Motorradversicherung

Hallo zusammen! Ich möchte mir bald ein Motorrad zulegen und mache mir gerade Gedanken über die Versicherung. Ich bin dabei auf diesen Artikel gestoßen: Motorradversicherung: Test & Empfehlungen 01/21 | AUTOBIBEL Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr eine und wenn ja welche und worauf sollte man achten? Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hi,
also das Thema Versicherung war bei mir erst vor kurzem Thema, da ich mir eine ein Jahr alte Kawa Z900 gekauft habe.

Ich selber habe eine Teilkasko versicherung mit allem drinnen außer Unfälle an denen ich Schuld habe.
Also alle Schäden durch Unwetter, Vandalismuss, Diebstahl und Parkschaden sind mit einem Selbsbehalt von 200€ versichert.
Kosten ca.: 80€ Monat, hier ist aber schun die Haftpflichtversicherung dabei.
Im Winter zahl ich dann nur 1/3 der Teilkasko und nichts von der Haftpflicht, wenn ich mein Kennzeichen hinterlege.

Ich habe mich aber hauptsächlich für eine Teilkasko/Vollkasko entschieden wegen den Punkten Parkschaden und Diebstahl. Da ich in Wien wohne.

Zuvor hatte ich eine 10 Jahre alte Honda CB600F und die hatte ich nur mit einer Haftpflicht versichert.

Wohnst du in einer Stadt, steht das Mottorrad dann in einer Garage oder im freien, wieviel Fahrerfahrung hast du, wie teuer wird das Motorrad sein.

Kenne Leute die Zahlen 160 Euro im Monat für ein 5 Jahre altes Motorrad das ca noch 6.000 Wert ist. Ist halt meiner Meinung nach komplett unnötig wenn man pro jahr dann ca 1200 Euro zahlt für ein Motorrad das gerade mal 6000 wert ist.

Hoffe meine Erfahrungen helfen dir irgendwie.

LG
Christoph

Verstehe die Frage nicht :smiley:
Ich zahle für mein Auto - Mercedes, W213 220d etwa 222€ Vollkasko im Monat. Für mich wären schon die 80€ im Monat für ein Motorrad ziemlich viel. Welche SFK bist du und welche SFK ist der Kollege?

bei Motorrädern in Österreich gibt es keine SFK,

und 80€ im Monat also 35€ Motorbezogene+Haftpflicht die man sowieso zahlen muss + 45€ für die Teilkasko bei der Parkschaden und alles andere dabei ist außer wenn man selber schuld ist, ist nicht viel, die 45 zahlt man ja auch nicht 12 mal sondern 8 mal und dür die 4 Monate im winter nur jeweils 15€. Also für ein jahr rein die Teilkasko zahl ich dann 420€ für ein Motorrad das 10000€kostet. Somit weniger als 1/20.
Dafür das einem jederzeit wer gegen das Motorrad fahren kann und du schnell mal Schäden in 1000€ Bereich hast sind 420€ im Jahr echt nicht viel.