Motorrad Funktionsunerwäsche oder "normale"?

Hallo!

Da ich oft gelesen habe, dass Funktionsunterwäsche sehr gut sein soll beim Motorradfahren, und ich eh nach der Suche nach einer Bekleidung unterhalb der Schutzausrüstung bin frage ich mich nun, ob die Motorrad Funktionsunterwäschen von Dainese o.ä. so viel besser sind als „normale“ die man beim Hervis od. so fürs Wandern/Skifaren o.ä. bekommt. Teurer sind nämlich die reinen Motorrad Funktionsunterwäschen schon.

mfg

von guter Qualität (Odlo, Löffler, Mammut, udgl.) sind zumindest gleichwertig.

Ich hab noch nie extra Motorradunterwäsche benutzt.
Meiner meinung nach taugen die „normalen“ ganz gut. :wink:

Hi!
Erstmal Danke für deine Antwort. Welche hast du? Die soll ja sehr eng am Körper anliegen od? Weil Hervis hätte jetzt sowas von Benger im Angebot (ca 60€ für Hose und Oberteil).

Kennt eig. jemand nen anderen Begriff für Funktionsunterwäsche? Finde diese nämlich fast ausschließlich in Verbindung mit Motorradbekleidung.

mfg

Hat noch jemand eine Meinung zu Funktionsunterwäsche?

Ich hab gestern meine Skiunterwäsche (also keine wirklich dicke Thermowäsche, sondern eben sowas angeblich atmungsaktives und feuchtigkeitstransportierendes und Blabla) unter der Textilkombi ausprobiert und hatte das Gefühl, bei 20° und teilweise starker Bewölkung im eigenen Saft zu schmoren, obwohl ich das Innenfutter aus der Kombi rausgegeben hatte. Die Membran wollte ich nicht aus der Jacke geben, weil es nach Regen aussah.

Ich such also was, was dezidiert die Feuchtigkeit vom Körper abtransportiert. Sind da eventuell auch Sachen aus dem Laufsport oder aus anderen Sportarten sinnvoll?

klamotten aus dem laufsport dürften schon praktikabel sein… skiunterwäsche eignet sich am ehesten für größere weihnachts- oder silvestertouren! oder nordkap…

ich, als churchill-fan (no sports!), nehme bei reisen die „billige“ louis-ware, das reicht mir auf meinem selbstfahrenden wohnzimmer, bei schönwetter sowieso nur die klassische „abschreckendes-beispiel“-montur… :grin: :grin: :grin:

Heatgear is net schlecht, oda nockat.

http://www.underarmour.com/shop/us/en/ua-heatgear/mens/longsleeve#products
http://www.underarmour.com/shop/us/en/ua-heatgear/mens/leggings-tights#products

http://www.underarmour.com/shop/us/en/ua-heatgear/womens/longsleeve#products
http://www.underarmour.com/shop/us/en/ua-heatgear/womens/leggings-tights#products

lg

…schaut mal interessant aus. Bin eh im August in den USA, dann kann ich evtl. günstig shoppen.

@Grazer: was ist eine „abschreckendes Beispiel Montur“? :grin:

Jo, kregst sunst natialich a überoll in Österreich… :wink:

jeans, bregenzerwäldersicherheitsmotorradschlapfen (sogenannte oder auch „hölzler“), ruderleibchen und kutte, dazu fingerlose handschuhe und jethelm… ach ja, dunkle sonnenbrille nicht vergessen! :grin: :grin: :grin:

also, all das, wovon selbst abgebrühteste motorradfahrlehrer albträume bekommen und einen am liebsten vom bock prügeln würden! :grin: :grin: :grin:

Also i hob mir a Garnitur von vanucci für unters Leder besorgt, des is dünn, leitet den Schwitz ab, und ma kummt a wieder aus dem Leder raus, noch der Tour. Der Vorteil sind Einnähungen die die Wäsch am Platz halten, beim ins Leder schlüpfen. Preis war stolz, Ober- und Unterteil zusammen um die 80 Euronen.

Als zweites hab i ein Louis Eigenprodukt um 25 Euronen probiert, auch net schlecht, aber trotzdem a zweite teure zugelegt.

I bin der Meinung, des Zeugs zahlt sich aus.

eine tolle Sache. Empfehlenswert ist z.B. „Victoria Secret“. :eyes:

Für´s etwas schmalere Börserl bieten auch „Palmers“ & Konsorten einiges. :wink:

Die sorgen dann aber eher für „Funktion“, oder? :grin:

sowas von. :eyes: :wink:

…hatte was beim Louis zum Zurückgeben und hab im Zuge dessen kurzentschlossen eine Garnitur „kühle Höschen“ mitgenommen. Preis hielt sich im Rahmen (Ober- und Unterteil zusammen 75 Euro).

Wird morgen ausprobiert. Da wird es eh recht warm nachmittags, mal schauen, was das Zeug kann.

Und was die restlichen „Funktionen“ betrifft…

:wink:

die restlichen Funktionen, naja … das sind zB flache Nähte, die frauman auch nach ein paar hundert km ned spürt und wo nix nirgends reibt, das is schon ein Vorteil gegenüber Pumpanellas ‚von der Stange‘ … ich hab sowas zwar auch, mag die Dinger jedoch ned, weilma vermutlich auch nach einer Stunde schon stinkt, jedenfalls tuts des schweißableitende Zeugs kräftig … ist für meine Begriffe unnötiger Aufwand: auf Reisen mag ich ned dauernd waschen oder mim Gwand baden und für Tagestouren tuts normale Unterwäsch’ auch - ich zieh lieber die Jacke über a nasses Leiberl d’rüber, als daß ich mich in Pausen selber ned riechen kann, wie ich eigentlich gar ned riech’ … 

…mit den restlichen Funktionen war eher auf was anderes bezogen :wink:

Ich geb Dir recht mit der Gefahr der Geruchsentwicklung, aber andererseits müffel ich lieber ein bisserl, als dass ich mich verkühle.

Und ich hoff ein bisserl auf die tollen features moderner engineered textiles, die nicht nur kühlen oder wärmen, sondern auch Anti-Müffel-Ausstattung haben :smiling_face:

… mit der ‚Funktion‘ war schon klar: hat doch der Schrotterich mitgespielt … :wink:

dafruan san scho vü, dastunkn is no niemaund - auch mir ein Begriff, vorzugsweise aber ned bei frauen :wink:

die (meine) vom louis (eigenmarke classic) leider ned …

Ich habe das Zeuchs von Louis und bin eigentlich sehr zufreiden.
Nur schwitzt man dann doch immer noch arg, vor allem wenns Temperaturmäßig so gegen 32° geht.
Tragt ihr dann nochw as zum Schweiß aufsaugen oder macht das alles sowieso keinen Sinn.
Auf allem was dunkel ist bildet sich dann nach dem Trocknen eine massive Salzkruste.
Auch der hintere Innenteil der Textiljacke macht da keine Ausnahme.

Wie löst ihr eigentlich das Problem dass der Helm nach ein paarmal tragen innen nicht mehr gerade toll riecht?
Ich kann ja nicht nach jeder Fahrt das Innenleben raustun und waschen.
Die Sprays zum Helmpolsterreinigen werden doch nicht allen Dreck entfernen können, ich habe die bisher nur für Sachen verwendet die man nicht einfach rausnehmen kann.
Derzeit trage ich da eine Sturmhaube aber das ist schon eine Plage die jedesmal aufzusetzen, vor allem für Brillenträger.
Ich finde die Louis Eigenmarken Sturmhauben haben eine zu stark spürbare Naht oben.
Um wieviel besser sind da die etwas teureren Sturmhauben?

…ich hab die Vanucci-Unterklamotte letzte Woche ausprobiert, war schon ok. Sicher schwitzt man immer noch, aber es roch hinterher alles erträglich, und auch ein paar Tage später war die Jacke keine Beleidigung für die Nase.

Das Zeug schnell in die WaMa, trocknet ja auch extrem schnell, ist also kein Thema, die täglich durchs Wasser zu ziehen.

Aber bei den Temperaturen ne Sturmhaube? Bist du Mopped… :sob: