Motorradausbildung schon mit 16 Jahren

Am Mittwoch wird im Verkehrsausschuss die achte Novelle zum Führerscheingesetz behandelt. Die Ausbildung zum Lenken eines Motorrades soll demnach schon mit 16 Jahren möglich sein.

was meint ihr dazu?

Quelle: http://www.krone.at/Auto-Motorrad/Motorradausbildung_schon_mit_16_Jahren-Fuehrerschein_neu-Story-36602

dass die typen vom kfv allesamt einen knall haben. pauschal.

mit 16 wäre die deutsche lösung mit einer 125er und 80 kmh schon sehr okay, was hier im artikel nicht richtig zur geltung kommt ist dass die ausbildung dann mit dem L17 kombiniert werden kann.

aber halt: dann könnten ja 16 jährige die b-ausbildung machen, vier jahre lang keine kilometer fahren, mit 20 den führerschein abholen und ein auto mit bis zu 220kw - also rund 300ps kaufen !!!11!!eins!!rufzeichen!

§ 2. (1) Die Lenkberechtigung darf nur für folgende Klassen von Kraftfahrzeugen gemäß § 2
KFG 1967 erteilt werden:

  1. Klasse AM:
    a) Motorfahrräder,
    b) vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge;

  2. Klasse A1:
    a) Motorräder mit oder ohne Beiwagen mit einem Hubraum von bis zu 125 ccm, mit einer
    Motorleistung von nicht mehr als 11 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von
    nicht mehr als 0,1 kW/kg,
    b) dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von nicht mehr 15 kW;
    253/ME XXIV. GP - Ministerialentwurf - Gesetzestext 1 von 15

  3. Klasse A2: Motorräder mit oder ohne Beiwagen mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und
    einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg, die nicht von einem
    Fahrzeug mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sind;

  4. Klasse A:
    a) Motorräder mit oder ohne Beiwagen,
    b) dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von mehr als 15 kW;

  5. § 6 Abs. 1 lautet:
    „(1) Für die Erteilung einer Lenkberechtigung gelten folgende Anforderungen an das Mindestalter:

  6. Klasse AM: vollendetes 15. Lebensjahr,

  7. Klasse A1: vollendetes 16. Lebensjahr,

  8. Klasse A2: vollendetes 18. Lebensjahr,

  9. Klasse A: vollendetes 20. Lebensjahr bei vorangegangenem zweijährigem Besitz der Klasse A2,

  10. Klasse A: vollendetes 24. Lebensjahr ohne vorangegangenem zweijährigem Besitz der Klasse A2

Meine Info:

Es mässen die Klassen nacheinandeer gemacht werden. D.h. die Klassen werden nicht automatisch zur nöchst höheren Klasse, wenn man das Alter erreicht.
In Zukunft dürfen 16 jährige mit 125ern herumkurven :cold_face:, den „erwachsene“ A gibt es erst ab 24, wenn man nicht vorher schon A2 gemacht hat.

80km/h ist ein schlechter Scherz. Damit ist man auf Bundesstrassen ein Hindernis für andere und eine Gefahr für sich selbst.

Mit 50cc-Kleinmotorrädern wars doch auch möglich, mehr als 80 zu fahren. War auch kein Problem.

…wenn man „Puch“ nie gekannt hat! die alten eisen aus Graz haben 80 auf Dauer problemlos überstanden, notfalls mit einem schuß rhizinusöl… war ja wurscht, wenn’s hinter dir wie hinter einem alten fischkutter gestunken hat…

die idee mit der stuferei ist ja noch bescheuerter als sonst… mopde mit 16, die dingers sollten aber offiziell 60 gehen dürfen, damit die kids nicht schon im großstatdgewusel sterben wie die fliegen (außer die fahren weiter so wie jetzt) und ab 18 ganz normal den motorradschein, fertig! und wer da 24 wird, der zählt dann sowieso automatisch zu den alten säcken…

wieso noch mehr neue regeln, wenn die alten schon keiner mehr behirnt und auch keiner kontrolliert??? :rage:

Die was?

haben klaglos funktioniert, bis die Buben dann zum herumbasteln angefangen haben. :cold_face:

wos sa si no ollas aun Vakomplizierungen (und damit einhergehend natirlich Vateiarungen) ausdenken, am intelligentasten is ma bis jetzt imma no da Aj-Schein vurkumman … :cold_face:

hat das auto mit 300 PS tolle Bremsen und ein sicheres Fahrwerk

sind was für Leute, die zu dumm zum autofahren sind.

zu der derzeitigen regelung (unter der auch ich damals noch litt, weil 2 jahre vor meinem 16. geburtstag der AL ausgelaufen ist) aber eine wohltat.

+180 ps supersportler haben auch a gutes fahrwerk und tolle bremsen :wink:

für diejenigen die gerne dem Zustand der Schwerelosigkeit fröhnen :wink:

gehbitte…

also je gschissener die Karre umso besser der Fahrer?

Je besser das Fahrwerk umso größer die Sicherheitsreserven bei gleicher Fahrweise

wieso sagst mir des jetzn?

Auch supersportler mit 110 PS ham a gutes FW und gute Bremsen…

Je gschissener die Karre, desto besser muss der Fahrer sein, um dennoch damit zurecht zu kommen bzw um Fahrspass zu haben. Die Möglichkeiten moderner Fahrwerke sind a Wahnsinn. Eine bestimmte Autobahnauffahrt war mit meinem 95er Escort gerade mit 70 zu nehmen, bevor meine persönliche Grenze erreicht war, wo ich sag, weniger Reserven möchte ich auf der Strasse nicht haben. Ein guter Fahrer würde sicher noch mehr rausholen.
Mit dem neuen Skoda wird mir an der selben Stelle mit 70 eher fad. Was mit einem neuen zB BMW möglich ist, will ich garnicht wissen.
Lustiger wars trotzdem mit dem Escort.

Ja, das stimmt. Andererseits: Je besser das Fahrwerk, desto enger der Grenzbereich. Weil die physikalische Grenze ist für alle gleich. Ich hab nix dagegen, wenns früher (und sanfter) zum rutschen anfangt. Dafür derfang ich es auch wieder, wenns mal ein wenig zu viel ist.

Wie mal einer gesagt hat: 250km/h in einem 7er BMW ist nicht schnell. 120 in einem 2CV -DAS ist Geschwindigkeit. :wink:

Motorrad mit 16? Ich sehe viele, viele Unfälle auf uns zukommen. So wie die der Großteil der Kinder mit dem Mopeds herum fahren will ich mir gar nicht ausmalen was sie mit einem Motorrad anstellen würden! Ich halte auch den Mopedführerschein mit 15 für eine absolute Schnapsidee.

[/b]Stimmt, deshalb ist er in der Schweiz auch mit 14 zu haben. :wink: Ein Jahr länger zu warten hätte mich genervt… :sunglasses:

mit 16 sans dann a ned unbedingt gscheiter, und mit 18 sans a ned gscheiter… mit 20 dann a ned…

es braucht a einschneidendes Nahtoderlebniss zur Heilung, oder ma fangt aufamoi des Leben ganz furchtbar zum Lieben an.

umso schlechter kann der Fahrer sein, weil der Grenzbereich fahranfängerfreundlicher ist.

a 7er BMW is ka schnelles Auto sondern a deppensicheres und auch gerade deswegen gfährlich, weil der zeigt überhaupt nix an.
Nur wenn die 2 Tonnen dann zschnö in die Kurvn reinkommen fahrns afoch grad weiter, und da fangt sich dann auch nix mehr.

I glaub bei schlechten Fahrwerken is der Unterschied zwischen Haft und Gleitreibung einfach geringer,
also wenn was angezeigt wird dann hast afoch mehr Spielraum um zu reagieren, zumal du einfach nicht so schnell bist beim Erreichen des Limits.

I hab eher so carreraporsche oder M3 bmw oder so sachen gmant… mit 300 PS Auto.

wost halt die Kurvn die du mim Escort mit 70 gfahrn bist wahrscheinlich mit 143,5 km/h fahrn kannst, nur wennst da amoi zgach vom Gas gehst bist hoit schnipp schnapp im Graben und hast grad die Kohle von einem Einfamilienhaus vabrennt :slight_smile:

Und da fahren auch viele Leute damit die grad so 40 geworden sind, und fahren halt vom gfühl dafür quasi blind dahin und plötzlich schiessen sie dann weit übers Limit hinaus und erschrecken sich, und die Karosserie kriegt meistens auch a gscheite Kaltverformung.

Also als Anfänger is es besser ma hat a Auto was einem sofort alles anzeigt woma viel spürt.
Unbedingt wenig PS würd i garned sagen, aber wenn viel PS dann mit irgendeiner elektronischen Hilfe, damit er ka ungewollte Pirouette draht.

Und das trifft net nur auf den 7er-BMW zu. Wobei grad die BMW mustergültige Rückmelder sein sollen. Beim Skoda stellt sich meine Sensorik nach 15000km grad auf die neuen Bedingungen ein und wird feinfühliger. Allerdings hab ich grad Winterreifen drauf. Mit den Sommerhäutln bin ich ihn nur kurz gefahren und meine, dass noch mehr geht. Irgendwann werd ich was ausprobieren müssen. Hab ja bald Zugang zu einer Rennstrecke. :wink:
Nur dass das ESP net abschaltbar ist, nervt gewaltig. Beim Abbiegen mit dem Handanker meint es, dass es besser weiss, was Sache ist, wie ich und bremst an der falschen Stelle.