Hi,
ich bin am Überlegen, mir für meine TDM einen Motorradanhänger zuzulegen (notfalls sollte auch eine 2. Maschine mit können) - worauf muss man dabei aufpassen? Welche Ausstattung muss sein, was braucht man eher nicht?
Ich bin da mal auf den Stema 850 (auflaufgebremst, herunter typisiert auf 750 kg) um ca. 1.000 Euronen gestoßen (siehe http://www.stema-grossenhain.de/sport/sport_mt.shtml)- ihn gibt’s auch in NÖ.
Was spricht gegen diesen? ) Oder gibt’s Alternativen?
Thx, Reinhard
) zwischen die Schienen könnte man eine Bodenplatte montieren.
Beim Link müsst Ihr die Klammer weg tun [url=http://www.stema-grossenhain.de/sport/sport_mt.shtml]http://www.stema-grossenhain.de/sport/sport_mt.shtml[/url]dann funzt es.
wil dir ja keinen Anhänger verkauf…ob wohl ich das zweifelsohne könnte grinss
grundsätzlich gibt´s da einige Gesichtspunkte die
du vor Kaufentscheidung überlegen solltest:
- willst den Anhänger als nur Motorradanhänger nutzen oder auch für andere Gelegenheiten ??
- wieviel Zuladung brauchst du ?
- willst du auch schneller als 80 km/h fahren
(100km/h -Freigabe …weiss aber net wie
es in Österreich is)
Grundsätzlich würde ich dir, bei Nutzung nicht nur als Motorradanhänger zu einem sogenannten Hochlader bzw. Überlader raten !
Du kannst ggf. eine Hochplane nachrüsten und
kommst beim Zurren von allen Seiten ran !
Greetz W-Man
PS: was Stema betrifft…meiner Erfahrung nach behält man einen Anhänger länger als ein KFZ,
daher würde ich auf Qualität schaun !
- willst den Anhänger als nur Motorradanhänger nutzen…
Ja. Von den eierlegenden Wollmilchsäuen halt’ ich wiederum nicht viel - und die „Tieflader“ sollen deutlich besser auf der Straße liegen.
> - wieviel Zuladung brauchst du ?
2 Mopeds a 250 kg - müsste sich mit einem „leichten“ Hänger bis 750 kg ausgehen.
> - willst du auch schneller als 80 km/h fahren…
In Ö zugelassene „leichte“ Hänger sind automatisch auf 100 zugelassen - steht sogar im Zulassungsschein. Die Sache mit den 80km/h gibt’s bei uns erst beim „schweren“ Hänger (> 750 kg).
> PS: was Stema betrifft…daher würde ich auf Qualität schaun !
Daher ja meine Frage: was spricht gegen Stema?
MfG
Reinhard
Ja. Von den eierlegenden Wollmilchsäuen halt’ ich wiederum nicht viel - und die „Tieflader“ sollen deutlich besser auf der Straße liegen.
> hmmh, das mit der Wollmichsäuen …kann ich so nich sehen g…meine Kunden wolln meist sowas…
2 Mopeds a 250 kg - müsste sich mit einem „leichten“ Hänger bis 750 kg ausgehen.
> hmmh…grundsätzlich ja…
- ein Tieflader hat feststehende Bordwände seitlic
du brauchst meiner Meinung nach beim Transport
von 2 Moppeds (je nach Grösse) minimum
180 - 200 Meter Kasteninnemaß + bedenke muss
die Mopped auch noch zurren können !!
- Anhänger mit 750kg…ergo ohne eigene Bremse
musst du also wenn du abhängst mit irgendetwas
sichern gegen wegrollen…und Heckstützen
würde ich mir auch überlegen…naja alles eine
Preisfrage…
In Ö zugelassene „leichte“ Hänger sind automatisch auf 100 zugelassen - steht sogar im Zulassungsschein. Die Sache mit den 80km/h gibt’s bei uns erst beim „schweren“ Hänger (> 750 kg).
> aha…war mir nicht bekannt…mei habts ihr gut ! gg
> PS: was Stema betrifft…daher würde ich auf Qualität schaun !
Daher ja meine Frage: was spricht gegen Stema?
naja, wie ich schon sagte ein Anhänger hat man, aus meiner Erfahrung deutlich länger als ein KFZ…
wenn man genau hinschaut siecht man den Unterschied…
bleibt für dich nur eins … genau anschaun…vergleichen
Greetz W-Man
- Anhänger mit 750kg…ergo ohne eigene Bremse
…
Ich schrieb ja, dass ich den Stema 850 MIT(!) Auflaufbremse herunter typisiert auf 750 kg mal im Auge habe.
Ich schreib’ jetzt am besten mal, was ich mir vorstelle:
- gebremste Ausführung mit V-Deichsel & Stützrad
- (herunter) typisiert auf 750 kg, Zuladung >= 500 kg
- kein zu großer Hänger
- Tieflader
- ggf. Heckstützen
- … und das preiswert …
Natürich gibt’s auch Komfort-Geräte mit Kippnechanismus beispielsweise - aber dann knacke ich die 750 kg (= 80km/h-Problematik) und der Preis ist vermutlich auch jenseits des vertretbaren.
