Motorradfahren im Winter

Hey leute,

ich hätte ein paar fragen wegen dem fahren im winter, da ich noch nie im winter mit nem motorrad gefahren bin.

ich kann mir schon vorstellen das es verdammt kalt wird und es um einiges gefährlicher ist wegen der kühleren temperatur, aber ich hab ja auch nicht unbedingt vor bei glatteis zu fahren. schneien tuts in wien sowieso fast nie… zumindest diie letzten paar jahre.

ich hab eher angst ums motorrad als um mich wegen z.b. dem salz am boden und den sonstigen winterlichen witterungsverhältnissen… gibts da irgendwelche tips von winterfahrern wie man sich da am besten schützen kann?

ich bräuchte das motorrad im winter nur zum „zweckfahren“, also um zur uni zu kommen da ich eine schlechte verbindung mit den öffis hab. kann es den bei 50 km/h echt schon so kalt sein das man erfriert? ^^ wie gesagt habs noch nie ausprobiert.

mfg

Reifen auf Temperatur bringen - das wird lustig :slight_smile:

solang es  trocken auf der strasse ist ,kein problem…
ist aber nix für ein rennsemmerl  (;

wie gesagt wäre nur zweckfahren um mich von a nach b zu bringen. hab net vor rennen oder so zu fahren… nur in der stadt herum, da gibts ja auch kaum kurven wo man ne hohe reifentemp. braucht oder?

lass da von diesen sommerfahrern ned den spaß versaun…erfrieren wirst ned…schmerzn in de finger…kloa…des ghört dazua +gg*

ich bin eigentlich (bis auf den letzten winter) immer meine wege mit dem motorrad gefahren, auch überland

das es „sicherer“ ist bei schneegestöber mit dem motorrad in der stadt zu bleiben ist wohl klar…auch die autobahn ist im winter vorzuziehn da diese straßen eher geräumt werden als die bundesstraße…

i halts im winter eigentlich ned viel anders als im sommer…

maschine bekommt im herbst nochmal einen ölwechsel, dem reifen wird ein wenig druck genommen…fährt sich zwar a bissl schwammiger aber im winter find i des nit so schlecht +gg*

ich hab mir persönlich de grenze bei minus 10 grad gesetzt…wenns kälter ist steig i nimma auf! glatteis und liegen bleibender schnee ebenfalls ned (außer i bin scho unterwegs…dann muss ma sich durchkämpfen)

kann sonst nur empfehlen auf viel gewand, welches unbeweglich macht, zu verzichten und auf eine zeitungspapierfüllung zu setzn :slight_smile:

aba gut…aufm weg zur uni wirst des weniger brauchn +gg*

des bissl salz was dei maschin bebekommen wird wäschts bei regen eh glei wieda runter…wennst es im winter wirklich reinigen willst, dreh nacher eine runde (i fühl mi so sicherer, ned das irgendwas einfriert was ned frieren soll)

wichtig is, auch wenns bei kaltem wetter schwer is…locker bleiben :slight_smile:

wünsche viel spaß im winter :wink:

edit:

a kleine winterliche autobahngeschichte aus dem jahr 2006 :)  da werden erinnerungen wach :grin:

Heute gings endlich wiedermal nach Klagenfurt…ich hatte kleine bedenken wegen der Schneemeldungen in letzter Zeit, aber das hielt mich auch nicht ab.
Als ich ach der Arbeit losstartete und rauf auf die A2 fuhr war schonmal der erste vorgeschmack auf meie weitere Fahrt. Schnee. Es schneite nicht besinders viel und er blieb auch nicht auf der Straße liegen
aber es war nunmal doch Schnee und die temperaturen dementsprechend kalt.
Dieses erste kleine Schneegestöber hielt bis Baden an, ab da an wars dann wieder bis rauf richtung wechsl schön. Ab der Y-Abzweigung bei Wechsl/Bruck find es dann schon an
ungemütlich zu werden. Es fing wieder an zu schnein und er wurde immer dichter…er blieb hier auch schon teilweise auf der Fahrbahn liegen. Mit etwa 40km/h kämpfte ich mich weiter vorwärts. Der Verkehr
wurde immer stockender und der Schnee mehr, bis ich schließlich aufgrund des Verkahrs zum stehen kam.

