Motorradhelme Übergrößen

Hallo Zusammen,

leider bin ich so langsam mehr als am Verzweifeln: Im Dezember habe ich mit meinem Motorradschein angefangen und bin nun auf der Suche nach passender Kleidung um mit dem Praxisteil weiterzumachen (ich wohne in Spanien und aufgrund von Corona dürfen Fahrschulen dort keine Kleidung mehr Verleihen).

Nach dem Besuchen von 12 verschiedenen Motorradläden (unter anderem auch Louis und Polo in Deutschland) und einem Laden der sich exklusiv auf Übergrößen spezialisiert (Big Joy in Holzwickede), weiß ich nun echt nicht mehr weiter. Im Übergrößengeschäft wurde mir gesagt, ich könne aufhören zu suchen, da es für meinen Schädel in Europa keinen Helm gäbe der groß genug sei. Insofern möchte ich hier noch einen letzten Versuch starten bevor ich den Traum vom Motorrad aufgebe.

Ausprobiert wurden unter anderem:
Shoei Neotec 2 - 2XL
Schuberth C3 & C4 - 3XL
Scropion Exo - 3XL
LS2Valiant 2 - 3XL
HJC I90 - 3XL
HJC CL-SP - 4XL
Caberg Sintesi - 3XL
Germot GM720 - 5XL

In viele komme ich überhaupt nicht rein, die Klapphelme kann ich nicht schließen (wegen Kinn) und an der Stirn drücken sie alle mächtig. Auch wenn’s affig klingt aber der Preis ist aufgrund der Situation für mich nun eher nebensächlich. Von der Helmpflicht befreien stellt für mich keine Möglichkeit da.

Ich bin Euch für jeden Ratschlag dankbar!
Björn

Hallo Björn!
Die Größenangaben der Helmhersteller sind ja nicht gleich. Mit XL und 3XL oder was auch immer werden wir nicht mehr weiterkommen. Da muss man anfangen nach cm-Angaben zu suchen.
Die Helmschale vom HJC 4XL geht ja schon bis 68cm.
Magst Du uns Deine Kopfumfang verraten?
Vielleicht findet ja wer was im großen weiten Internet für Dich.
Ich denke irgendwo auf der weiten Welt wird’s schon wen geben der auch einen großen Kopf hat. Ist sicher nur eine Frage von Zeit und Geld.
Und eine blöde Frage: ich hatte mal einen Helm der wurde mir zu groß weil ich auf „Stoppelglatzenfrisur“ umgestellt hab. Das hat mich gscheit geärgert damals, dass der Helm dann so locker war. Aber wenn Du eine „üppige“ Frisur hast, würd ich die gleich mal entfernen … nur wenn Motorradfahren wichtiger ist als Style natürlich :grimacing:
lG, Christoph

1 „Gefällt mir“

Moin Christoph, die liegt so bei ca 65. Für’s Mountainbike habe ich einen Giro Chronicle Helm in XL der wie angegossen passt… Bei HJC bin ich beim Integralhelm in 3XL nicht einmal bis zu den Augenbrauen reingekommen und der Verkäufer meinte, dass die Außenschale da dieselbe sei wie beim 4XL…

65 hört sich mal nicht unmöglich an. Dass der 68cm Helm nicht passt ist seltsam. Wird wohl an der Form liegen nicht am Gesamtumfang.
Ich nehme an Du willst keinen Jethelm als Alternative erwägen, da wäre das Kinn kein Problem.

Ach, nochwas:
ich würd auch in anderen Foren posten für eine schnelle Lösung. Hier ist im Moment noch wenig los, weil das alte 100PS Forum abgedreht wurde und nun die User sich erst langsam wieder einfinden (Neuregistrierung).

Danke Dir! Ja, einen Jethelm sehe ich persönlich eher für den Stadtverkehr angebracht - auf der Landstraße würde ich mich damit eher weniger langlegen wollen… kannst du mir andere Foren, die gut besucht sind empfehlen? Ich bin da aktuell noch ein ziemlicher Laie…

Hallo, aus dem Stand kann ich Dir keine Foren nennen wo viel um Bekleidung geschrieben wird. Bin eher in KTM Foren/technischen Themen unterwegs. Ich ürd auch in deutschen Foren suchen, da ist die Grundgesamtheit an Teilnehmern größer. Und vielleicht gibts auf FB den einen oder anderen schlauen Hinweis…

Hab übrigens noch einen IXS Helm gefunden. Hab nämlich selbst eine Langgestellte Lederdress von IXS - die machen immer auch Lang, Kurzgrößen. Vielleicht hast da ein Glück.

Und bin auch über das Thema gestolpert, dass es angeblich Helm Maßanfertigungen gibt/gegeben hat. Das müsstest Du aber noch weiter recherchieren, ob das wirklich auch auf die Helmschale bezogen ist. Stell ich mir sehr aufwändig/teuer vor.

Einstweilen wünsch ich viel Glück bei der Suche. Wenn mir was unterkommt poste ich es hier.
lG,Chr

1 „Gefällt mir“

ich weis ja ned was du für eine kopfform hast, aber ein xxxxl klapphelm sollte doch immer zugehn.
evtl den windschutz unten ausklipsen/entfernen, dann müsst er zugehn.
.
dass du beim integrallhelm nur bis zu den augenbrauen reinkommst is auch leicht möglich mit gscheit grossem plutzer.
die aktuellen werden unten bei der kopföffnung so eng gmacht, damit die geräuschdämmung besser wird.
da man aber bei sämtlichen helmen die innereien rausnehmen kann, könnte man evtl paar polster kleinermachen xD (wobei, lockerer wird so ein helm eh von alleine, weils material ein wenig nachgibt)
.
weis jetz ned ob das konstruktiv war

grüsse

ach ja…

crosshelm keine alternative?
jethelm mit ganzgesicht-visir evtl auch?

Hi!
Hab noch was gefunden. Die haben anscheinend Helme bis 72.
Hoffe Du findest wasdaumendrück

und das vielleicht?
https://www.ebay.at/itm/182909856274

und spätestens der sollte passen -
der geht bis größe 70:

https://www.bikeroutfit.de/germot-integralhelm-gm-720-ubergrossenhelm.html

Und wie gehts Dir bei der Helmsuche? Any good news ?
lG, Chr