Motorrad Unfallstatistik 1980-2001

… für deine Antwort !

Der Blödsinn von jedem Jahr einen Fahrtechnik Kurs belegen, stammt bitte nicht von mir :wink:

Ich wollte nur zeigen, inwiefern die verschärften Kontrollen (damit meine ich aber nur die Schikane bezüglich E-Prüfzeichen auf den Blinkern usw.), wirklich gerechtfertigt sind - vor allem wenn diese immer mit dem Argument der Unfallzahlen unterstrichen werden.

Lg,
metoo

… hier meine verspätete Antwort.

Zu deiner Ansicht bezüglich, „das die meisten Umfälle im Zweiradbereich sehr wohl auf Selbstüberschätzung zurück zu führen sind“ :
Die meisten würde bedeuten über 50% und das geht sich leider nicht aus, wenn du alle Antworten genau gelesen hast und das du das hast, bestätigt ja schon dein herauspicken und verdrehen diverser von mir getätigten Aussagen (siehe übernächsten Absatz), somit ist dir sicher der Link zu der Statistik aufgefallen, wo drinnen steht das fast die Hälfte aller Unfälle von Motorrädern, auf die Verschuldung von mehrspurigen Fahrzeuge zurück zuführen sind.

Dann noch die Unfälle von Anfängern, eigenen Fahrfehlern ohne Motivation (also, wie bereits als Bsp. erwähnt, in der Kurve vom Gas gehen oder zu hartes bremsen in selbiger usw. - also keine Selbstüberschätzung), falschen Verkehrseinschätzungen (übersehen von „Vorrang geben Tafeln“ usw.) und schon hat man 2/3 aller Motorradunfälle beisammen -laut Zahlen-, also von Mehrheit absolut keine Spur, hä ???

Zudem hast du sicher mitbekommen wie eindeutiges Überschätzen in den Medien breit getreten wird und eigentlich hört man da nicht so viel (man erinnere sich an die filmenden Burschen)…

Zur meinerseitige Argumentation bezüglich der Weiterentwicklung der PKW’s oder anderen Mehrspurigen : diese hat damit zu tun, daß die Zahl der Verletzten bei den Mehrspurigen eigentlich gleich geblieben ist, trotz der vielen dienlichen Hilfen (was ich eigentlich unmissverständlich geschrieben habe) - auch wenn dir bei dieser „Ausführung der Statistik übel wird (Zitat)“.
„Das die Weiterentwicklung keine Unfälle verhindert (ebenfalls zitiert)“, sieht mein Arbeitgeber - ein sehr großer Automobilkonzern, so wie alle Technischen Behörden (mit Zahlen und Fakten), eigentlich ganz anders, müssen sich wohl alle irren, gell ggg
Eine paar kleine Bsp.: ABS ermöglicht bremsen und gleichzeitiges lenken, also kein von der Fahrbahn kommen mehr … durch ESP wird die Selbstüberschätzung derartig reduziert, sodaß man ebenfalls auf der Fahrbahn bleibt, durch Airbags sind die Verletzungen der Kopfzahlen extrem zurück gegangen usw, usw.

Und auch damit das es Sinn macht an neuralgischen Punkten, um es in deinem Jargon wiederzugeben, verschärfte Kontrollen durchzuführen, stehst du alleine im Wald. Also man kann ja Geschwindigkeitsmessungen durchführen, welche durchaus überwiegend gerechtfertigt sind, aber wenn man fehlende E-Prüfzeichen auf Blinkern mit Taferlentzug bestraft (und der Prüfbuseinsatz ist die verschärfte Kontrolle schlecht hin), ist das wohl leicht zusammenhangslos - und genau das meine ich, nicht mehr nicht weniger, auch wenn du versucht hast mich gleich wegen ungerechtfertigten Geschwindigkeitsmessungen anzuprangern und dich im selben Atemzug mit der Zustimmung bezüglich dieser Zielüberschreitenden Maßnahme, wiedersprichst.

Im übrigen meinte ich genau Leute wie dich, die statt Einigkeit zu zeigen (auch bei kontroversen Einstellungen und Auffassungen), immer in die falsche Richtung agieren und argumentieren.

Warum versuchst du nicht die Behörden davon zu überzeugen, daß nicht alle Motorradfahrer so sind wie die 10% der Übermutigen und das unter den Autofahrern viel mehr als die genannten 10% existieren - also ein Prüfbus für die, eigentlich viel notwendiger wäre, sowie auch die verschärften Kontrollen - siehe Rennen auf der Triesterstrasse und dergleichen und überhaupt,
WO GIBT ES DENN SOWAS UNTER MOTORRADFAHRERN AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN : d.h. 20 Motorräder matchen sich von festgelegtem Start bis Ziel ???

Zudem - du hast schon in den Medien mitbekommen, daß die Alkoholunfälle unter den PKW Fahrern ziemlich in die Höhe gegangen sind ?
Da haben wohl ein paar die falschen neuralgischen Punkte gewählt :wink:

Nachdem wir jetzt beide unsere Meinung gesagt haben und offensichtlich überhaupt nicht übereinstimmen, wäre es mir wohl lieber wenn wir uns diesbezüglich jedliches weitere „word battle“ ersparen.

Also auch dir eine sturzfreie Saison 2003, lg metoo

P.S.: Und im übrigen, auch ich habe den Motorradführerschein immerhin schon 12 Jahre und habe aber ehrlich gesagt keinen Thread hier gelesen, wo irgend jemand mit 150km/h durch die Stadt heizen oke findet und wenn du meine Antworten auf alle Postings nocheinmal durchliest, auch ich nicht.
P.S.2: Wenn du einen Fahrtechnikkurs für das umgehen mit Gefahrensituationen haben möchtest, was passiert dann mit der von dir genannten, so überwiegenden selbst überschätzenden Menge von Rowdys - oder glaubst du das wird dann im Geschwindigkeitsbereich von 100-200 km/h abgehalten ??? Das war jetzt nur ein abschließendes Bsp., aber genau so sind viele deiner Ansätze leicht wiedersprüchlich …

… aber jeder der etwas heller im Kopf ist denkst sich das ja eh selber dazu und somit dient es zumindest zum Denkanstoß ! Im übrigen, wenn du im Spital warst mit den Verletzungen, ist das schon erfasst - die führen Statistiken darüber und leiten das an die zuständige Behörde Quratalsmässig weiter :slight_smile: Wurde nämlich in meiner Motorcrosszeit (obwohl Hobbysport auf dafür vorgesehenen Strecken ohne StVo, erfasst) zum Stammgast im AKH und dort haben sie mir den Zettel dann schon immer selber in die Hand gedrückt, der normal erst im nachhinein von den Schwestern erfasst wird ! Lg, metoo

… genau das meinte ich mit dem zum Teil unnötigen Schikanen für uns, sollen die Beamten für den Prüfbus doch mehr Kontrollen bei diversen Lokalitäten veranstalten :wink: Lg, metoo

… genau das habe ich vielen hier geantwortet - mei Red :wink: Wenn du schaust (bei Interesse) steht unten sogar ein Link in den Antworten der Anderen, wonach angeblich 2/3 durch Mehrspurige verursacht werden soll. Lg, metoo

Darüber weiß ich nichts. Ich hab das betreffend der verbilligten Kasko auch nur aus einer ganzseitigen Azeige im neuen Reitwagen erfahren. Bin leider kein Versicherungsexperte.

Habe die Ehre

Ully-Bär

Diese Zahlen beziehen sich nur auf Personenschäden durch Zusammenstöße von mindestens 2 Fahrzeugen. Sogenannte Alleinunfälle (zB Motorradstürze) werden in der Verkehrsunfallstatistik nicht erfasst. Von der Gesamtzahl der verletzten Motorradfahrer sind sicher mehr als 50 Prozent bei Alleinunfällen verletzt worden. Das verändert die gesamte Statistik, wird aber nicht berücksichtigt.

Wenn zB 1000 Motorradfahrer verletzt werden sind es 500 bei Alleinstürzen (Verschulden logischerweise beim Motorradfahrer), von den übrigen 500 sind durchaus nur 1/3 am Unfall schuld also nochmal 150. Insgesamt sind also von 1000 Verletzten 650 selbst am Unfall schuld. Alles klar???

CU
Ully-Bär

alles seh org

… wenn du das sagst :wink:

Dafür fliesen in diese Statistik auch Daten von Hobbyrennsportlern ein (werden z.Bsp. direkt im AKH erhoben), z.Bsp. von mir letztes Jahr 2 mal beim Motorcrossen (auf dazu geeigneten Strecken) im Spital gelandet - was eigentlich nichts mit StVo zu tun hat.

Also wie realistisch sind dann die 650 Alleinverschuldner, oder ist das neuerdings alles eins !?

Und ob diese verbleibenden 650 dann alle Selbstüberschätzer sind (um was es ja eigentlich bei dem Dementi gegangen ist), bleibt dahin gestellt :wink:

Also, alles klar !

Lg, metoo

du das schon als oarg empfindest, lies mal die Antworten ggg Viel Spaß, lg metoo

Hi!