Nun hate ich ein wenig Zeit mich an meinem Motor zu wärmen, schließlich ging ja nichts weiter. Hier stand ich nun am Wechsl im Schnee…rund um mich nur starrende autofahrer und sogar ein Amateur Kameramann aus einem Romänischen Fahrzeug hielten das Bild fest das ich hier im Schnee am Wechsl darstellte.
Als sich die Massen nun endlich wieder in Bewegung setzten und ich eine weile hinter einem Schneeräumfahrzeug herfuhr, beschloss ich an einem Parkplatz kurz zu pausieren.
Ich traute meinen Augen nicht…Eiszapfen auf der unterseite meines Scheinwerfers und sogar auf den kleinen gummi Härchen die noch immer auf der äußersten Kante meines Reifens waren…lauter mini eiszapferl.
Ich rauchte 1-2 Zigaretten und kam sogar ins Gespärch mit einigen Käfigtreibern die meinten das es wohl zu kalt sei um mit dem Motorrad zu fahren…ich war deren meinung, trotzdem war mir diese Fahrt es wert
Ab dem Parkplatz wo ich Pause machte hörte es dann auch zu schein auf und es wurde wärmer. Ich fuhr durch bis Kaiserwald wo ich tankte…nun war ich schon länger unterwegs als ich normalerweise für die ganze fahrt brauchte…schon bis zum Wechsl benötigte ich 2 Stunden!
Ab Kaiserwald gings dann flott weiter runter nach Klagenfurt wo ich gegen 19h eintraf…Pia steckte mich samt den eiskalten, roten Füßen in die heiße Badewanne. Auch essen an die Badewanne gabs [=
War eine anstrengende, kalte Fahrt! Jedoch bin ich froh diese gemacht zu haben…dieses erlebnis wars echt wert.

was die temperatur und witterung betrifft, hilft einfach die richtige kleidung.

für den oberkörper ist das kein problem. textiljacke mit innenfutter, brust-/halswärmer bzw. sturmhaube halten hals und kinn warm. dicke gefütterte handschuhe gibt’s auch zur genüge. im prinzip kannst du die selbe ausrüstung wie beim skifahren verwenden, wenn du willst.

unpraktisch sind halt nur die beine. natürlich gibt es textilhosen mit innenfutter. ich habe da eine hein-gericke hose mit latz und hosenträgern, das hält sogar bauch und brust warm.

allerdings schaust du dann in voller montur aus wie das michelin maxerl. ob du so auf die uni gehen willst, ist deine sache. (vor allem welche uni… so auf die WU gehen… ha ha ha). hose mit langer untergatschi könnte nämlich zuwenig sein. ansonsten heißt’s umziehen auf der uni… und nach 2 wochen geht’s dir auf die nerven.

das salz auf der straße ist natürlich für’s motorrad extrem ungut. ich hab schon ältere motorräder mit stahlramen/-schwinge gesehen, denen hat das salz stark zugesetzt (rost); mal abgesehen vom dauernden dreckigen zustand, in dem sich das motorrad dann befinden wird. das tut manchen - so wie mir - im herzen weh.

machbar ist es aber allemal, kein zweifel!

ich bin auch früher im winter mit dem motorrad in die schule. aber nur wenns nicht matschig war oder geregnet oder geschneit hat. (also eher nicht so oft) hab eigentlich nur motorradjacke, handschuhe und sturmhaube gehabt. sonst jeans und turnschuhe. falls es nass wurde hatte ich eine regenhose dabei. mehr als 15 minuten hältst du es aber so nicht aus.
zu empfehlen ist sicherlich eine griffheizung… ansonsten einfach mal ausprobieren…
ich brauch lieber 15min. länger mit den öffis und kommt nicht als eiszapfen in die vo.   

