Motoröl für KTM

Hey Leute!

Wollt mal fragen ob zwischen 10W-50 und 10W-60 4-takt öl (beide vollsynthetisch) ein großer unterschied liegt.
Muss bei meiner 690 smc mal einen ölwechel machen und laut werk sollte man 10W-60 motorex verwenden.
Natürlich bekommt man das fast nirgendswo her und motorex wie von KTM empfohlen ist außerdem auch noch ziemlich teuer.

Kann ich also auch ohne schäden zu verursachen 10W-50 von z.B. castrol verwenden?

danke schon mal im voraus!

mfg

ich weiß jetzt nicht wie empfindlich die neueren KTM modelle sind.
ich habe über die firma einem Kunden laut Ölwegweiser für seine 625er smc liqui moly 10w50 öl verkauf und seine kupplung hat zu rutschen angefangen.
motorex rein und wieder gut.
fahre das gleich öl das ich ihm verkauft habe in meiner honda (und zuvor auch in aprilia und kawasaki) und da war nix.
vermute jetzt also dass die ktm vielleicht etwas empfindlicher auf das „falsche“ öl reagieren, von daher meine empfehlung, gibt das geld aus und das funktioniert. liter wirst ja ned viele brauchen :grin:

alternativ kenne ich nur noch das ELF, da gibts eines das speziell gegen rutschende kupplungen helfen sollte.

Servas…kannst auch Das Probieren Die wissen wenigstens um was es geht…

Vollsynthetisches Motorenöl mit Ester-Technologie für alle
Motorräder sowie Enduros mit 4-Takt-Motoren mit oder ohne
integriertem Getriebe, Nass- oder Trockenkupplung. Die
exzellente Scherstabilität schützt den Motor und das Getriebe.
Auch für Motoren, die die Euro-2 und Euro-3 Norm erfüllen.
Die Viskosität 10W60 wird von Herstellern wie Aprilia, KTM,
Husqvarna, MV Agusta oder Moto Guzzi vorgeschrieben.

Standards: API SL/SJ/SH/SG, JASO MA

lg pg

Hey danke für die schnellen antworten!

Ich werd mal das motul öl ausprobieren.
Ich denk das is gar nicht mal so schlecht und teuer is es ja auch nicht.

lg
hunter99

ich nehm des a immer für meine Moppaln her, und bin zufriedn damit.

Lg Pg

selbst KTM EXC, die hat insgesamt 1,5L Öl davon 600ml Motor und 900ml Getriebe.
Wie Du Dir vorstellen kannst wird bei Hard-Endurobetrieb der Motor doch etwas mehr belastet, wobei laut Werksvorschrift alle 15 Betriebstunden Öl gewechselt werden soll.
Natürlich wird auch hier Motorex empfohlen, wobei das Problem eben die Beschaffberkeit ist.

Viele von den relevanten KTM Werkstätten füllen Shell Ultra 10W50 (Vollsynt) ein, denn das war die die Empfohlene Marke bevor KTM mit Motorex den Deal einging.
Ich fahre dieses Öl nun seit etwa 160 Bst und null Problemo. Andere fahren das Putoline, das kriegst beim Auner, und ebenfalls kein Problem.

Natürlich kosten gute Öle Geld, wichtig ist darauf zu achten ,dass die Öle für Motorräder geeignet sind . Auch ein noch so tolles Öl für Autos ist nicht unbedingt für Motore, bei denen die Kupplung im Ölbad läuft, zu verwenden.

Auf die Spezifikationen achten nicht vergessen!

HY.

Ohne zu übertreiben würde ich bei deiner 690er smc nur das 10-60 von mrex nehmen und nur das. Dein Pleuel ist sehr sehr überempfindlich.
Vor allem bei deinem Baujahr.

Du wärst nicht der erste mit einem SChaden auf Grund von falschem Öl.

Wenn du näheres wissen willst kanst mir Pn schicken.

Grüße

Fahre eine KTM 520 EXC BJ 02, was würdets denn mir für ein Öl empfehlen? Kann ich nicht ein normales 10W-40 Öl nehmen?

MFG
oberngruber91

schon, aber net lang, ausserdem frage ich mich warum du so ein Pisse deinem Hardcore Enduromotor antun willst, ist das Geld knapp? Laut Hersteller sind da 1,25Liter!!! Öl drinnen, also net unbedingt wirklich viel, was alleine schon zu denken geben sollte.
Kupplung und andere Teile sind auf den Einsatz mit Vollsyntetischem Mehrbereichsöl der Spitzenklasse ausgelegt. Ein Liter dieser Öle, je nach Hersteller und Bezugsquelle, kostet etwa €20.- .

Ein Betrag der einem die Langlebigkeit seines Motors wert sein müsste. Trink 3 Bier weniger auf einen Ölwechsel und du hast es herinnen