Motorrad in der Stadt?

Hallo !

Bin momentan am überlegen.

Da ich letztes Jahr meinen A-Schein gemacht habe, juckst mich natürlich in den Fingern mir im Frühling ein Motorrad zu kaufen. Fahre bis jetzt (seit 3 1/2 Jahren) 125ccm Roller.

Da ich eigentlich kaum der Tourenfahrer etc. bin und eigentlich mit dem Roller das ganze Jahr (ausser es liegt Schnee auf der Fahrbahn) in die Arbeit fahre, überlege ich ob es sich überhaupt lohnt…

Klar, cool ist ein Motorrad schon, aber es gibt halt keinen Stauraum für Einkauf usw. Ok Rucksack, aber bitte kein Topcase brrrrr und relativ hohe Kosten usw.

Was denkt ihr so ?

Biker werden oder weiter Rollerman sein ? :slight_smile:

Gruß
Goldrunner

Es kann dir niemand sagen ob du dir ein richtiges Bike kaufen sollst oder nicht. Die Entscheidung liegt bei dir. Mit Vernunft ist die Frage Bike ja od. nein sowieso nicht zu beantworten.

Da Trach

hast recht bleib beim roller

also i bin a ka fan von einem topcase aber trotzdem schaut a motorrad mit topcase immer no tausendmal besser aus als ein roller.
lg
alex( der nie im leben ein topcase montieren würde)

…wirst du auf dem Motorrad wenig Grund zur Freude haben. Den Parkplatz-Vorteil bzw. Wendigkeitsbonus hast du ja eh schon beim Roller(n).

Sarkasmus an:

Ja, es sei denn du willst auf der Mahi oder so posen, dann würd ich empfehlen über 18T€ auszugeben. Man fällt auch auf, wenn man in der Lederkombi shoppen geht :wink:

…Sarkasmus aus

125 (oder auch 250) Roller ist für mich vernünftig.

Und ich bin auch damit zufrieden wenn es regnet und kalt ist, da ich da eh keine Motorräder auf der Strasse sehe :))

Wenns aber schön wird und ich die ganzen Bikes sehen, bin ich schon wieder am überlegen…

Blöde Sache :slight_smile:

Am besten wäre wohl Motorrad wenns schön ist und Roller für die miese Jahreszeit.

Mhmmm…

wennst mit was kleinem genug hast gibts
125er varadero um 5.500
250er ninja um 4.400

wennst aber geld sparen willst, bleib beim roller.

a-schein zwingt nicht zum motorrad, er lässt dir aber die option zu. erst wennst wirklich willst, hats sinn umzusteigen.

greetings

Das würde ich nie tun, ne Varadero oder Ninja oder sonst ein Strassenmotorrad mit 125ccm kaufen.

Peinlich find ich das :slight_smile:

Dann lieber noch Roller !

…meiner Meinung nach ist ein 125er Roller ideal solange man nicht aus der Stadt raus (oder auf die Tangente) fährt.

wär dann empfehlenswert. mit 7.500 bist dabei. aber nur stadtfahren damit halt ich für materialmordend.
das spazierenfahren und spätere langstreckentouren kommt eh von ganz allein, wennst was brauchbares dafür in der garage hast - glaub mas.

greetings
ps: die ninja ist eine 250er und seit gestern in stockerau erhältlich

deine ansprüche ist sicherlich der roller das richtige,schnell,wendig,relativ viel stauraum für die täglichen dinge,allternative wäre vielleicht ein 400ccm bzw 500ccm roller,die sind so ein mittelding jedoch nicht so wendig in der stadt,fazit:keine touren geplant=roller,viel auch ausserhalb und viel stadt=grosser roller,grosse touren =motorrad.lg rudi

ein Motorrad spricht, sind die langen Serviceintervalle (beim Roller alle 3000km ) und wahrscheinlich niedrigeren Servicekosten bei Motorrad, da Roller durch Verkleidung etc. beim Service doch mehr Arbeitsstunden benötigt. Denk ich mal !

…also eins ab 500ccm hat gegenüber einem Roller in der Stadt nur Nachteile (teurer, kein Regenschutz, kein Helmfach, keine Automatik für den Stoßverkehr, schwerer, Spritverbrauch, laufende Kosten, Temperaturprobleme im Sommer weil der Motor nicht fürs Stadtfahren gebaut ist etc.).

Einziger Vorteil ist die Soziustauglichkeit.

An deiner Stelle würde ich entweder beides kaufen und das Motorrad nicht ständig durch die Stadt quälen oder gleich beim Roller bleiben.

Ist ein mittelgrosser Roller. Gibts auch mit 400ccm.

Denke halt immer, wenn schon was Neues und A-Schein, dann gleich ein Motorrad. Aber obs sinnvoll ist als Ganzjahresfahrer…

Na mal sehen :slight_smile:

denn einmal im Jahr solltest du sowieso zum Service, unabhängig von den Kilometern.

Von den Kosten ist das Motorrad sicher schlechter, das fängt schon dabei an dass du 250 Euro Versicherung und Steuer pro Jahr für eine 500er rechen musst (bei einer 600er sind es schon 300 und so geht das weiter).
Reifen, Bremsbeläge etc. kosten beim Bike auch mehr, usw.

Ich persönlich fahre in der Stadt entweder U-Bahn oder ein Mountainbike mit dem ist man nicht viel langsamer als mit einem Motorrad, aber ein 4 Takter 125er Roller ist sicher das beste „motorisierte“ Fahrzeug für die Stadt, dafür ist er ja auch gedacht, im Gegensatz zu Motorrädern.

Jedes Jahr zum Service ? Du meinst Pickerl oder ?

Ölwechsel und Filterwechsel (beim 4 Takter), Kerzenwechsel und die üblichen verdächigen sollte man schon machen, und dann kommt meistens noch was außerplanmäßiges dazu…

bin selber einer. in den kalten monaten nur firma und heim (täglich 12 kilometer), aber wenns über 10 grad hat schon am spazieren fahren.
sinn machts überhaupt keinen, aber dafür viel spaß.
wie bereits geschrieben: es kommt dann von selber

i hob an 250er Roller, a Harley , a Aprilia SL1000 und a NSU. Von Vernunft is oiso bei mir ka Spur

fahre täglich mit dem mofa ind die arbeit(1,5km auch bei schnee) stelle mir keine kosten/nutzen frage und würde das bike nicht hergeben.
lg