Motorrad im Regen...

Moin!

Also ist jetzt weniger ein Problem, eher eine kleine Frage die mich beschäftigt. Als überzeugter Schönwetterfahrer hat meine Hornette bis jetzt kaum ein Tröpfchen Regen abbekommen. Da diesen Sommer allerdings eine Tour nach Tirol im Raume steht und der Wettergott so wie’s aussieht nicht immer gnädig sein wird, meine Frage: Verursacht ein gepflegter Sommerguss irgendwelche Defizite (z.B. Rost) an der Mopette, oder kann man sich ruhigen Gewissens einigen wenigen Schauern aussetzen?

Dank schon mal an die Gemeinde :wink:

bitte… für was hastn das rad? zum anschauen?
bin jetzt grad eben auf der laxenburgerstraße durch mindestens 10cm tiefes wasser gefahren (200m lang)… dachte schon dass ich das net schaff aber die cbr hat sich brav ihren weg gebahnt!
jaja… also ich tät mir da keine sorgen machen wenn ich du wär! trocknet eh wieder!
kette schmieren nach einer regenfahrt!

lg
bone

sonst würden sehr sehr viele rostlauben herum düsen

mfg mik

…bei Nässe:

1) Wenn deine Sitzbank mit genmanipuliertem Schweineschrumpfleder überzogen ist, kann diese die Grösse negativ verändern!!!

2) Durch die rasche Abkühlung des Motors, kann die Kolbenlrückzugsfeder brechen!

3) Die Autobahnvinette löst sich auf rauhen Stellen, am Besten auf einen glatten Gabelholm (nahe dem Gabelstiefel) kleben!

4) Wennst keine gelochten Bremsscheiben hast, kann sich zwischen Beläge und Scheibe, leicht ein Wasserfilm bilden!

5) Die Hose nicht in die Stiefel stecken, sonst rinnts rein!

also wenn die CBR das Gewitter von heute überlebt… g

Kette schmieren…danke für den Tipp!

Das meinst aber jetzt nicht erst - oder doch? Wie schon erwähnt, nach einer intensiveren Dusche Kette nachschmieren that’ s it - fürs Auge nachher von mir aus noch machtaputzda :slight_smile: Weitere Kommentare verbeiße ich mir jetzt einmal.

TagDereh
P.S. Edelstahl rostet nicht, Gummi und Plastik zerfällt durch H2O- Einwirkung nicht …

gg

hätst des net früher sagen können ? mi hats heut auf der Soboth dermaßen eingepisst da hät ich diese tips scho brauchen können …

Lg vom Wene

gibts eine Schrupffolie damit kann man die schönsten Teile schützen, viel Spass.

sonst ist sie nix mehr wert…
nächstes Jahr ist sie ein Rosthaufen…glaube mir.
2500 gebe ich dir!

Aber mal ehrlich wie kann man sein Motorrad auch nur im Regen stehen lassen? Wohl net die Gebrauchsanweisung gelesen das man das net darf?

in dem forum san zu 95% nur mehr trottln unterwegs.

lg roman

wenn man weiter fährt dann kommt man irgendwann mal in den regen, is halb so wild, einfach von nocking on heavens door in den „Touringer“-Modus wechseln, ggggggggggg.

Einfach aufpassen, kurven schön langsam fahren und beim beschleunigen etwas aufpassen das der hinterschlapfn net durchgeht.
Rosten sollte normal nix. Aber wie schon gesagt, kette schmieren net vergessen.

chrisu

[url=http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1805396]http://www.1000ps.at/forum/fb.asp?m=1805396[/url]

Gruß Harry

wannst einmal in regen kommst laß zur sicherheit ein komplettes großes service machen.
am besten beim suzuki team 1120 wien.

lg zwara

die Betriebsanleitung bzw. das Service/Garantieheft: Da ist ein Passus drinnen, der den Hersteller von der Garantieleistung freistellt, falls das Motorrad mit Regenwasser in Berührung kommt.

Demnach führen Regenfahrten, auch wenn es nur nieselt, zu sofortigem Erlöschen der Garantie.

Weiters, wenn Du nach so einem Regenguss, nicht unverzüglich eine Begutachtung nach §57a (vulgo Pickerl) und ein Service mit Ölwechsel/Ventile einstellen machen lässt, dann erlischt die Betriebserlaubnis. Aufgrund des hydrophilen Materials kommt es durch das Wasser zu Aufquellungen im Verkleidungsbereicht, was wiederum zu Rahmenverzug und somit zu einem unsicheren Fahrverhalten führt.

An Deiner Stelle würde ich also bei den Ausfahrten vorsichtig sein und immer die Tour so wählen, daß ich binnen einer Vorwarnzeit (Gewitter, Regenwolken) von ca. 20 min. daheim in der Garage sein kann.

Regenfreie Grüße, Varabär

Visier zu und Belüftung ganz auf beim Helm gggg

köstlich, diese Argumente!

lauta G’frasta auf der website!

bei einer modernen Großseriengurke sollts überhaupt kein Thema sein.
Schau halt dass die Kette nachher ihr Fett abkriegt.

bei der Enfield hab ich am Anfang eher bedenken ghabt wg. exponierter Technik, insbes. Elektrik. De facto ( und die Sonja Horvath kanns bestätigen ) hab ich noch nie einen Serviceausflug ins Wald/4 zammbracht ohne ordentlich abgeduscht zu werden. Und die alte Dame hat mich deswegen noch nie im Stich glassen.

Gruß

Peter

Motorräder sind nicht aus Zucker (manche Fahrer vielleicht).

Ein gepflegter Sommerguss kann dir höchstens ein ZEITdefizit bringen.

lg
Alfi

weißt eh’ wenn der Verkäufer ARGLISTIG verschweigt dass des Möppi in Regen kommen is, kann er sich ganz schön in die Nesseln setzen.

Gruß

Peter