpage.de/community/foren/]http://www.rollertuningpage.de/community/foren/[/url]
viel spass beim tunen…gruss charly
servus,
freund von mir fährt mit dem original derbi rennzylinder (hat 50ccm und es steht original derbi drauf, also nicht schlecht bei einer kontrolle), mit einer 70er Hauptdüse (originalvergaser mit original ansaugstutzen) und einem Hebo Sportauspuff<br>gute 105km/h<br><br>ich hab damals mit meiner aprilia rs50 (70
er, 19`er, sportauspuff) gut 125km/h geschafft.
wenn du mit den 50ccm zu schnell fährst dann hast du eine anzeige wegen zu schnell fahren und eventuell versicherungsbetrug,
wenn du mit 70ccm fährst dann ist das zusätzlich auch fahren ohne führerschein
mfg
Abductee
da ja ein mopperl mitlerweile nicht mehr auf kubik beschränkt ist sondern auf 45km/h (moppedautos haben ja einen größeren motor!!).
ich glaub bergab können sie dir wirklich nur zu schnell fahren anlasten, aber im flachen machen sie eine rollenkontrolle und wenns dann 100kmh geht, ists trotzdem fahren ohne schein.
ich würde stark abraten, wohne in pratersternnähe und sehe im sommer mindestens 2 moppeds ohne taferl bei den netten polizisten stehen (die sind dort alle 3 tage)…
zugegebenermaßen hab ich ja auch selber herumgeschraubt an meiner vespa, aber…
gruß
sigi
Mein Versicherungsmakler hat mir erklärt, dass im Gesetzestext von 50 ccm Fremdzündermotoren die Rede ist. Mopedautos → Diesel → Selbstzünder
@Mopedbua
Habe auch erst seit 4 Jahren den Führerschein, und habe davor auch mein Moped (Derbi Savannah) mit Zylinder, Auspuff, Vergaser, etc. getunt.
Ergebnis: Hat einen Haufen Geld gekostet, das Sch**ßding war dauernd hin und mir ist heute um jeden Schilling leid. Wäre ich nochmal 16 würde ich mir etwas kultiges, robustes wie eine Maxi, TS 50, MV 50, … zulegen
mfg
Fireblade
am gscheitesten ist du haust die derbi um’erd und kaufst a yamaha dt50r(~32000Ös), a neiche zündbox(40-50Eier) und an leovinci rennauspuff(~220Eier): schärfsten sound und rest an der mopetten alles serie: schon leicht 90km/h(brauchst netamoi a aundane übersetzung); bis du des bei ana derbi zaumbringst host graue haar!! bin mittlerweile auf a KTM LC4 umgstiegen → bessa bessa, auch empfehlenswert! grettings, mo;
man lernt nie aus…
gruß
sigi
2 Jahre sind schnell vorbei, dann stehst du mit hängender Zunge vor einem ausgewachsenen Motorrad und möchtest jeden Cent wieder haben den du jetzt ins Mopperl steckst.
Wenn du gerne schraubst polier die Kanäle, mach Feintuning aber vergiss die teuren Zubehörteile, die zahlt dir beim Verkauf kein Mensch.
Die Sache mit dem Gesetz, gesperrtem Führerschein, Versicherungsausstieg, Schmerzensgeld bei Unfallverschulden usw. haben dir deine Eltern vermutlich schon 1000x erklärt, da mach ich mich nicht wichtig.
vg Strike
sobald das ding zu schnell is kannst ah anzeige wegen fahren ohne führerschein, versicherungs betrung usw. brauchst net amal was umbaut haben…damals noch…hat ein hawara von mir nur die drossel raus gehaut hat sogar ein schreiben bekomm das das ein fehler vom werk war pech gehabt zum glück net führerscheinsperre sonder nur bissi über 20 000 strafe was er beim zweiten mal zahlt hat weiß ich auch nimma
und wenn auch am zylinder 50 ccm drauf steht und derbi
wenns net mit der rolle da sind schauns eh net so streng
meisten kennen sie eh net aus da könnt i da gschichteln dazählen auf jeden fall will da ja net abraten ich mein wär hats net gmacht nur musst dir dem risiko bewusst sein
schraubens das Taferl runter und du musst nach ein paar Wochen zur Überprüfung(Landesregierung).
Wonn do alles passt kriagst as wieder.
Zusätzlich wird a Geldstrafe von ca.150-350€ verhängt.
Mir ist das selbst 3Mal passiert!
Aber ich bereue es trotzden ned weil bevor ich mit am Moped um 2000€ mit 45 rumvoah zahl i liebr de Strafe.
Darfst di halt ned erwischen lassen
kenn auch genug denen das passiert is aber wennst pech hast kanns auch anders hergehen
hab mim moped auch nur einmal strafe zahl von 300 ats das wars ma 10 mal wert