Motorradreifen –Lebensdauer

kriegst keinen Segen für die Verwendung dieser historischen Schlapfen!

Runter damit, hängs dir als Erinnerung in die Garage und montier neue, außer du hast versteckte Suizidgedanken. Weil wenn was passiert, dann immer im falschen Moment, und du gefährdest ja nicht nur dich sondern auch andere!

jemand, der von einem bergbauernhof kommt wie du, hat es mit den grünen seelenfänger-parolen besonders schwer.
denn dort konnte man jahrhundertelang nicht darauf verzichten, was das land irgendwie hergab, schon klar.

aber die zeiten haben sich auch für dich geändert, seit dir ein studium möglich war, sei ehrlich …
nun kannst du dir den schönen oldtimer zum vergnügen leisten - denk’ doch zum thema ressourcenschonung auch an die immensen wiederherstellungskosten für jemanden, wenn der mit beckenbruch monatelang im spital liegen muß… oder ans thema umweltschonung, wenn das scramberl vollgetankt und mit ausreichend öl im getriebe in einer klamm landet … und einen kat solltest du wenigstens auch montieren - das sollte selbstverständlich sein, bei umweltbewußten menschen, nicht ?
niemand weiß, welche deiner entscheidungen die größere geldvernichtung -ich erhöhe auf volksvermögen- beinhaltet. tu’, wie du glaubst, tun zu sollen - aber nerve bitte niemanden mit deiner entscheidungsschwäche.

und ja, ein tolles foto, alle haben das ding bewundert, mit neid oder auch nicht … :wink:

°lp°

bist du lebensmüde??? sorry diese frage.
wenn dir dein eigenes leben und das deiner begleitung lieb ist hau sie runter.was anderes gibts da nicht zu sagen.auch wenn keine ersichtlichen stellen am reifen zu finden sind,altert der reifen.da kannst tun und schmieren wast willst. von wegen „fahre eh nur 100 …200 zugelassen“…
überleg dir mal genau wenn bei "nur 100 "der vo-reifen platzt???kannst dir vorstellen wies dich auf die pfeifn klatscht???
mfg

ps: noch zu deinem mechaniker.bitte ihn, nirgens zu erwähnen er sei mechaniker,es ist eine schande so eine aussage.

eigentlich pickerl bekommen?Die Reifen durfen nicht älter als 10 Jahren sein,so was hab ich gehört.Du kannst natürlich fahren damit,aber klug ist es nicht!Wenn dich die Polizisten anhalten,und zufällig drauf kommen das es uralte Reifen sind,dann ist aus mit dem Fahren.Und abgesehen davon,die sind hart,du kannst damit nur sehr schlecht bremsen,schräglage ist eh kein thema,und da ist sehr gefährlich!Ich glaube nicht das die Reifen mehr als 150 Euro kosten,und das ist wirklich nicht die welt!
Mfg maiche

jahrn würd’ i nimmer drüber diskutieren!
die gschicht mit ressourcenschonung etc. ist ja korrekt, nur tat i mei eigene sicherheit immer no höher bewerten (abgesehen davon is moperlfahren ka ressourcen- und umweltschonendes hobby, aber des trifft uns eh alle).
lg
martin

nicht erfunden,sondern von ÖAMTC Mechaniker gehört.Ich weiss nicht,ob es auch für Baumaschinen und Traktoren gilt,da die viel langsamer sind,aber für PKW ist es so.Es ist doch ein unterschied,ob dir Reifen beim Traktor platzt mit 25 km/h,oder beim Auto/Motorrad mit 100 oder mehr.Aber frag bitte selber.
Mfg maiche

erstmal…gmiadliches mopped gfallt ma :slight_smile:

aba de reifn würd i garantiert tauschen!

wennst a bissl de google maschin würgst wirst lesn das de reifen von heute nach 5 jahren getauscht gehören!

i persönlich würd an reifen der ein jahr nur umma gstanden is scho tauschen…was kostet denn scho a reifensatz für des spuckerl? 250€ mit montage?

da würd i end sparen…wenns di aufhaut weil da reifn alt, hart und gor nerma für schräglagen zu gebrauchen is könntest einen viel schmerzhafteren schaden an der maschin ham!

oder was andere leut mehr motiviert…wenns di aufhaut kannst dir oda dem mädl neben dir weh tun…würd i a nit grod riskiern

lass de maschin no leben und kaf da bitte neue reifen

Also ich hab es überlebt!
Ich bin so ca. 1000 km in S-Tirol bei zeitweise wolkenlosem Himmel unterwegs gewesen.
2 x die Sella-Runde, Jaufenpass, Penser-Joch, um den Rosengarten, auf den Ritten …
Keine Probleme mit den Reifen, sogar der Druck hielt! Und erst der Scrambler!
Ich selbst wollte eigentlich weder eine „Freigabe“ noch „Zuspruch“ von wem, oder gar einen „Freibrief“.
Ich wollte einfach nur wissen ob wer Erfahrung mit alten Reifen hat oder einfach einen Tipp den er sich „Erfahren“ hat. Ich dachte dafür sind Foren da, um „Erfahrungen“ zu tauschen. Aber anscheinend hat fast keiner „Erfahrungen“ auf dem Gebiet.

Ich selbst verbrauche auf den anderen Motorrädern so 3 bis 4 Reifen im Jahr. Ich weis schon was Reifen kosten und können. Nur warum soll ich etwas wegschmeißen wenn es noch funktioniert?
Übrigens gelten Reifen auch mit fünf Jahren oder älter als Neureifen.
Nachzulesen unter Reifenalter

ad1 … probier es einmal auf der psychiatrie … vielleicht hat dort ein suizidpatient, der es mit brüchigen gummis probiert hat, doch überlebt …

ad2 …da steht BIS ZU 5 jahre … wer lesen kann, ist klar im vorteil.

Und mit 15-20 Jahren sind sie dann natürlich im besten Alter. :eyes: