Motorrad für Abenteuer gesucht

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Ich fahrt mittlerweile seit 9Jahren Motorrad. Die erste Maschine war eine Yamaha Fazer 600. Die 2. Maschine ist aktuell eine Z750 von 2010.
Nun fährt meine Freundin öfters mit und ich möchte mehr in Richtung Urlaubs-Motorradfahren gehen.
Meine Ideen momentan wären:
Honda Africatwin (momentan Favorit)
Yamaha Tenere
KTM 890 Adventure

Ich würde in Richtung gebraucht gehen.
Ich möchte gerne die kleineren Services selbst machen und möglichst wenig in die Werkstatt müssen (ich weiß nicht wie die neueren Moped mit fehlerspeicher ö.ä. sind).

Was würdet ihr machen?

Hallo Jonas
Auf Grund der Listung der KTM 890 Adventure gehe ich davon aus, dass Du modernere Motorräder suchst/willst.
Die Fragen, die ich mir stellen würde, wären:

  • Wieviel Gepäck will ich mitnehmen?
  • Zelt oder Hotel?
  • Fahre ich nur Asphalt oder auch Schotter?
  • Wie gross ist meine Freundin?
  • Und wie lang wird sie wohl mitfahren wollen? (Merke: Motorräder bleiben meist länger beim Besitzer als deren Freundinnen)
  • Wie gut sind Deine Schrauberkenntnisse?

Wenn Du tatsächlich campen willst, Freundin mit und mit Schotter, ist die Africa Twin und Co sicher eine gute Wahl.
Wenn nicht Schotter gäbe es Alternativen.
Diese wären z.B.:

  • Kawasaki ZXR 1000 SE
  • Ducati Multistrada 1200, am besten Jg. 2013 - 2015, keine DVT
  • Ducati SuperSport
  • Honda VFR 1200 (gibt es sogar mit DCT)
  • uvm.

Schrauben:
Was kannst Du/willst Du selber schrauben? Welche Infrastruktur hast Du dazu?
Als jemand, der selber alle seine Motorräder selbst schraubt und bis auf Zahnriemen-Ersatz und Ventil-Einstellung alles selbst macht, rate ich zu einfachen Motorrädern ohne grossen Elektro-Schrott und am Besten vor 2012.

Suchst Du was günstiges?

  • Ducati Multistrada MTS 1000, besser aber die 1100er.
  • Aprilia CapoNord 1000, besser aber 1200.
    Spannende, seltene Motorräder, werden kaum oder nie geklaut, sind zuverlässig (habe beide, kann es also beurteilen, wobei beide weit über 80t km haben) und gehen sehr gut zum selbst schrauben.
    Die Aprilia kann sogar offroad, wenn Du Dir die Rallye holst.

Die luftgekühlte Multistrada ist mit der billigste Einstieg bei den Ducatis, die 1100 ist kaum kaputt zu kriegen und hier kannst Du praktisch alles selbst machen, ohne auf Sportlichkeit, grosszügige Transportmöglichkeiten und viel Platz verzichten zu müssen.

Beste Grüsse

Sam