Am Mittwoch wird im Verkehrsausschuss die achte Novelle zum Führerscheingesetz behandelt. Die Ausbildung zum Lenken eines Motorrades soll demnach schon mit 16 Jahren möglich sein.
Zwar darf die theoretische und praktische Prüfung zum Motorradführerschein erst mit 18 Jahren gemacht werden. Trotzdem sieht das neue Gesetz vor, dass Jugendliche bereits mit 16 die Ausbildung absolvieren dürfen.
Die zeitliche Distanz zwischen Ausbildung, Prüfung und der tatsächlichen motorisierten Teilnahme am Straßenverkehr sieht Othmar Thann, Direktor des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KfV) als besonders gefährlich: „Wir haben dann Jugendliche im Straßenverkehr, die mit 16 die Ausbildung machen, vier Jahre lang keinen Kilometer fahren und sich aufgrund des Stufenführerscheins mit 20 ohne weiteres ein zweirädriges Geschoss mit bis zu 135 KW – also rund 180 PS – kaufen können“, gibt Thann zu bedenken.
„Außerdem gehen auch auf EU-Ebene sämtliche Bestrebungen dahin, aufgrund der Gefährlichkeit die Altersgrenzen für Zweiräder anzuheben.“, so der Experte.
Gefahrengruppe Jugendliche
15- bis 24-Jährige stellten wegen ihres jugendlichen Leichtsinns und massiver Selbstüberschätzung schon jetzt ein Drittel der Verunglückten und ein Viertel der Getöteten in Österreichs Straßenverkehr. Gleichzeitig sei das Risiko, bei einem Motorradunfall tödlich zu verunglücken, dramatisch höher: Auf 1.000 Motorradunfälle kommen 29 getötete Motorradlenker – bei 1.000 Pkw-Unfällen sterben durchschnittlich 11 Pkw-Lenker. Das Tötungsrisiko ist für einen Biker also rund 2,6 Mal höher als für einen Autofahrer.
Im Jahr 2004 waren 18 Prozent der verletzten und 17 Prozent der getöteten Motorrad-Lenker zwischen 18 und 24 Jahren alt.
Das KfV appeliert an die Mitglieder des Verkehrsausschusses, diese nicht begutachtete Maßnahme nicht zu beschließen.
Quelle: Krone.at
lg nesmen
Der Satz erfreut mich ja ungemein. Wieder eine Maßnahme mehr um das Motorradfahren unbeliebter, um nicht zu sagen „unmöglicher“ zu machen.
Na ich freu mich schon auf die nächsten Geistesblitze :-((((
Pete
wenn auch schlecht für die hersteller. es leuchtet ja ein, dass für das pilotieren einer 180ps-gixxn ein bissl mehr reife nicht schaden könnte, als so mancher 20jährige hat.
aktuellen Stufenführerschein nicht mehr bekannt, aber 20 Jährige auf 180 PS motorrädern - da wird doch nur der Teufel an die Wand gemalt um die Bevölkerung zu verschrecken.
Pete
„Im Jahr 2004 waren 18 Prozent der verletzten und 17 Prozent der getöteten Motorrad-Lenker zwischen 18 und 24 Jahren alt.“
=> Naja das sind ein Fünftel aller tödlichen Unfälle.
Bis wann fährt man Motorrad?? Bis ca. 50 oder 55?
(Bitte nicht lünchen wenn wer älter ist)
Also machen die 18-24 jährigen (Zeitspanne 6 Jahre) ca. 16% aus. Also wär es „normal“ wenn die 18-24 jährigen 16% aller tödlichen Unfälle ausmachen. Jetzt machen sie 17% aus => WAHNSINN => ALARM ein Prozent mehr als „Normal“!!!
Solche Idioten in der Politk!!
Kopfschüttel
Die sollten sich mal ihre eigenen Statistiken anschauen und dann weiterreden!!
mfg
Horst
oiso mit ca. 70-75 werd ich endgültig auf meine dicke einen beiwagen ranschrauben. ( zawegen sie fällt dann nimma um ). die enduro werd i dann mit 10 cm abdoppelung auf den stiefel fahren ( mann wird mit dem altern ja kleiner ) eine eventuell noch anzuschaffende " rennmaschin "dereit ich auch noch mit 95 wenn mich jemand raufhebt und ich nur 2 millimeter stoff gebe. der als „muß“ für 100 jährige, der chopper ist sowieso ein altherren produkt und bekommt stützräder.
soll´t ich älter wie 105 werden vergönn ich mir ein sulky oder ähnliches mit rotem tafer und mach den mopedschein auch noch nach.
oiso nix mit 50-56 " und aus " mitn mopedfahren.
„ggg“
fg
helmut
Abgesehen davon dass ich in meinem jungen Jahren noch nichts davon gemerkt hab, denke ich dass dann irgendwann die Vernunft siegt und man sich nicht mehr aufs Bike setzt weil man so Weise geworden ist, dass man checkt dass Motorradfahren viel zu gefährlich ist und dass die nachlassenden Reaktionsfähigkeiten selbt bei einer BMW mit ABS (die mach sicher ab 40 hat) nicht mehr ausreichen um den Gefahren des alltäglichen Straßenverkehrwahnsinns zu trotzen.
Gelenksenzündungen und Bandscheibenvorfälle werden sicher auch ordentlich dazu beitragen um endgültig vom einspurigen die Finger zu lassen.
Aber ich bin noch jung und dummm und nach dem Spruch „so stellt sich der kleine Horsti die große Welt vor“ sehe ich sicher mit 55 und einer dicken BMW unterm Hintern keinen Grund die Finger von dem bisschen Freiheit zu lassen die uns geblieben ist. Obwohl in 30 Jahren sicher die Bestimmungn des einspurigne Kraftverkehrs so dermaßen übertrieben sein werden dass wir knall leuchtend Orange als wandelndes Blinklicht die Bundesstraße hin- und herfahren und nur ahnen können wie früher die Motorradfahrer das Bike einmal in die Kurve gelegt haben weil dann sicher ab einen Schräglagenwinkel von 5° einem mit unsummen an Strafen wegen grober Fahrlässigkeit im Straßenverkehr der Deckel abgenommen wird.
Richtig, ich bin DER Optimist schlecht hin.
Aber die ganze Diskussion erübrigt sich sicherlich in 20 Jahren sowieso weil wir überschwemmt mit östlichen EU-Nachbarn und selbst Schulterklopfend in die wirtschaftliche Defizitschlucht stürtzen werden und dabei froh sein werden etwas zwischen den Zähnen zu haben und nur träumen wie es früher goldene Zeiten gegeben hat wo ein Motorrad als Hobby und nicht als absoluten Luxusartikel angsehen wurde.
mfg
Horst
wie war das damals als die moppeten mit den orangen streifen am nummertaferl war und du dann mit 18 zum automatisch ne grosse fahren durftest
da werden sie sich wieder was einfallen lassen das du mit so einen ding wieder fährst und mit 18 einen stufenführeschein bekommst wo du die zeit überbrücken darfst
da du die prüfung eh wieder mit 18 machen darfst
lg
nesmen
und mit 75 ja richtig gelesen mit 75 wieder gusto gekriegt haben a bisl zu motorradln.
Wan manch junger so fit wär wie der Typ, Leitln da kenn ma sie auhoitn.
Der hat für sein Buam 500XT gekauft und fahrt damit herum aber nur solange bis der Bua in FS hat.
Dann kenn ich no an anderen Zeitgenossen der düst im warsten sinne des Wortes mit einer CBX durch die Gegend.
Das sind halt ausnahme Personen.
Ich hoff das ich auch amal do hin komm,aber des wird no a paar jahrzente dauern bis ich in DER Liga mit spiel.
Grüsse Strohschedl