Ich weiß jetzt nicht wie Du drauf kommst, das diese Unfälle in der Statistik sind. Das Ganze läuft folgendermaßen: Das Krankenhaus oder der behandelnde Arzt stellt bei Verletzungen, bei denen Fremdverschulden vorliegen könnte (zB Raufhandel), oder die auf Grund von Unfällen (zB auch Haushaltsunfälle, Skiunfälle uä) zustande gekommen sind, eine sogenannte Verletzungsanzeige aus. Dieses Papier geht an die örtlich zuständige Sicherheitsdienststelle und es wird erhoben wie und warum sich der Unfall ereignet hat. Beim Vorliegen des Verdachtes eines fremden Verschuldens wird dann die Anzeige an das zuständige Gericht bzw an die Verwaltungsbehörde erstattet. Ebenso bei Unfällen (zB ein Skiunfall).

Parallel dazu gibt es die statistische Erfassung von Verkehrsunfällen. Das ist wieder eine andere Sache. Es werden von den Sicherheitsdienststellen im Auftrag des Österreichischen Statistischen Zentralamtes mittels eines Computerformulares Daten über Verkehrsunfälle auf öffentlichen Straßen, bei denen zumindest 2 Beteiligte vorliegen und zumindest 1 davon verletzt wurde, erfasst. In dieser Statistik, und genau um die handelt es sich im ursprünglichen Beitrag, scheinen also weder die sogenannten Alleinunfälle (also alle Stürze) und auch nicht die Unfälle außerhalb der öfffentlichen Verkehrsflächen (zB Motocross oder Ring-Rennstrecke) auf. Aus diesen Daten werden dann die Statistiken über Unfallursache, Verschulden uä errechnet.

Also kann die Statistik nur sagen, daß von allen Kollisionsschäden auf öffentlichen Straßen ein gewisser Prozentsatz auf das falsche Verhalten von Motorradfahrern oder eben auf das falsche Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern (könnte auch ein Fußgänger sein) zurück geführt werden. Und sogar diese Aussage ist höchst riskant, da die Gerichtsverhandlung ev ein anderes Urteil ergeben könnte.

Alles klar - soweit???

Servus
Ully-Bär

… Belehrung, auch wenn ich das alles schon kannte - das Spital MUSS sogar Verletzungen durch Fremdverschulden melden, leider muß ich dem abermals etwas ergänzen :

An das Statistische Zentralamt werden unter anderem auch Daten bei selbstverschulden (ohne Schädigung eines zweiten) durch die diversen Spitäler (zumindest vom AKH) geschickt, was dann ja wohl die dritte Quelle für Informationen dieser Art ist.

Hatte letztes Jahr, wie gesagt, zwei Motorcrossunfälle und nachdem ich eigentlich Dauergast im AKH war und schon so gut wie alle Ärzte sowie Krankenschwestern in der Unfallchirugie persönlich kenne, haben sie mir das Forumal hierfür in die Hand gedrückt und ich durfte es selber ausfüllen - waren nicht gewillt den Aufwand dafür noch zu betreiben Scherz

Da wird unter anderem nicht nur nach dem Unfallhergang sowie der Verletzung gefragt, sondern z.Bsp. auch die Marke des Fahrzeuges erhoben, welche angeblich in Zukunft auch mal für statistische Zwecke dienen soll, laut Auskunft Kfv (Kuratorium für Verkehrssicherheit - welche letztendlich die Statistiken veröffentlich, siehe meinen Link im original Text).

Kann dir gerne von diesem Amt noch eine persönliche Kontaktperson geben, allerdings nicht öffentlich.

So jetzt weißt du wie ich darauf komme, durch perönliche Erfahrung - und das ist Zuletzt immer das Zuverlässigste :wink:

Auch was gelernt, gell ?

Lg, metoo

bei dem posting war er aber fleissig!!!

und ausserdem nix geten die alten zeiten wo auf der 17 noch wirklich wass los war

und wer ausser dir fahrt mit 1 kilo durch die stadt (ausser mir und im bertl wenn er die hornetten würgt)

lg

halmo

… das darfst nicht veraten, die glauben dir das auch noch und dann steinigen sie mich überhaupt :wink: Lg

zum ersten, niemand, auch du nicht, bestimmt, wann
ich aufhöre meine Meinung zu vertreten.

Zum Zweiten, wenn dir mein Jargon nicht genehm ist,
dann poste einfach nicht zurück, es gibt mindestens
14.000 andere, die du mit deiner Einstellung beglücken
kannst.

Zum dritten, fahre ich seit 20 Jahren Zweirad, und ich
habe schon gebügend Besprechungen mit Politikern
bei den verschiedensten Anlässen geführt, die das
thema 2-Rad betreffen. Es gab in den vergangenen
jahren genügend initiativen, bei denen ich
mitgearbeitet habe… und auf die eine oder andere Art
beschäftige ich mich heute noch damit. Urteile nie über
Menschen, die du nicht kennst, und von denen du nicht
weißt, was sie machen… nur so ein Tipp.

