Motorradeinsteiger braucht rat

ok, dann werde ich mal regelmäßig schmieren.
hab mir eine silberfarbene, 93er rf6006 geholt. hat nur echte 26k runter und ist scheckheft gepflegt. neue reifen und sämtliche öle wurden auch neu gemacht und hat tüv bis 02.12.
ich bekam sie nach langem verhandeln etwas günstiger, weil sie einen riss auf der rechten seite im plastikkleid hat. ansonsten habe ich sie durchchecken lassen und sie wurde als sehr gut erhalten eingestuft. bin sie heute schon 120km gefahren und habe das grinsen kaum ausm gesicht bekommen :grin:

edit:
darf ich den thread auch für weitere fragen missbrauchen?

1.ist häufiges schalten schädlich für motor und getriebe?
wenn ich auto fahre, schalte ich auch relativ schnell hoch, aber dort kuppel ich immer mit zwischengas ein, so dass die kupplung udn das getriebe praktisch kaum in mitleidenschaft gezogen wird.
2.wenn ich beispielsweise 60km/h fahre und auf eine rote ampel zurolle. darf man dann vom sechsten runter in den ersten schalten, um von dort den leerlauf einzulegen, oder geht das aufs getriebe?
3.wieviele km/zeit fahrt ihr bei kaltem motor absichtlich im unteren drehzahlbereich?

mfg

also ich schalt schon immer alle gänge durch bis ich steh, glaub das alles andere net grad gut fürs getriebe is und wenns von der 5 aufd 2 runterschaltest net dass da da mal da motor hochgeht.

hab ma a öltemp anzeige nachgerüstet vom louis des da reinschraubst wo man des öl einfüllt. is recht leiwand aber in grundegenommen sieacht meine erst einen höheren bereich wenn ich knappe 10 min min gfahrn bin. Brauchst ja selber auch a weng a zeit zum warm werdn (körperlich)

mfg alex

hallo!
ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe. ich meinte wenn ich vom sechsten zum stillstand komme, dass ich dann noch während ich beispielsweise 50km/h drauf habe, alle gänge runter klicke, also mit gezogener kupplung und ohne dass ich zb die motorbremse nutze.
wenn ich dich richtig verstanden kuppelst du die gänge aber alle der reihe nach kurz ein. obwohl, einkuppel musst du gar nciht, wenn ich dich richtig verstanden habe dann reicht es schon, wenn man bei 60, 50, 30 km/h jeweils immer einen ganz runter schaltet, ohne zu kuppeln!?

das erscheint mir auch logisch. beim auto kann man ja auch nicht bei 70km/h einfach den ersten ganz einlegen, weil sonst irgendson teil furchtbar aufheuelen würde. ist schwer zu erklären, aber ich hoffe du verstehst mich?

dann nochmal die frage, ob häufiges schalten schädlich ist?
wenn ich im stadtverkehr mitschwimme, dann fahre ich auch gerne mal 60km/h im sechsten ganz (600er, mit max speed 228 (rf600r)). wenn es dann aber kurz etwas zügiger voran geht und ich beschleunigen nmuss, schalte ich runter in dien fünften. nicht weil der sechste gang nicht zieht, sondern weil ich gelesen habe, dass man bei einem motorrad (mit wenig hubraum) nicht bei unter 2000rpm gas geben soll. angeblich wegen der nockenwelle oder son teil?

ja also obsd mit gezogener kupplung schon lang vor der ampel runterschaltest is glaub ich wurscht, hab ich halt noch nie gemacht, i machs immer mit motorbremswirkung weil dann gehts zur ampel zubifahren auch net so auf die Bremsen, die ja beim Motorrad net grad billig sind.

und ähm unter 3000 U/min fahr ich sowieso nicht durch die gegend, manchmal hab ich auch de 6te drinnen wenns chillig dahin geht aber da bini dann schnell unbeachtet über 60 gg
manchmal wenn ma recht viele autos vor der nase umadumschwirrn fahri auch kurz mit 5tsd durch de gegend weil Lärmfahrer sind hörbarer hehe

aber hey, raus vom ortsgebiet und rauf aufd landstraße mit möglichst vieln kurverl hehe

Das kann ich emotionslos nicht so hinnehmen !
Warum soll ich um 1500,-- nicht noch eine brauchbare Maschine bekommen ?
Klar , 1999 und spätere Modelle werden es nicht sein …
Aber es gab auch vorher tolle , unkaputtbare Geräte !
Z.B. die VFR 750 …
Einfach mal stöbern…auch hier auf 1000 PS…auf Willhaben.at usw…
Auch bei EBAY ist grad Schnäppchenzeit !

Nur nicht den Mut nehmen lassen…
Aber einen Ankaufstest beim ÖAMTC würde ich in jedem  Falle machen lassen…
Bringt zwar keine 100% Sicherheit , aber auch keinen 100% Ausfall !

@imperium
du bremst also mit der kupplung. bleibt die frage offen, ob das nicht im endeffekt teurer ist, weil die kupplung dadurch ja auch arbeitet und verschleißt? die reperatur dafür dürfte um einiges teurer ausfallen…
dazu kommt, dass die maschine beim eingekuppelten ausrollen lassen mehr sprit zieht (anders als bei modernen autos, wo die spritzufuhr unterbrochen wird).

kann es sein dass du ne größere maschine als ne 600er fährst? ich fahre eine rf600r und dort sind die gänge subjektiv alle sehr eng beieinander. bei 100km/h biste bei der im sechsten gang schon bei 5.000rpm :grin:

@banderer
wie gesagt, ich habe mir bereits eine 93er rf600r geholt und bin bisher sehr zufrieden. habe die maschine bei der probefahrt ausgiebig getestet und alle relevanten neuralgischen punkte abgearbeitet. die maschine hat nen kleinen riß in der verkleidung, aber das bekomme ich schon hin :slight_smile:
bin gestern ca 100km gefahrne und heute auch wieder.
gestern bin ich nur auf der autobahn mal kurz über 10.000rpm gegangen. der respekt war einfach zu groß, abe rheute habe ich sie auf der landstraße mal jodeln lassen :smiley: die 1000er leserschaft wird sich vor lachen sicher kringeln, aber ich bin von dem druck der maschine begeistert! :slight_smile:

und noch eine vorerst letzte frage.
schaltet ihr mit oder ohne kullpung und ist letzteres schädlich für getrieb oder kupplung?

Bist´as Du?  :eyes:

Wos wird des? Da nächste Aunlauf fia „Wia treib i de Leit in Waunsinn“, „Mir bast´ln uns an Amoklauf“, oda „Wia belostbor is da Durchschnitzschweiza?“ :cold_face: :sunglasses: :rage: :sob: :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

ja, ich bin mir sicher :sunglasses:

nene, ich habe das schon so gesagt wie es ist. ich beziehe mich dabei eindeutig auf die 100km/h. du hingegen zielst auf die rpm :wink:

ich habe das heute bei mir auch probiert und es klappt sowohl mühelos beim hoch, als auch beim runter schalten. man muss dabei nur den lastwechsel im auge behalten und dann flutscht es. im auto benutze ich die kupplung manchmal auch nur zum anfahren (obwohl auch anfahren ohne kupplung möglich ist^^).

die fragen hören sich für euch sicher suspekt an, aber ich möchte einfach von euren erfahrungen profitieren. als ich damals den autoführerschein gemacht habe, sagte mein lehrer dass ich sämtliche gänge bis zum stillstand runter kuppeln soll. vielleicht war es auch anders gemeint, aber ich habe mich daran gehalten und irgendwann war die kupplung blank :smiley:

btw:
vor allem wenn man voll am gas hängt, kann man teilweise sogar besser, weil schneller, ohne kupplung schalten, weil man den hahn so nur für den bruchteil einer sekunde zurück drehen muss :slight_smile:

Kurz hob I ma des a denkt. Oba I glaub do brauchts scho mehr ois zwa so Tüpn bis a Kasfressa durchdraht. :grin: :grin:I bewunda jo de Geduid di da Sevenfifty midm Killa hod … :smiling_face:

ähm, ich will eure schmuserunde ja nicht stören, aber ich kann eurer unterhaltung nicht so ganz folgen. wäre nett wenn ihr halbwegs versucht deutsch zu schreiben :smiling_face:

teilweise versteh ich euch auch, aber dann wieder gar nicht. mir kommt es vor als verwechselt ihr mich mit jemandem. aber was solls. ich finde eure art zu antworten respektlos, deshalb verabschiede ich mich aus diesem forum.
danke für die mühen!

Grundsätzlich bewegst dich einfach in einem heiklen Gebiet. Rechne einfach noch 500€ als Reserve zum Kaufpreis!

Und schaue dir die Verschleissteile genau an. Teure Teile sind z.B. insbesondere die Reifen (Satz kostet schnell mal > 200€) und die Bremsscheiben (dito). :eyes:

In diesem Alter kann einfach alles mal hin sein bzw. können auch mal etwas ausgefallenere Defekte auftauchen.

So auf dem Foto machen die Motorräder einen guten Eindruck. :eyes:

,schaugst am Bestn,wanns trocken ist,wies ausschaugt,und wanna Dich recht angrinst,Da Hr.Rost,dann bsorgst da halt an Kettensprai,wanns evtl Schwoaz , wia a Pestleich is ,soitatst es aber vorm Schmieren scho Reinigen. :wink:
lgpg

i glaubs ned wirkli,oba Die Artverwandschaft is scho frappant :grin: :grin: :grin:
imma Die Deppatn Doppl-Namensgschichtln ,s-,wird langsam fad :worried:
lgpg

Immerhin geht der Killer tatsächlich morgen SAMSTAG Motorräder Probefahren… :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face:

Vielleicht wird sogar was gekauft… :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face:

Sachen gibts… :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Wenn ich ehrlich bin, ich bin selbst überrascht… :eyes:

oba jetzn glaub i dosas wirkli is, :grin:
Sears Killa ,oide Hittn :grin:

Schwiizer send immer zimli hilfsbereit:
http://www.1000ps.at/forum/forum_-Tipps-für-Einsteiger-_2488254_5_

Wennsch ca. 6-7 Site glese häsch, värschtosch hoffentli alläs… :eyes:

Ond öberhaupt, au daisch Düütsch, also kai gmozete wäg dem… :grin:

Globs nöd, dä hät mir gschrebe, welli Töff er morn go aaluäge goht. Lüüt, wohrschinli gits morn SCHWARZE SCHNEEE!!!