wenn man sich anschau was der eine und der andere dafür verwendet. die pflegemittel sind teuer wie die sau. beim auto kostets ja schon mächtig aber willst was gscheites fürs bike zahlst gleich doppelt soviel. ganz ein penetrantes bsp. ist die kettenpflege (weil grad aktuell): da zahlt man für einen reiniger gleich viel wie für die schmier selber, das ist doch wahnsinn. hab jetzt einen tip erhalten, mit petroleum putzen, werd ich auch in zukunft machen.
als kradler zahlt man halt doppelt. das ist halt das gesetz von angebot und nachfrage…
aber im endeffekt erinnert mich das immer wieder an die „globalisierungsfalle“ => immer schneller besser, weiter oder anders gesagt: mit einem billigen produkt soll so viel kapital wie möglich in bewegung gesetzt werden Bsp: kartoffelpüree: sind österr. erdäpfel, kommen nach tschechien zum waschen und schälen, werden in ungarn zu püree verarbeitet und in kroatien abgepacklt…
so das wollte ich nur mal los werden, weils mich enorm aufregt, aber man kann eh nix machen…
mfg
auf teflonbasis
da brauchst dann nur mehr etwas schneller fahren und es schleudert dir den dreck ganz von alleine weg.
:D)))
teflon so der geschütze name oder auch ptfe polytetrafluorethylen so ein harter kunststoff ist, ist die kette wie du sagst wartungsfrei und hält so ca 100 000 km. ![]()
:D)))
Du kannst mit Petroleum oder Diesel die Kette reinigen - aber pflegen mußt dus mit nem Kettenspray. Das Problem nach der Reinigung is halt , daß du die Kette , bevor du sie wieder mit einem Kettenspray einläßt eben „ENTFETTEN“ mußt, weil sonst der Kettenspray nicht hält. Da isses erst wieder umasunst g
Der Kettenreiniger muß 1stens das Alte Zeug runterkriegen , 2tens entfetten , UND darf die O-Ringe nicht angreifen. Sehr spezielle Mixtur halt.
Drum , denk ich kostets auch a bissi was. Aber ich reinige die Kette sowieso nur alle 2-3 Monate , sonst schmier ich nur nach.
Grüße , Fetz
oder was??? ![]()
mfg
aber zum putzen is das petroleum sicher besser.
dank für tip und
mfg
Andere servicieren und reinigen nie ihre Bremszangen(-3PS), Kette(-12PS) und Lager(-1,5PS). Haben dafür JetKitt+1,5PS) , Akrapovic(+8PS) und wundern sich dann , warum a gut gepflegtes Serienradl besser geht.
Kostenvergleich Service-,Putzmaterial zu Tuning = 30euro/1000euro
;o)
Fetz
die kette nicht so lang hält. das musste ich jetzt noch loswerden.
bin kettenschmierfetischist
vieles kann man trotzdem selber erledigen, am lustigsten findi di Leit die für Öl+Filterwechsel
2 Blaue hergeben.
fazoid ma so fül füa 4 liter öl und a blechdossn? des is jo planker hohn