Motorradtransport - 16.04.2010 12:50

Hallo,
was habt ihr eigentlich für Empfehlungen, wenn es um den Motorradtransport geht?

Problem, wohn im 11. in Wien, hab nicht wirklich Platz für nen kompletten Anhänger (einen zusammenklappbaren von Wolf gibt es zwar) und find es auch net so super, dass das bike dann bei jedem Wetter hinten nachgezogen werden muss und dann noch die Limitierung auf 100 km/h (zumindest in DE, wohl auch in AT).

Überleg daher mir u. U. auch nen Van od. sowas in der Richtung zuzulegen.
À la Fiat Doblò, VW Caddy und wie sie alle heißen…
Passt da eigentlich ein ausgewachsenes Straßenbike rein (bei mir handelt es sich um ne SuperDuke)? Wär auch super, wenn man da nix großartig abschrauben und zusammenlegen müsste.
Theoretisch sollt man ja auch in einen VW Sharan sowas reinkriegen, wenn man die hintere Sitzreihe entfernt.

Wäre dankbar, wenn da jemand Erfahrung hat und mir ein paar Tipps geben könnte.

lg

Warum willst Du Dein Motorrad überhaupt mit dem Hänger transportieren???

Für mich gibts da eigentlich nur zwei Gründe. Entweder ein Rennmotorrad am Weg zur Rennpiste oder ein Deffekt und deshalb muß es zur nächsten Werkstatt. Ansonsten: der Weg ist das Ziel!

bzw bei mir: BMW - Freude am Verfahren!

haben wir vielleicht die falsche Perspektive. Wenn einer aus Hamburg nach Tirol zum Kurvenfahren will, wird er sich nicht seine Reifen mit 2 Tagen Autobahn ruinieren. Genausowenig, wie die meisten net übern Balkan nach Griechenland fahren sondern mit der Fähre von Venedig oder Ancona.
Also würde ich mir zB Spanien anschauen wollen und hätte nur eine Woche Zeit, würd ich Frankreich auch mitn Hänger hinter mich bringen wollen.

in irgendeiner Aiusgabe im Winter, war einmal ein bericht genau über die autos, die du meinst.
weiß leider nicht mehr, in welcher.
frag’ mal beim reitwagen nach.
lg
martin

Hallo,
in einen VW Sharan bekommst des Mopal auch wenn du die hinteren Sitze ausbaust nicht hinein. Von der Länge könnte es sich zwar ausgehen, aber mit der Höhe wird es eng werden. Das Ein- und Ausladen des Mopal wird sicher auch keine einfache Aktion werden.

LG
Eizo

@martin0762: danke für die Info, Anfrage schon abgeschickt…

@ullybaer:
Prinzipiell ganz deiner Meinung.
Aber wenn man öfters mal seine alte Heimat besuchen möchte, und nicht nur ein paar Klamotten einpacken möchte, sondern viel mehr sogar richtig unhandliche Dinge mitnehmen möcht, wird’s mit ner kleinen Nackten doch eher unpraktisch…
Und auf ne gemeinsame Ausfahrt mit ein paar alten Kumpels möcht man halt, wenn man schon seine Wurzeln besucht, auch net verzichten.
Von daher „brauch“ ich also entweder ne mächtige Beiwagenmaschine od. eben besagten Anhänger/Transporter :wink:

@FryingPan:
Für solche Zwecke wäre dann auch der Autoreisezug ganz praktisch…

@Eizo:
Stimmt, mit Spiegeln runter hätt ich gehofft, sollte sich das ausgehen.
Werd wohl einfach mal direkt mit’m bike zum VW-Händler schauen und fragen, was er denn so anzubieten hat :wink:

also ich hab einen fiat ducato, kurzer radstand normales dach mit einzelsitzen vorn und dreier sitzbank hinten. mehr platz als im segment darunter und etwa gleicher preis.
  :grin:

Hi,

also ich würde dir nen VW Bus empfehlen überhaut weil man da gute Möglichkeiten hat das Motorad anzuhängen.

Gruß