Motorrad einfahren - 14.03.2007 19:14

Ich habe mir eine Kawasaki ER6-n gekauft. Dass ich das Motorrad einfahren muss wusste ich doch lt. Betriebsanleitung darf ich die ersten 800 km mit max. 4000 Touren und dann weiter 800 km mit max 6000 Touren fahren. Wie ernst soll ich das nehmen, ist schon ziemlich langweilig mit max. 4000 Touren durch die Gegend zu düsen.

doch deinen Händler…gibt dir bestimmt bessere Tips zum Einfahren als das Handbuch…
lg crowe1

da gibt´s vermutlich genau so viele Ansichten, wie Motorradhersteller :wink:

eine etwas - mhm - aufwendigere z.B.?
[url=http://www.blumenpfluecker.com/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=28]www.blumenpfluecker.com • Foren-Übersicht

Beim Händler habe ich zwei verschiedene Meinungen gehört. Der eine sagte das ich nur die ersten 200 km mit max 6000 Touren fahren soll, der andere sagte ich soll die ersten 100km in der Stadt fahren dann passt es schon.

es ziemlich fad ist. Würd mich aber halbwegs daran halten. Kannst ja einmal Wien - Klagenfurt - Wien auf der Autobahn dahingleiten und schon hast praktisch fast deine km runtergespult. Und noch fader kanns eh nimma werden…:-))

Drehzahl über einen längeren Zeitraum meiden, immer wieder beschleunigen, dann weg vom Gas, wieder beschleunigen… Vergiss nicht die Bremsen, Kupplung, Getriebe und Federelemente müssen auch eingefahren werden, daher viel schalten, bremsen, kannst ruhig auch über die empf. Drehzahl drehen, du darfst den Motor nur nicht quälen (untertourig bergauf aus der Kehre im dritten Gang). Nimm dir einen Tag frei und spul das Programm runter, macht viel mehr Spaß als in der Stadt oder auf dem highway herumzunudeln.

ist mir heute oft passiert, hab die ganze Zeit den Drehzahlmesser im Auge gehabt. (nur nicht über 4000 Touren) Die ersten 100 km bin ich schon gefahren aber ab morgen befolge ich deinen Rat. Klingt vernünftig und macht sicher mehr Spaß.

und dann vollgas, hab ich auch bei meiner fz1n gemacht, braucht kein öl und geht wie die feuerwehr. wichtig ist nur das öl mit 1000 km zu wechseln

mfg Martl

auf Nummer sicher, dass heißt nicht, wenn du jetzt um 500 oder tausend mehr drehst das Radl gleich kaputt geht.
Wird aber der Motor während der ersten 1000 km „abgestochen“ hast du sicher Erklärungsnöte.
Viel Spass!

ler stehe und ein fertig aufgebautes Bike wird gestartet, der Mechaniker treibt den Motor mit kurzen Gasstößen in die zehntausender, dann stehen meine Nackenhaare die zum Glück noch sehr zahlreich, senkrecht.
Leider hat heute kaum jemand für ein Eingefahren werden Verständnis deshalb möchte ich auch keine Tagesanmeldung erwerben und sei sie noch so günstig.

denn am anfang ist es zwar fad aber der motor wird es dir danken wennst am anfang die bearbeitungsrückstände net volle kanne durchs alu preschen lasst

hätte ich auch gesagt, viel schalten nicht eintönig mit einer drehzahl herumgeigen, sonst hast einen schlafbock später.

so heiß gegessen wie gekocht, das gilt auch beim einfahren. würde jedoch min. die ersten 1000km net voll anrauchen

in der hp der blumenpflücker nach, da steht, wie es effizient gemacht wird - klingt gruselig, funzt aber. tust du dir das beschriebene prozedere NICHT an, is völlig wurscht, wie du den bock einfährst.

LG; G: