Motorräder für große Menschen...

Hallo,
ich bin jetz zwar nicht so groß (18 aber dennoch schränkt diese größe meine Wahl zum Motorradkauf sehr ein.
Ich habe jetz schon lange im Internet gesucht und ich finde einfach keine Zusammenstellung bzw. Sammlung der Motorräder für große Leute.
Ich mein überall kann man nach Hersteller und Typ sich maschinen anzeigenb lassen, aber ich hätte gerne irgendwas, wo man mal sehen könnte : AHA! Die und die Maschinen sind was für mich! Und wenn man dann mal wasfindet ist es gleich ne neue Maschine…Kann für mich ruhig auch was sehr altes sein…
Hoffe ihr wisst was…
LG
Fabi

hallo Fabi,

… tja leider hast Du einen wesentlichen Punkt bei Deiner Fragestellung weggelassen:
Welcher Typ von Motorrad interessiert Dich denn? Chopper, Enduro, Sportler, Naked
oder Tourer ???

Prinzipiell geht es aber darum, sich auf dem Motorrad „heimisch“ zu fühlen, sprich vor
allem ein Wohlgefühl im Sattel zu entwickeln. Dazu gehört vor allem ein gutes Handling.
Aus eigener Erfahrung mit 192 cm Körpergröße und mittlerweile satten 100 KG fahrfertig,
kann ich Dir sagen, dass ich mich auf meiner Honda CBR 1100 XX immer sehr wohl gefühlt
habe, da passte einfach alles: Sitzposition, Kniewinkel, Armlänge etc. - einfach perfekt.

Aber auch auf den kleinen älteren Sportlern wie Honda CBR 600 F und CBR 900 RR habe
ich mich gut „zu Hause“ gefühlt. Und wenn ich die heutigen aktuellen Supersportler mit in
den Reigen einbeziehe, so besticht vor allem die aktuelle Yamaha YZF R1 mit einer hervor-
ragenden Ergonomie. Aber für mich und andere geht nixx mehr über deutsche und euro-
päische Moppeds - auf eine Duc 998 passt sogar ein Desmorado mit 203 cm Körperlänge!
Generell würde ich Dir einen Blick auf die Sitzhöhen im MOTORRAD Katalog empfehlen !!!

Hoffe geholfen zu haben!
chris-XX - Monoposto-Ducatista, Heuschrecke und potentielle 3-dB/A-Punkte-Landplage [image]http://forum.motorradonline.de/images/icon/icon12.gif[/image]

Chris, Du bist echt "ne Plage Das wollte ich auch gerade empfehlen … Mann kann die Sitzhöhen auch online durchsuchen: Bikes, Modell aussuchen, Technische Daten (Link am Ende des Textes). Zum Bsp:

Sportster 883 Low

Eine Sitzhöhensuche kann ich aber leider auch nicht präsentieren - viel Spaß beim Stöbern.

Gruß
Normalmaßnorbert

PS: Die Kataloge seit 2003 sind online.

Na, die Sitzhöhe alleine sagt aber auch nicht viel aus. Letztendlich hilft nur, sich möglichst viele Kisten anzusehen, probezusitzen und möglichst auch zu fahren.
Mit meinen 189cm habe ich es auf verschiedenen VFR, VTR und jetzt auf einer Varadero (Sofa) gut ausgehalten. Perfekt sitzt man als großer Mensch auf der neuen 12"er GS, nur ist die von BMW

Gruß Speedy

Jo generell wird wohl rumschaun und probefahren/sitzen das Beste sein. Ich habe momentan noch ne HOnda cx500 … ich sitze unglaublich gut auf ihr…da sie aber schon zicken gemacht hat als ich die gekauft habe (LiMa) wollte ich sie jetzt dann mal weiter verscherbeln…das lustige is, kaum war das Thema verkaufen aufm Tisch, hat sie aufgehört zu bocken(doch nicht LiMa)…jetz bin ich erstmal froh dass sie sich wieder gefangen hat. Ich fühl mich mit meiner Länge sehr gut auf ihr obwohl die Güllepumpe nicht wirklich eine der Größten ist.

Hi,

ich denk mal es kommt auch ganz stark auf die jeweiligen Sitz-Vorlieben und den Kniewinkel der Maschine an.
Was nutzt eine hohe Maschine mit zu spitzem Kniewinkel???
Denn die Beine am Boden hast du ja nur wenn du stehst …und es heisst ja Motorradfahrer und nicht Motorradsteher. ;D