meine freundin hat offensichtlich feuer gefangen und möchte nun ein upgrade vom sozius-platz zum self-driver durchführen. sie war aber noch nie zweirädrig motorisiert am steuer und möchte das gern mal ausprobiern, bevor sie den a-schein macht.
frage: wo kann man sich ein motorad ausborgen und damit mal ein paar runden probieren, ohne ev extrem weit in der illegalität zu sein. beim öamtc kann man nur mit dem eigenen bike die runden drehen.
Der ÖAMTC hat in seinen Fahrsicherheitszentren normalerweise auf Leihmotorräder. Einfach mal fragen, ob er diese auch an Führerscheinlose verleiht oder eventuell sogar eine Art Schnupperkurs anbietet.
Kenn sonst nur Trialparks wo du ohne Führerschein fahren kannst, aber wie bereits der Name erahnen lässt gibts dort nur Trialmaschinen.
Sonst einfach mal das gute alte Google bemühen
wennst wem hast, der ihr a moped borgt, kanns damit auf die rennstrecke
oder auf den scs parkplatz am sonntag …
oder sonst irgendwo, wo sich kana drum kuemmert …
Naja,
wennst jemand findest der dumm genug ist,
sein Motorradl einem blutigen Anfänger ohne
Führerschein in die Hand zu drücken, laß es mich
wissen.
Zu diesem Thema eine selbsterlebte Geschichte.
Vor ca 10 Jahren klingelte es am Karfreitag gegen 17.00 bei mir.
Draussen stand kreidebleich ein Schüler von mir und stammelte, ich möge
ihm bitte helfen.
Folgender Sachverhalt:
Sein Arbeitskollege hatte sich einmal ums ganze Gesparte eine CBR 600
gekauft und an diesem Tag geholt, voller Stolz in der Firma vorgeführt.
Besagter Lehrling hat dann solang sekkiert, bis ihm der Kollege eine Probefahrt
gestattete.
Das ENde vom Lied: die erste schnellere Kurve näherte sich, Panik und ENtsetzen und
schon flog das Motorrad ins Gemüse. Der Fahrer blieb unverletzt, aber das Motorrad war
wirklich auf Putzfetzen hin. Da ich aber auch keine Wunder wirken kann und ein
völlig zerstörtes Motorrad zum verlängerten Nulltarif wiederherstellen, mußte ich ihn
wieder nach Hause schicken.
Der BEsitzer wandte sich nun an die Eltern des Fahrers. Die Mutter erklärte ihm nur in knappen Worten,
dass er gewußt hätte, das ihr Sohn erst 17 sei und keinen Führerschein habe, sollte er nicht gleich
einen Schuh machen würde sie gegen ihn ANzeige erstatten.
ich sag mal so: bei der multi langts net owe
drum die frage nach einer legalen leihvariante, ohne eine vollkasko-prämie in der höhe einer monatsmiete vom eiffelturm zahlen zu müssen… bin grad am durchtelefonieren der fahrschulen…
Die Geschichte vom Dr. Pezi ist echt der Hammer und deckt sich auch mit meinen Erlebnissen.
Ich habe damals meine leicht optimierte Mopetten verborgt und dabei unter Eid verlangt, dass sich mein Freund beim Fahren zusammenreißen soll. Ohne jetzt in die Details zu gehen fasse ich kurz zusammen:
o) Aus mir nicht ganz nachvollziehbaren Gründen werden verleihte Zweiräder immer extrem dumm gefahren.
o) Die Unfallwahrscheinlichkeit ist mind. um den Faktor 1000 höher
o) Ich verleihe so gut wie gar nichts mehr (nur an sehr gute Freunde und selbst da mit Bauchweh)
Gutes Gedächtnis, laut Gesetz muss man aber noch mehr tun.
gültigen Führerschein überprüfen
Fragen ob er sich mit dem Motorrad auskennt, sonst Hupe, Blinker,… erklären
Körperliche Verfassung (rote Augen, Biergeruch,…) zum Zeitpunkt des Verleihens checken. Man sollte einen nüchteren Alkoholiker sein Motorrad auch nicht verleihen. Ist bei uns mal vors Gericht gekommen. Alkoholiker war beim abholen nüchtern. Großere Runde gedreht. Bei der Rast 3 Bier getrunken. Motorrad vernichtet. Verleiher schuld bekommen, da er wusste das er Alkoholiker ist.
Fehlt sicher noch was, aber als Verleiher hat man es nicht leicht.
richtig. gilt aber nur für fahren im stvo bereich, für eine fahrt auf privatgrund ist das aber nicht unbedingt ausschlaggebend - mag sein das die weitergabe an einen deklarierten anfänger bei schadensforderungen irgendwie als grob fahrlässig angesehen wird
mal in die fahrschule gehn und sagen ich möcht eine a-stunde am übungsplatz habn.
sollt eigentlich hinhaun. weil1. habn alle fahrschulen übungsplätze und
2. hab die auch so motorradl die ihnen ghören und wos wuaschtsemmal is, wenns mal übern asphalt schleifn^^
Ich hab jetzt a Werbung vom ÖAMTC bekommen, da gibts zu bestimmten Gelegenheiten die Möglichkeit, dass auch Führerscheinlose unter Anleitung ein Motorrad ausprobieren können.
Ah, habs schon. Das ist nur für Frauen und daher umsonst… gratis mein ich. Wenn ich recht in der Annahme geh, dass deine Freundin eh a Frau ist, dann würd das ja passen. ÖAMTC