Bin auch immer gern im Winter gefahren, jetzt beschränke ich es allerdings auf die trockeneren Tage mit Temperaturen um die 0°.
Und da hat mir für Fahrten in Wien die normale Stadtausrüstung ( Jean, Goretexjacke) gereicht, abgesehen von den dicken Winterhandschuhen. Griffheizung ist allerdings auch sehr zu empfehlen, habs schon ausprobiert, wirklich super!
Aber was für ein Bike fährst du überhaupt?
Ich hätt ja gern (nicht nur) für den Winter zusätzlich eine leichte Supermoto, und von Heidenau gibt es sogar wunderbare Winterreifen dafür, dann würd ich auch wieder im Schnee herumtoben :wink:

naja wie gesagt mir gehts net um mich sondern eher ums motorad ^^

ich hab nämlich keine garage also würds den ganzen winter über auch drausen stehen … keine ahnung wie sich die niedrigen temperaturen / schnee / salz etc dann aufs motorrad auswirken.

da ich nur das motorrad hab und kein auto find ichs irgendwie „verschwendung“ das motorrad 4 monate in der garage liegen zu lassen :(  außerdem hab ich gehört die meisten unfälle passieren im frühjahr wenn motorradfahrer selber noch nicht richtig aufgewärmt sind und sich z.b. in kurven überschätzen und zu schnell reinfahrn…

ch hab ne ninja 250,… gibt sicher besseres für winter aber in 2-3 jahren kauf ich mir dann sowieso die große.

naja gut ist es auf keinen fall. das salz ist schon sehr aggressiv. aber schau dir hald die motorräder in wien an die das ganze jahr über auf der straße stehen, dann bekommst du einen eindruck wie deine in ein paar jahren aussehen wird… wobei ich schon von läuten gehört habe, dass es besser ist (zumindest beim auto) es im winter draussen stehen zu lassen als in die garage zu stellen, da das salz durch regen und schnee wieder abgewaschen wird. wohingegen es sich in der garage ungehindert überall reinfrisst. hab ich aber nur gehört…
am meisten wird warscheinlich die kette, der unterboden und eventuell felgen. sowie bremsscheiben darunter leiden. auch krümmer und auspuff rosten gern, aber keine ahnung aus welchem material die bei deiner ninja sind.

4 monaten ist find ich leicht übertrieben. bis mitte dezember, sag ich mal, kann man in einem normalen winter noch gut fahren.  und auch ende februar sind schon wieder einige halbwegs trockene tage dabei in denen man trochen von a nach b kommt. wirklich laff ist es hald bei schneematsch oder bei minus 20 grad… also im tiefen winter…

Wenn du Angst um dein Mopped hast, würd ich mir irgend ein altes Teil kaufen, bei dem es fast egal ist, wenn was passiert (hatte für den Winter mal eine alte Dominator). Da du ja nur mit 50 unterwegs bist würde ich vielleicht auch ein Moped in betracht ziehen.

Ansonsten: Reifen mit einem einigermaßen gutem Profil, also nix mit fast Slicks und beim Gewand hatte ich meine Textiljacke mit Winterfutter an und hab nach langem Suchen beim Louis eine Textilhose gefunden, unter der ich auch eine normale Jean tragen kann und hab die Textilhose dann einfach auf der Uni ausgezogen und in einem Sackerl mit mir rumgeschleppt. Wenn du alles an hast, siehst du wie schon gesagt wurde aus wie ein Michelinmänchen und meidest freiwillig längere Aufenthalte in sehr gut geheizten Räumen.

um zweckfahrten geht, nimm’ an roller.
bin früher mit’m moperl durchg’fahrn…
brauch i nimma, do setz i mi scho liaba in bus!
vielleicht bin i a nur scho z’alt
lg
martin

