Motorradkauf - Fragen zur Überstellung, ABS etc

Hi!

Ich habe mein Auto verkauft und kaufe mir bald ein Motorrad. Dabei habe ich folgende Fragen.

  1. Ein Ankauftest wird von jedem ÖAMTC angeboten. Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn Privatkauf, oder?

  2. Wie krieg ich das Motorrad zu mir? Ich habe drei Möglichkeiten, Anhänger, Überstellkennzeichen, blaue Taferl. Was empfehlt ihr mir?

  3. ABS ja/nein ist für mich ein großes Thema. Der Preis des Motorrades sollte <=3000,- € bleiben. Da sind ABS rar. Absolut notwendig?

  4. Tuningteile. Worauf muss man achten, wenn am Motorrad etwas verändert wurde? Die Änderungen müssen typisiert worden sein, oder?

Danke schon einmal.

lg Johnny

Danke schon einmal :).

  1. Ich dachte, anmelden muss man das Motorrad bei der für einen selbst zuständige Zulassungsstelle. D.h. das geht nicht „irgendwo“, oder?

  2. Mein Favorit ist motorrad.at - Diese Website steht zum Verkauf! - Informationen zum Thema motorrad.. Die Daten und der Preis wirken überzeugend.

  3. Was haltet ihr von „offenen“ Motorrädern, die mit 25kw im Zulassungsschein eingetragen sind? Wenn ich das mache, dann bin ich versicherungstechnisch ungeschützt nicht? Leider sind 36ps doch relativ wenig.

An die Zahlungsmodalität habe ich noch gar nicht gedacht. :slight_smile: gute Idee.

Es ist wie gesagt ein Motorrad, das ich bis 21 fahre, da ich erst dann ne „große“ Maschine fahren kann. Bis jetzt bin ich meistens mit ner 75 PS Maschine gefahren, das war recht fein. Glaubst du reichen 36 PS halbwegs?

Ich denke, das kriegt man erst mit der Zeit ins Gespür. Am Anfang wirken auch 25kw noch recht viel aber obs reicht, merkt man erst später. Deswegen wollt ich wissen, wies da um Erfahrungswerte steht :).

Sehe ich es richtig, dass Suzuki GS, Honda CB50, Kawasaki KLE etc. eben 0815 Motorräder sind, die aber einerseits günstig und andererseits recht zuverlässig sind? Nicht, dass ich mir da n Schas andrehn lass^^

Mit der Leistung hast du recht.
Mir reicht meine SLR mit 39 PS auch, allerdings wird sie vorwiegend
abseits von Asphaltfaden betrieben. Mein Gewicht hält sie auch aus - hoffe ich jedenfalls -
da hält sie mit frys KLE locker mit.

@ John-Doe: Gibts leistungsreduziert, Preis ist in der Schnäppchenkategorie.

Naja kommt man mit ner GS 500 mit 25kw ca. auf 150km/h? Zumindest das ist notwendig, damit kleinere Autobahnstrecken keine Qual sind.

Zumindest nicht bergauf oder bei Gegenwind.

Eine Qual ist Autobahn sowieso. Da ist es entspannter, mit 120 dahinzurollen, als den Bock auszuquetschen.

@sevenfifty:
Ich hab abgenommen. Letztes Wochenende hatte ich nur mehr 119 auf der Waage. :hushed:

Grad eine Pizza gefuttert, das ist ja kein Leben so. :sunglasses:

  1. wennst dich mit Motorrädern nicht wirklich auskennst, auf jeden Fall empfehlenswert
  2. Kommt drauf an von wo du sie holst, wenns nicht weit ist Blaue Taferl, bzw Anzahlen, anmelden gehen, auszahlen, heimfahren. Wenns weiter ist ist ein Hänger oder Transporter sicher empfehlenswert.
    Habe meine damals bei gefühlten -2°C aus Salzburg geholt und bin damit über die Autobahn heimgefahren (Wien) das mache ich nie wieder :slight_smile:
    3)legen kannst dich mit und ohne ABS, würde mir das Bike mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis nehmen und den Rest evt. in ein Fahrsicherheitstraining investieren, denn auch mit ABS kannst dich legen.
  3. sollte eigentlich der ÖAMTC beim Ankaufstest kontrollieren ob die Teile alle zugelassen sind womit wir wieder bei Punkt 1 wären.

