Huhu,
habe miene 94er GSX-R 750 GR7BB aus dem Winterschlaf geholt. Wollte meine Werkstatt mal ein paar Arbeiten machen lassen, allerdings habe ich immer so den eindruck, dass die mich da über den tisch ziehen wollen.
Vielleicht könntet Ihr mir mal sagen, was die arbeiten kosten?!
- Ventile einstellen
- Vergaser synchronisieren
- Zündung einstellen
Habe das PRoblem, das die Kiste untenrum ein wenig unrund läuft und auch ein wenig klappert (die Normaldrehzahl liegt auch etwas unter den angegebenen 1200 U/min)…ist aber schon immer so und auch nicht irgendwie schlimmer geworden…hab es auch schon mit unterschiedlichem benzin probiert…bringt aber keine besserung
Was denkt Ihr was sollte ich checken lassen??
deshalb wollte ich das jetzt mal prüfen lassen!
Guten Morgen
Das sind jetzt etwas arg wenige Informationen.
Wieviele KM hat denn die Gute?
Vergaser Flachschieber oder normal?
Was heisst denn teuer in dem Verhältnis?
Keine alternative Werkstätte in der Nähe? Andere Suzuki oder so ähnlich?
Grundsätzlich gilt: Unter vom Hersteller angegebenen Standgas sind die mechanischen Geräusche immer etwas härter. Wie ist es denn, wenn du manuel auf 1200 U/min gehst? Sind die noch immer da?
Dazu kommt: Versager einstellen (speziell bei 4, die noch synchronisiert werden wollen) ist nicht ohne und kann schon mal etwas mehr kosten.
Gruss
Sam
Danke für die Antwort SAM,
mein Mopped hat jetzt fast 42 Tkm auf dem Buckel. Bin die letzten 2 Jahre nicht gefahren, weil die Kohle fehlte…sie stand also so lange in der Garage. Davor jedoch habe ich die Vergasersynchronisieren lassen. Was allerdings keine Verbesserung brachte.
WEnn ich das Gas manuell höher stelle, was ich schon probiert habe, dann ist es so, dass sie nur Wiederwillig nach dem Gas anlegen runterdreht, was wiederum bedeutet, dass nach dem „Gasspielen“ ich nicht einfach nen Gang einlegen kann.
Was die Preise angeht, rechne ich bei dem Händler mit locker 200€.
ICh meine eigentlich kann ich mich ja nicht beschweren. Sie frisst nicht zu viel Sprit, hat Power, dreht und schreit willig oben raus und hat genug Druck!
…und dennoch; als Perfektionist will ich das das untenrum auch vernünftig läuft. Vor allem weilk ich hoffe, dass die Lastwechselreaktionen besser werden!!
Also was würdest Du/Ihr sagen
Ventilspiel zu kontrollieren bevor Vergasersynchronisieren - umkehrt wird es falsch. Aber dein Problem hört sich an, als sei die Vergaser nicht perfekt synchron beim Lerlauf. Zündung ist nicht einstellbar, glaube ich.
Andere potensielle Probleme; ein Zylinder hat zuwenig Kompression, ein Kerzen sind schlecht oder ein Kerzenstecker hat ein Spalte/Schaden bekommen und schlagen durch. Auch kann es sein, ein Vergasermembran ist durchgelöchert.
Aber erstmals wurde ich die Ventile einstellen lassen und denn die Vergaser perfekt bei Lerlauf synchronisieren. Nicht alle Mechaniker sind gleich gut - hör dich drum, ob es bei dich ein guter Mann oder Frau gibt.
Gruss aus Norwegen,
Eirik
Die angeführten Arbeiten gehen in Ordnung - der Preis auch.
Meine damalige GR7BB (90000 km) wollte unter 3500 Umdrehungen auch kaum ans Gas, war aber nie ein wirkliches Problem da man diesen Bereich (sind wir mal ehrlich) nur zum anfahren benützt. Somit läßst sich die Sache mit einer feinfühligen Gashand beheben.
Servus!
Wenn das alles ist was dich an deiner 94er stört muss ich sagen hast du noch richtig Glück gehabt!
Wenn ich jetz alles aufzähle was bei mir schon alles war… (Benzin in die Zylinder gelaufen, zu hoher Benzinverbrauch, Ölverlust, Ölverbrauch, Kühlung zu stark, Kühlung zu schlecht, USDGabel schlägt auf Anschlag, Kupplungslamellen defekt)
Eigentlich ist die 94er eine der schönsten und besten aber sehr eigenwillig in manchen Sachen… bin übrigens nicht der einzige der bei seiner 94er soviel Glück hatte…
Achja und beim Ventile einstellen lieber erst prüfen Einlass 0,1 - 0,2 Auslass 0,2 - 0,3
zum Einstellen braucht man die Einsatz-Plättchen und muss die ganze Nockenwelle ausbauen… (-;
Achja kommt man sehr schön hin unterm Rahmen hat man so richtig viel Platz hatte nach 3 Stunden Arbeit nur blutige Hände und 3.000 Nerven weniger…