hi, jetz mal ne ganz dreiste und eigentlich auch dumme frage:
kann man z.B. nen reihen-vierzylindermotor von ner gsxr/cbr usw. mit 2zylindern erweitern???also dass man dann en reihen 6 zylindermotor hat
EDIT: ich hab mal nen rollermotor gesehen wo die nen zweiten zylinder reingebastelt haben und die kurbelwelle angepasst haben
des ding hatte dann 51ps ![]()
wenn du alles neubaust rofl angefangen vom gehäuse über die kurbelwelle (die zudem neu berechnet werden müsste da sich die Lagerung verändert) komplett neue Nockenwellen etc, dann wirst die motorenhalter anpassen müssen, ev das getiebe baulich (wegen der veränderten breite des motors) anpassen müssen, mit etwas pech den Rahmen des Motorrades verbreitern…
und da stellt sich die Frage… wozu? ist doch abartig
nur so war halt neugierig^^
wie kann ich das mit „ist doch abartig“ verstehen?
am feinen unterschied zwischen theorie und praxisa scheitern. es gab auch schon in der welt der 4rädrigen freunde umbauten von 4 auf 8 zyl. wobei einfach 2 motore verbunden wurden. zum 6 zyl wird wohl der <einfachste> weg über den angepassten einbau eines serien 6sers wie in der goldwing führen - schon das wäre gewagt genug und fast ohne chance jemals eine gültige staatliche beglaubigung zu erhaschen.
gruß
ich kenne welche die haben 2motoren im auto drin, vorne einen und hinten einen von dem DODGE CALIBER mit turbo ~des ding hat satte 800ps~ die haben allerdings 1 1/2jahre grbaucht um des ding aufzubauen
naya 30liter auf 100km sprechen schon für sich… ![]()