Motorrad in Deutschland kaufen

hi!

durch zufall hab ich bei ebay einen händler gefunden der für eine Suzuki GSX-R 600 rund 8500€ haben will!
hab ihm eine email geschrieben dass ich es nach Österreich geliefert bekommen will und wieviel der export+lieferpreis ist!

ruckzuck bekam ich ne antwort:

Jetzt stellt sich mir die frage ob da noch zusätzlich kosten dazukommen, wie nova oder ähnliches für die umschreibung für österreich?!

mfg

so schwer die suchfunktion zu benutzen ???

die frage wurde, du wirst es kaum glauben, schon tausend mal gestellt…

Steuer und NoVA fällt noch an. Also insgesamt wirst schon knapp 10000 Euro bereithalten müssen.

also ich hab das mal hochgerechnet was mich der import kosten würde:
7242€ - für das bike
dann die nova: 0,02*500 => 10%
Bike + Nova = 7966€
+zustellung = 250€
Summe = 8216€

Listenpreis in Österreich  [size=„2“]12.299,-

Möchte aber gerne noch wissen ob da sonst noch was dazukommt?!

mfg
[/size]

1. die 20 % ust in Österreich
  2. den rabatt den du auch in österreich bekommst. du vergleichst hier einen deutschen abverkaufspreis von einem händler mit dem listenpreis. vom österreichischen preis kannst also locker 10% abziehen.
  3. du musst bei einem österreichischen suzuki händler oder beim importeur das fahrzeug in die zulassungsdatenbank eintragen lassen. das kostet geld und vermutlich nerven

… ich würd ungefähr mit rund 11.000,- + Scherereien rechnen. Geh zum Heimigen und schlag ihm den selben Preis vor :slight_smile: Mitte bis ende der Saison nutzt vielleicht einer die Gelegenheit und du hast mit 11.500,- und ohne Scherereien ein nagelneues Bike wo alles passt! :slight_smile:

mfg, navpp

7.242 Netto

• 10 % Nova 7.966,20
  • 20 % USt 9.559,44
  • Datenauszug bist auf knapp 9.800,–

Ich auch.
Ich habe beim Steueramt eine import aus Spanien mit weniger als 6000 km (8500 euro) ausrechnen lassen und musste ca. 3500 euro (Mwst+NOVA) bezahlen, ohne die kosten für der eintragung in der österreichischen Genehmigungsdatenbank.

ah ok, naja ist dann aber trotzdem um ein paar euro billige :stuck_out_tongue:
wo sollt ich da am besten nachfragen um genaue kostenberechnung zu bekommen ( in österreich)
finanzamt, versicherung, tüv, suzuki händler??

mfg THX

NOVA und Einfuhrumsatzssteuer: örtliches Finanzamt und/oder eine Vorweginfo hier:
http://formulare.bmf.gv.at/service/formulare/inter-Steuern/pdfd/9999/NOVA2.pdf

Zulassungskosten - Eintrag in die Datenbank (wenn nicht schon einmal vorher geschehen) und weitere Kosten: bei deiner für dich zuständigen Landesprüfstelle

Zusätzlich: oesterreich.gv.at – Startseite

Vergiss auch nicht, wenn die Transportkosten im Rechnungsbetrag ausgewiesen sind, erfolgt die NOVA-Berechnung auch von diesem Betrag. Die 20% werden auch von diesem Rechnungsbetrag berechnet - ohne NOVA. Bei dieser Berechnung komme ich dann auf einen Betrag von ca. 9.900,-- zzgl. Kosten für die Überprüfung, es sei denn, der Händler hat diese bereits durchgeführt und dann noch die weiteren Kosten für die Eintragung etc. bei der Landesprüfstelle. Werden dann so an die ca. 10.300 Euronen sein.

Transport kosten betragen 250€, wieso muss ich auf diese auch no ne NoVa zahlen? das geht ja vom händler aus, oder lieg ich da falsch?

COC schein ist dabei!
Aber wies ausschaut ist das ein heiden aufwand, deshalb werd ich wahrscheinlich ein gebrauchtes in meiner umgebung suchen, oder ich bered das mit nem versichungsvertreter, der kann mir dann vll auch einen genauen betrag nennen!

danke trotzdem

Wie gesagt, beim Finanzamt deines Bezirks. Gehes zum Information und fragts welche Büro zuständig ist für den import von fahrzeugen und dort redes mit dem beamte und er soll dir ausrechnen welche Betrag zu bezahlen musstest falls…
Bei mir hat er mein Budget gesprengt, aber das Motorrd hätte doppelt soviel hubraum wie die gsx-r600.

musst Du die Abgaben von dem Wert den das (zulassbare)Neufahrzeug ergibt bis es sich auf Österreichischen Boden befindet.
Also Nettokaufpreis + Transportkosten + Eintragung wenn erforderlich= Wert + Nova => davon + 20% Mwst = Deine Kosten. Für EU, denn sonst käme Zoll auch noch dazu.

Beispiel: wenn du dir das Fahrzeug kaufst ohne es zulassen zu wollen um damit zb. nur auf Rennstrecken zu fahren kostet es Dich nur den ausländischen Bruttopreis + Transport, als würdest du einen Rasenmäher importieren.

Hi Stojan,

wie Nils u andere schon geschrieben haben kommt bei einem Eigenimport einiges an Kosten auf dich zu. Wollte selber eine GSXR 1000 K7 aus Bayern importieren, habs aber leider nicht getan. Warum ichs bedaure ist ne lange Geschichte. :cry: Hab dir mal ausgerechnet was dir der Spaß kosten würde. Mit Transport, Eintragung in die Datenbank, Nova und USt. kommst auf einen Gesamtpreis von 9857,57 €.

Schöne Grüße, Semper74