War eher Zufall.

Dass ich den Zettel mit den Laborbefunden der letzten Untersuchung immer sichtbar neben dem Rechner habe, hat vielleicht auch eine Rolle gespielt. :wink:

…bin ja ka oazt aber do passt jo die Pizza eh ganz guad, wengan Gemüse warads. :grin:

den Zettel mit den letzten Laborbefunden eventuell
neben die aktuelle Speisekarte legen. :grin:
Ah ja. Nachdem es da letzte Mal nicht geklappt hat,
am 8./9./10. April bin ich wieder in Leutschach,
genauer beim Reiterer in Eichberg Trautenburg.
Laborbefunde dann bitte zu Hause lassen.

LG

habe einen Tankzettel beim entrümpeln gefunden von 1970
34 l Diesel    Schilling 85,–
 
Davon werde ich heute träumen!!!

und wie hoch war dein damaliger Gehalt?

1.360,-- netto…16mal tanken
 
heute geht 33 x
 
trotzdem ist  machts nachdenklich, denn heute gebe ich Geld für Dinge aus, die waren damals nicht zu haben und lebte dennoch!

damals gab es keine Viagra, oder Computer, aber du musst die „Dinge“ nicht kaufen, es ist deine Entscheidung

ankaufstest ist bei privatkauf auf jeden fall anzuraten, lässt der verkäufer es nicht zu, kannst gleich wieder umdrehn, dann ist was faul im staate dänemark…

bezüglich anmeldung… ich habs bei meiner ersten (2005), war ne honda cb 500 (kann ich zum einstieg nur empfehlen), so gehandhabt: hab mich mit dem privatverkäufer getroffen, bike begutachten lassen und bin noch am gleichen tag (da ich nicht mehr warten wollte) mit dem nr.-taferl des verkäufers (da noch auf ihn angemeldet) heim gefahren (hab ihm nen wisch unterschrieben, dass ichs am nächsten werktag auf mich anmelden/ummelden lasse und sollte wirklich etwas passieren i.d. zwischenzeit, dass auf meine kappe nehme), dass wars ;)…

nimm nur ob, waunns läut. :cold_face:

Ois aundare schauat jo komisch aus. :wink:

Sali

Schaden kanns nicht… :wink:

Oder ganz einfach: anmelden? :wink:

Alle Motorräder habe ich auf eigener Achse (bzw. Rädern :wink:) überführt; mein Bruder hat seine Yamaha mit dem Anhänger geholt, da er noch nicht fahren durfte.

Nimm das bessere Motorrad, vor allem in der Preiskategorie. Lieber ein gutes Motorrad ohne ABS als eine Bruchbude mit (schlechtem) ABS. :eyes:

a) Eingetragen?
b) Qualität der Teile?
c) Originalteile vorhanden?

Zulassung:
Du unterschreibst den Kaufvertrag, machst eine Anzahlung, bekommst dafür den Fahrzeugausweis, meldest das Motorrad beim Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt (heisst so hier :grin:) an, fährst mit der Nummer zum Verkäufer, legst die Differenz auf den Tisch und fährst ab.

So habe ich es bei der SV wie auch bei der CB gemacht. :wink:

34PS: Entweder du hälst dich ans Gesetz oder nicht. Keine Ahnung wieviel Regress die Versicherungen im Schadenfall bei euch nehmen können, hier sind es eher viel. :eyes: Auf der anderen Seite dürfte es in den meisten Fällen nicht besonders auffallen.

Zur GS: Sollte sich um einen billiges Alltagsmotorrad handeln. In der gleichen Kategorie dürfte die ER-5 und besser verarbeitet die Honda CB500 wie auch die (vergleichsweise seltene) XJ600N liegen.

Ganz einfach: Geh fahren. :grin:

Im übrigen, die Probleme mit der 34 PS-Regelung gab es hier damals noch nicht. Ich musste mit 125er fahren. War aber auch noch lustig, so eine Zwiebackfräse (= 2 Takter). :wink: