hallo leute! mache mit 2 freunden ende sept. eine tour durch bosnien & kroatien. um uns die mühvolle anreise zu ersparen, wollten wir mit dem zug nach split (dubrovnik gibts leider keinen autoreisezug). autoreisezug der öbb geht nur bis 20.8.06. hat jemend eine idee wie wir die mädl’n da runterbekommen.
grüsse herwig
ps: ich freu mich schon auf eure sprüche „arschbacken zamm und einfach runterradln in einem stück“; „nur weicherer fahren zug“ etc.
Deine Entscheidung bitte nochmal.
Ich selbst fahr am Samstag eine Tour durch Kroatien und
eben auch nach Split um von dort über die Küste wieder
gen Norden ins Heimatland einzureisen.
Gerade die Fahrt über das Hinterland nach Split sollte
nicht umgangen werden. Laut Karte befinden sich hier
ganz feine Strecken. Führt mitunter auch über die Plitvica-Seen.
Mit einer Zugauskunft kann ich Dir allerdings nicht dienen.
rauf damit und ab gehts. is aber nur sinnvoll wenn ihr über den ganzen aufenthalt die gleiche herberge habt. wäre eine mmöglichkeit.
und gepäck könnt ihr auch mehr mitnehmen als nur auf dem mopped…
da gifty
beginnt ja schon 270km von Wien enfernt.
Da kannst wirklich durchs Hinterland runter gondeln
und gelegentlich ans Meer stechen.
Und zu Erleichterung nimmst retour die Fähre von
Dubrovnik nach Rijeka und hast noch eine schöne Heimfahrt durch Slowenien.
Meist ist die Heimfahrt ja anstrengender und da sparst dir die 6-700km wegen der Fähre.
Andereseits würd ich die Strasse im Hochland entlang der Küste nicht auslassen.
Autoreisezüge gehen nach Split ja nur bis Ende August.
Wie lang bist eigentlich unterwegs, denn da sind 2 Wochen sicher nicht genug. Eventuell mal ein kleineres Gebiet vornehmen.
Ein änger ist sicher eine Alternative, aber ihr wollt ja sicher immer pendeln und Unterkunft wechseln.
Sonst gibts auch internationale Transportbörsen. Dort kannst deinen Transport „verkaufen“. Geht auch mit Bikes. Allerdings irgendwie sollen die Leut ja auch runter kommen. Und dann ists eben wieder das Auto mit Hänger.
hahaha
such dir a spedition…
Kühne&Nagel zb die fahren überall hin
dieses jahr schon über 600 km an der kroatischen küstenstrasse und auf schotter herumgefahren, weil das wetter uns von der geplanten tour nach bosnien (auf ins minenfeld g) einen strich durch die rechnung gemacht hat. war super, aber die tour ist eine versprochene abschiedstour von einem kumpel, der zum biken aufhören möcht.
soviel urlaub gönnt mir mein bestes stück nie! wir müssen mit 4 tagen auskommen. sind bei unserer letzten tour bis zadar gekommen und habe noch istrien gemacht (das waren dann 5 tage und 2.200 km mit hunderten km schotter).
leider können wir nicht jedes gassl in bosnien fahren, aber ein spass wird das sicher werden.
jemand kommt hängt ja nich davon ab wieviel jemand von der Gegend hat.
Unter hunderten Kilometer Schotter (bei 2.200km in 5 Tagen) wie du schreibst versteh ich dann so 600,700 usw.
… bist dir sicher ?Schotterstrasse dauern immer lange, sind aber oft kürzer als angenommen.
Nein aber nun ernster - da würd ich lieber ein kleineres Gebiet intensiver sehen wollen.
Ich gras jetzt allein schon nur auf Sardinien ca. 16.000km, in Slowenien 10-12.000km und in Kroatien erst 6-7000km ab. Aber was gibt es da immer wieder neue Strassen. Und bei den Inseln mit Fähren dazwischen, davon sprech ich dann nicht mehr.
über 600-700 waren es nicht. max. zwischen 300 und 400. mein visier ging dann nicht mehr auf weil ich als schlusslicht immer staub-esser war.
wir wollten ursprünglich nach bosnien und eher nur slo/kro durchqueren aber zu pfingsten war so ein sch…wetter, dass wir auf kroatien istrien und slowenien ausgewichen sind. da aber mein kumpel den gashahn einige jahre auf den nagel hängen wird, wollten wir noch einmal mosta/sarajevo/banja luka machen. daher wollten wir uns den ritt hinunter ersparen (aus zeitgründen). ich mach mich mal schlau, wie’s wirklich mit einer spedition aussieht.
… wie schon im Thread geschrieben, ist das Hinterland sehr schön zu fahren. An eurer Stelle würde ich per Motorrad anreisen.
Lg Manfred
Möglichkeit hätte ich noch gefunden:
Mit dem Autoreisezug von Wien Süd nach Ancona (letzte Möglichkeit 8.9.) und dann von Ancona nach Split mit der Fähre übersetzen.
FLO