Hey Leute,
bin im Begriff mir nächstes Jahr ein neues Motorrad zu kaufen. Ich fahre derueot eine 400 EXC und will auf 2 Takt umsteigen. Bei dieser Gelegenheit hab ich mir überlegt auch gleich von EXC auf SX umzusteigen, da ich mehr auf Motocrossstrecken unterwegs bin und auch gerne größere Sprüngen machen möchte.
Die einzige Frage die sich mir dabei stellt ist die Lebensdauer von SX Modellen. Ich hab das irgendwie von meiner 85ccm Motocross aus meiner Jugendzeit noch so im Hinterkopf, das Motocross Maschinen viel anfälliger und wartungsintensicer sind als Enduros.
Wartung ist beim 2 Takt Motor zwar nicht viel erforderlich, ich möchze allerdings nicht alle 5 Stunden meinen Kolben tauschen müssen. Deshalb wollte ich mich hier ein bisschen umhören und würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen…
zufällig mit an Rüdiger verwandt?
über HILFREICHE Antworten freuen
ka Antwort, sondern a Frage.
würd mir eine 450 oder 530er kaufen… kolbentauschen bleibt dir nicht aus bei einer 2takt… 4 takt muss halt ventiele einstellten…
nach 5 stunden Kolbentauschen ist ja wirklich nur im harten MX Einsatz , ich sag mal wenn du „normal“ fahrst –> 15 bis 20 stunden, du merkst es wenn die Leistung abfällt.
ansonsten kann ich dir noch eine 300er empfehlen die braucht man nicht so extreme auf drehzahl halten weil sie von unten heraus auch recht gut zieht… aber den kolben muss halt auch irgendwann mal tauschen…
ich denke es bleibt eigentlich egal es ist nur geschackssache…
ich perönlich hab eine 530EXC weil ich nicht dauernd Gemisch mischen will und dauernd kolben tauschen…
bei meiner lass ich alle 40 H ventiele einstellen und alles andere (ÖL, Filter usw.) mach ich selber…
hoffe ich konnte dir damit helfen ![]()
lg flo
450er und 530er sind super mopeds aber meiner meinung nach zum springen einfach zu schwer und auch für richtige motocrossstrecken schon fast zu stark und unhandlich.
300er hab ich mir auch schon überlegt aber i werd nächstes jahr beim acc cup mitfahren und mit der 300er startet man gleich in der open class. das is mir dann doch a bissl zu heftig ![]()
deswegen würd i mir gern a 250er kaufen. i bin nur am überlegen ob i a sx oder a exc nehmen soll. die sx wär halt vom fahrwerk her genial und wenn ich einmal im jahr kolben tauschen muss is mir das egal aber alle 15 stunden oder so ist mir das dann doch zu teuer.
ich würd also nur gerne wissen wie oft man sowas bei einer 250er sx machen sollte. und wie es sonst so mit wartungsarbeiten an einer 250 sx ausschaut, im vergleich zu einer 250 exc
lg bensch
[url=http://www.ktm.at/250-SX.29.1.html?&detailview=4&cHash=dcbf8829e1]KTM - READY TO RACE
[url=http://www.ktm.at/250-EXC-EXC-Sixdays.33.1.html?&detailview=4&cHash=dcbf8829e1]KTM - READY TO RACE
da hast die Bendienungsanleitungen von den 250er SX UND EXC
noch ein Tipp
die EXC kannst Fahrwerktechnisch VOLL einstellen…
lg flo
klingt gut, aber eine frage hab ich noch.
das fahrwerk einer sx unterscheidet sich vom aufbau her schon von dem einer exc oder?
ja das schon aber ich denk nicht grundlegend, also wennst nicht grad 25meter tables springst schadet es einer EXC auch nicht…
25 meter tables hab ich noch nicht vor, hab mir aber vor 2 wochen bei einem ca. 10 meter sprung mit meiner 400 exc ein band gerissen, weil das federbein voll durchgeschlagen hat. das federbein war aber auch zu weich eingestellt, trotzdem glaub ich das mir das mit einer sx nicht passiert wäre…
übrigens vielen dank für deine hilfe und das du dir zeit genommen hast
bin i ned
wie du meinst