Auch was die Einigkeit betrifft zum Thema Bike… ich
kenne dich zwar nicht, und maße mir deshalb kein
urteil an, aber ich bin der festen Überzeugung bereits
mehr getan zu haben, wie so manch anderer.

Deine himmelschreiende Jaulerei bezüglich der
Kontrollen sind nicht nur für mich nicht nachvollziehbar,
lies die anderen postings auf meinen Beitrag… der
horizont endet nicht am Tellerrand…

Mit welchem Recht willst du in einer 50er zone 70
fahren?.. bist du Gott??? kopfschuettel

Wenn du mein Posting genau gelesen hättest, wäre dir
die Zeit vieler Zeilen erspart geblieben… aber was
solls.

In diesem Sinne, poste objektiv und lies genau bevor
du falsch interpretierst oder zitierst… und wenn du das
nicht kannst, dann bleib mir einfach aus der Spur…

greetings…

auch die Geschichte mit der Belohnung des
Verkehrsverhaltens gefällt mir sehr gut.

Ob wir eine Partei gründen sollten?.. ;-)))

Mals sehen, was die Zukunft in diesem
Zusammenhang bringt, ich hoffe es geht auch in die
von uns beiden angedachte Richtung…

greetings…

… ich habe dir nicht verboten zu antworten, darum danke für selbiges !

Das steht natürlich, genauso wie die freie Meinungsäußerung in einer Demokratie, jedem frei, lediglich habe ich darauf hingewiesen, daß es so oder so zu keiner Einigung kommt.

Im übrigen finde ich die Antworten auf dein Posting von wegen „Amen“ usw. nicht so ermunternt, denn wenn einer der Einfachheit halber sich nur jemand anschließt, sei es aus Sympatie oder gar weil er in der Gruppe stark sein will, ist das kein gutes Zeugnis für ihn und anderseits wenn du das sogar noch für dich verwendest,… aber egal …

Im Gegenzug dazu hast du sicher schon gelesen wieviel mir recht gegeben haben, hmm ?

Es freut mich das du so viel für die lieben Kollegen tust, dennoch wenn du mal über meinen Ansatz nachdenken würdest, hättest du wohl gemerkt das dies wohl der zielführendere Weg (politisch auch der öfter verwendete) wäre, wobei dir die Wahl des selbigen natürlich ebenfalls frei steht.

Zudem finde ich es etwas traurig das du dich mit deinen Handlungen brüstest, dachte das hat jemand wie du nicht notwendig und weil das bei mir so ist, vergessen wir es halt :wink:

Zuletzt finde ich es deprimierend das du mir wirklich unterstellen möchtest oder mir nachsagst, daß ich jemals irgendwo ausgesagt habe, im Ortsgebiet 70 fahren zu wollen bzw. etwas vergleichbares - vor allem ohne dafür Tribut zu zollen.
Ein erneutes mal muß ich dich da aber leider berichtigen, denn ich bin nur gegen die verschärften Kontrollen (vor allem wenn es wo anders besser angebracht wäre - man erinnere sich an die steigenden Unfälle verursacht durch alkoholisierte Lenker), aber das habe ich dir jetzt eh schon viermal erklärt und du versuchst es trotzdem immer wieder, denn damit ist es auch leichter jemanden als „bösen Buben“ abzustempeln.

Zu deinem Jargon habe ich nichts negatives gesagt, nur versucht mich anzupassen, was auch jedem frei steht.

Somit, verbindlichste Grüße,
metoo

nicht machen weil sie selber teilweise in den selben Lokalitäten essen und trinken gehen weiter brauche ich mich dazu ja wohl nicht zu äusseren dann kommen noch teilweise die Befehle von oben dort nicht unbedingt zu kontrollieren da dies Geschäftsschädigend sei usw manchmal kommt der Druck auch von ganz oben und geht sogar bis zum Bürgermeister also wie willst dagegen angehen ?

… aber die von denen die Betrunkenen abfahren, werden wohl mehr so Discos sein, oder glaubst du das die für ihre „Tronfolger“ schon das selbe veranstalten ?

Möglich wäre es aber !

Letztendlich hast du aber wahrscheinlich recht und so lange die Medien nicht vermehrt darauf aufmerksam gemacht werden, wird es wohl geduldet.

Lg, metoo

das sind doch nur Tropfen auf einem heissen Stein eine Lokalität von 100 wird kontrolliert also in Wirklichkeit eine reine Alibi Aktion damit man ihnen nicht vorwerfen kann sie machen nichts :-((