Motorradausbildung schon mit 16 Jahren

Ich mach mir nur gedanken wie die dann lästig sind. Die Kids auf ihren 125 Rollern. Wenn die mitn moped fahrn sind sie schnell weg wie ein traktor. Aber stellt euch das gewussel mall vor wenn die dann alle mit ca 120 Km/h vor uns rumeiern. Dann vl auch noch nebeneinander… 

fahren die Jungs teilweise auch mit dem Moped  :cold_face:

„Der letzte Countdown“ in den 80’igern gesehn???

Da donnern zwei F-14 zwischen zwei Zero hindurch, das es die beiden Propellermaschinen nur so verweht…

So ungefähr könnte man Rudelbildungen auflösen… :grin: :grin: :grin:

Kleinmotorräder hats früher auch gegeben und das war nie ein Problem für irgendwen.
Sicher, wenn eine 15PS-Gurke zum Problem für dich wird, solltest vielleicht einmal nachdenken, ob du die richtige Freizeitbeschäftigung hast.

wo a Flugzeugträger an Zeitsprung macht?

…woar zwoar a bissl a Schmontz, owa de Soche mit de F-14 und de Zero… muahahaaa  :grin:

Schon jetzt ist es möglich im Rahmen der L17-Ausbildung nicht nur B- sondern auch A-Schein zu machen.
Läuft wie folgt ab: Mit 16 macht man ganz normale A- & B-Theorie in der Fahrschule, danach praktische Ausbildung B und die obligatorischen 3.000 km privat. Mit dem 17. Geburtstag kann man dann die theoretische Prüfung B machen, anschließend praktische Prüfung B und man hat einen ganze normalen Führerschein der Klasse B. Ab 17 1/2 kann man die praktische Ausbildung A beginnen (merke: Theoriekurs in der Fahrschule ist schon über 1 Jahr her) und mit dem 18. Geburtstag die theoretische Prüfung A, anschließend praktische Prüfung A. Danach die 2 Jahre Vorstufe, ab 20 „kompletter“ A.

Der einzige Unterschied laut dem Artikel wäre also, dass man die praktische Ausbildung A auch schon zusammen mit der praktischen Ausbildung B macht, nur dass man danach nicht Motorrad fahren darf.

Imho die bessere Lösung: Wenn man schon mit 16 Theorie + Praxis A macht, dann sollte man auch die Prüfung (und damit den Führerschein) schon mit 17 machen dürfen, so wie beim Auto.

Ich halte die ganze Leistungsbegrenzungsdebatte für unnötig. Unser Väter und Großväter haben auch überlebt und damals war Schutzausrüstung ein Fremdwort. Ich persönlich bin mit meiner 25 kW-Kraxen oft gefährlichere Manöver gefahren als jetzt auf meiner CBR. Wer sich einbaut –> Darwin - natürliche Selektion! Und ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich jetzt gescheiter bin als ich es mit 17 oder 18 war, deppart war ich immer und werde es immer bleiben :grin:

„Männer werden 7 danach wachsen sie nur noch“ ^^

Das wird bei euch ja noch komplizierter als bei uns…

14: M: Mofa 30 Km/h, gelbe Nummer
16: A1 50ccm: Beschränkt auf 50ccm, max. 15 PS (kann ab 18 prüfungsfrei umgeschrieben werden), weisse Nummer
18: A1 125ccm: Beschränkt auf 125ccm, max. 15 PS (Prüfungsfrei, sofern Kat. B vorhanden, praktische Grundschulung nötig)
18: A beschränkt 25kw: Kann nach 2 Jahren umgeschrieben werden auf A unbeschränkt
25: Direkteinstieg A unbeschränkt

Die meisten Motoren sind nicht auf Dauervollgas ausgelegt. :eyes:

Die alten Puch Maxi liefen aufgebohrt mit Rennkit anderer Übersetzung locker Autobahntempo :dizzy_face:. Okay, die Bremsen waren nicht dafür ausgelegt… :eyes: Aber der Motor hielt.

Die Italo-Maxi’s machten nach ca. 30’000-40’000km Probleme mit den Motoranbauteilen (Getriebe, Vergaserschäden, Auspuffdefekte etc.). Meiner war leider schon ein Piaggio-Puch… :cold_face:

Bei Langfingern waren aber beide beliebt. Der X30 meines Bruders wie mein Maxi… :cry:

i muaß ja ned Alles vastehn, oda wollen :grin:,oba mit wie viel sollns denn Rumeiern??,is 160 zig Bessa :eyes: :grin:,
Freilich 80 km/h Beschränkung is a Schmarrn,aber Wer Die wahren Lästigen sind , is a Altes Liedl, Des sind und Bleibn sicha, Die Käfige, odr? :eyes:

lgpg