MfG, Reinhard
…bin damit super zufrieden. gibts um 599,- beim obi und im polo shop. hab ihn damals beim obi bestellt.
hat sicher das beste preis/leistungsverhältnis am markt. wenn ma den anhänger nat. auch anderwertig verw. will, muß am schon über einen hochlader mit plane nachdenken. da red ma dann aber halt vom 3 fachen preis.
gruß bertl
Servus Bertl,
hab’ grad beim OBI angerufen - der führt statt dem Stema nun Pongratz.
Stema gibt’s jetzt beim Monsberger in NÖ, beim Hänger Profi Steininger http://www.steininger.co.atlassen sich 2 offene Hänger finden - und dann hab’ ich die Pongratz-Hänger (die als hochpreisig gelten) gefunden.
…guckst du:
https://www3.polo-expressversand.com/Shop/templates/product.asp?ProductGuid=60160000670&GroupGuid=18714
lg Bertl
nochmal:
https://www3.polo-expressversand.com/Shop/templates/product.asp?ProductGuid=60160000670&GroupGuid=18714
bertl
Nicht über Versand. nur über die POLO-Shops erhältlich!!
… und in Ö gibt’s keinen Shop…
Ist aber egal - der Monsberger in NÖ führt ja eh Stema. Die Frage ist nur: wo liegen beim Stema die Haken, dass er preiswerter als die Konkurrenz ist?
Der kürzeste ist er - laut hier
http://www.stema-grossenhain.de/sport/sport_mt.shtml
es käme ein 850/851 in Frage (gebremst) in Frage - mit 1940 bzw. 2000 mm Ladefläche ist er der kürzeste. Andere meinen 2200 oder 2500 mm zu brauchen…
…gemacht. tatasache ist aber, ich hab den hänger jetzt seit 3 jahren, er steht immer im freien, hat noch kein anzeichen von rost. hab auch schon 2 1150er GS damit transportiert…ohne prob.
viell. kriegst aber beim polo in passau auch einen österr. oder eu.typenschein. aber wennst ihn eh in österr. zum gleichen preis kriegst gibts eh kein problem.
gruß bertl
ich hät an gebrauchten humer 1-achs ungebremst
kannst um 800 ham,hat keine 3000km obm
wg. Umstieg auf Transporter zu verkaufen.
auflaufgebremst, gefedert , BJ03, für 2 Motorräder (3 Schienen+ Auffahrtsschiene)
Gesamtgewicht 600kg, Nutzlast 480kg.
knapp 3 jahre alt vom Steininger. Neupreis 1000.-EUR. Da ich das gute Ding weghaben will, zum Spezialpreis von EUR 600.-
[url=http://www.figl.com/gallery/photos/normal/nagycenk/IMG_5249.JPG]http://www.figl.com/gallery/photos/normal/nagycenk/IMG_5249.JPG[/url]
Bei Interesse kurzes Mail
LG Joe
Kannst du nicht mal ein Bild von dem reinstellen?? Welche Bike(s) hast du damit transportiert?
Ich wäre wirklich interessiert an diesem Anhänger
Yams
bei Anhänger über 750 kg ???
Auf der Autobahn darfst mit jeden Hänger
(zumindest bei uns) einen 100er fahren !
in. Italien halt nur einen 80er (wers eben fährt)
genauer stehts ja hier
[url=http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_b.htm]http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/klasse_b.htm[/url]
Für viele Dinge sind Gewichte vom Zugfahrzeug
und Hänger entscheidend.
stören würde, in der Mitte ist die Auffahrtschiene und links wie rechts eine Standschiene.
Wenn du die TDM allein führst, dann kannst sie nur links oder rechts hinstellen.
Und da gibt bei flotteren Fahrten und Unebenheiten eine gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten Es gibt auch Hänger mit 3 Standschienen - wobei du vom Typ einer TDM nur 2 Bikes raufbringts. Oder 3 Crosser.
Was du eigentlich nicht brauchst sind Stützen hinten. Denn ich würde nicht das Bike verladen ohne an der Kupplung zu hängen.
Hab auch eine TDM und verlade immer die Bikes
allein. Lege den ersten Gang ein und fahr die Schiene rauf- gehe allerding seitlich mit ! Geht auch mit einer Vara.
Was du noch bedenken solltest; welches Zugfahrzeug ? Es gibt Autos bei denen die Anhängerkupplung sehr weit unten ist und wenn der Hänger dran ist, dann neigt der Hänger sehr nach vorne. Automatisch ist dann die Verladeschiene steilen und es gibt an der Verladekante einen stärkeren Knick. Daher unbedingt Verladeschienen mit 2m in der Länge.
Das entschärft das etwas. Teilweise sind oft nur 180cm Schienen dabei.
Und dann überleg mal ob du nicht öfters mit mehreren Freunde fährt. Da ist dann schon ein Hänger für 3 grosse Bikes interessant. Kostet etwas mehr, aber irgendwann finanziert sich der Hänger doch - weil jeder Reifen und Sprit spart.
… aber wenn, dass will i an neuen (und den möglichst nach meinen Vorstellungen). Aber danke, fürs Angebot.
MfG
Reinhard
Auf der Autobahn darfst mit jeden Hänger
(zumindest bei uns) einen 100er fahren !
Ich hab’ erst im Frühjahr den E zu B gemacht - und geistig für mich mitgenommen, dass ich mit einem schweren Hänger nur 80 darf - zuminderst mit meinem 3t-Zugfahrzeug, weil ich > 3,5 t komm’.
MfG, Reinhard