Motorradimport - 19.06.2008 18:30

Hallo,

ich importier grad ein neues moperl aus deutschland. Muss dann ja NOVA und MWST abführen.
Der händler würde mir eine niedrigere Rechnung austellen,somit würd ich mir bei nova und Mwst noch
zusätzlich ein paar € sparen. weiss jemand ob das finanzamt das nachprüft ob die rechnung die ich vorlege mit
der Rechnung des Händlers übereinstimmt?

Vielen Dank schon mal für die info

soviel ich weiss zaehlt der eurotaxpreis

Du möchtest also einen „kleinen“ Finanzbetrug machen und postest das schon mal vorab im Forum. Und jetzt möchtest Du wissen ob das Finanzamt (Dein wohnsitzzuständiges) korrekt arbeitet oder über so einen Steuerbetrug hinwegschaut???

Na dann schreib mal um welches Finanzamt es sich handelt, vielleicht noch Dein Namen dazu und das Datum der Steueranmeldung  (damit sich der Finanzbeamte leichter tut).

Da könntest Du ja schon fast beim Finanzamt anrufen und nachfragen …

Mal so als Tip: Bei „unglaubwürdigen“ Rechnungsbeträgen wird die Eurotaxliste (die österreichische) für die Bemessung herangezogen.

Ach ja: Steuerbetrug ist Betrug an ALLEN Staatsbürgern. Natürlich ist das aus der persönlichen Sicht schwer einzusehen aber das System funktioniert (so halbwegs) nur im Kollektiv.

thx mal für die antworten.

das war mir schon klar dass bei unglaubwürdig niedrigen preisen wahrscheinlich der eurotaxwert herangezogen wird.

für mich zählt nur ob sie mir eventuell irgendwie ne klage anhängen könnten/würden.

aber ich würde mich mehr über die unsummen die unsere politiker sowie die EU verprasssen aufregen :wink:

es lohnt sich in diesem fall auch ohne „steuerbeschiss“ es hätte halt noch mal ca. 800€ gespart.
aber dann lass ich das mal gut sein.

Ich habe meine auch aus D importiert bei mir wurde der Kaufpreis für die Nova herangezogen

hallo!

frage: muss ich jetzt nach einem import aus deutschland das motorrad in Ö typisieren oder gilt da schon die EU-zulassung? gilt das wenn ja nur bei neuen, oder auch bei älteren baujahren?

das mit der nova nachtzahlen ist mir klar.
wie muss ich mir den ablauf genau vorstellen?

mfg
autometer

wenn du ein COC dazubekommst musst du laut auskunft ÖAMTC nur NOVA und MWST abführen und kannst dann anmelden.
hoffe dass dies so auch korrekt ist.

Hi Mike,

du liegst fast richtig. Du brauchst eine Rechnung mit ausgewiesener Ust. des Händlers,  darfst aber max. 20% vom Mittelwert der Eurotaxliste abweichen. Bei privat wird immer der Eurotaxwert genommen, egal was auf der Rechnug steht. So 12 - 13 % gehn rein, drüber gibts blöde Fragen vom Finanzamt bzw. die Rechnung wird wegen Unglaubwürdigkeit abgelehnt und die Nova vom Eurotaxmittelwert berechnet.

Viel Spaß und immer schön oben bleiben.