Pass nur narrisch auf wenns dann wieder wärmer wird und während dem Fahren Schneeregen gibt. Der Matsch is rutschig wie eine Eisbahn und du liegst schneller als du schaun kannst.
Ich habs ned geglaubt bis ich selbst glegen bin.

eindeutig.

hey leute

was ich noch gern wissen würde, wie sollte man am besten das motorrad vor dem salz schützen?

hab schon gehört dass felgen und unterboden sehr schnell anfangen zu rosten wenn man die nicht schützt.

was wäre da zu empfehlen? einfach nur kettenspray?

und wie oft sollt man das salz runterwaschen (an der tanke z.b.) falls es mal net regnen sollt ?

was mich auch wundert, wieso motorräder ja angeblich so empfindlich sind gegenüber dem winter und autos nicht. die stehn ja auch das ganze jahr drausen rum und ich kenn keinen der sich da irgend nen winterschutz draufschmiert oder ähnliches…

aber hab auch keine lust drauf das mein motorrad nachm winter ausschaut als ob ich schon 10 jahre damit gefahren bin… also bin für jede art v on pflege - tips dankbar

mfg

hab mir auch vorgenommen im winter zu fahren, mal schaun was ma dazu sagt wenns soweit is

denk mal das mim abwaschen kann man imma machen, solang mas ned vorm abstelln macht (eis)

Hi,
ich sprühe mehrmals im Winter S100  Korrosionsschutzspray (speziell für Motorräder)  auf die gereinigten und trockenen Metallteile drauf und fahre nach „Salzfahrten“ zur Tankstelle und sprüh mit dem Kärcher das Motorrad kurz ab.

LG

die letzten 2 winter hab ich hauptsächlich auf meine kette geachtet.
die hab ich doppelt bis dreifach sooft gereinigt und eingefettet als im sommer.
bei feuchtnassen strassenverhältnissen hab ich sie kurz vorm abstellen am abend
zusätzlich gereinigt und eingefettet.
gummi- und  gewisse plastikteile hab ich pro woche min. 1x mit silikonspray eingelassen.

was ich diesen winter noch zusätzlich mache ist, dass ich alle steckverbindungen mit
so nem spray einsprühe.

meine winterkleidung setzt sich folgend zusammen:
kopf - sturmhaube, atemabweiser im helm, visier mit genügend anti-rain und anti-beschlag eingelassen
oberkörper - thermoshirt, kragenleiberl, dicker pulli, jacke (imprägniert natürlich)
hände - zu den normalen handschuhen kommen noch unterziehhandschuhe
beine - thermohose, trainingshose (wenns zu kalt ist), jean oder textilmotorradhose
füße - dicke socken und feste schuhe.

unter -3 -5 grad kam mein omp-rannoverall zum einsatz :smiling_face: dank des feuerfesten innenfutter
konnte ich locker bis -10 grad am bike unterwgs sein ohne dass ich mir den a… abfriere.

wie ist das eigentlich bei motoren die eine flüssigkeitskühlun haben- brauch ich da auch frostschutzmittel ?

n freund meinte, was logisch klingt, dass schläuche reißen könnten weil sich ja das wasser wenns zu eis wird ausdehnt.

er meinte auch das ein frostschutz wie beim auto nicht viel bringt weil die schläuche kürzer sind als beim auto(?)

gibts dafür auch ne lösung ?

mfg

wie oft fährt dein freund im winter mitn bike?!?! hört sich an wie eine aussage von nem sommer-weichei.
meiner meinung nach, hat die verwendung nichts mit der länge der schläuche alleine zu tun.
was ist mit den leitungen im kühler? was mit den leitungen im motor?

auch wennst die ganze zeit fährst, das bike immer in einem wohlgewärmten raum stehen hast und min 10 minuten warmlaufen läßt, selbst dann würd ich im winter frostschutzmittel einfüllen.

also. frostschutzmittel einfüllen und die schläuche mit silikonspray einlassen :wink: