Motul V300 4T Factory Line....

Hallo Leute
Hab aus einen Lieferantenirrtum jetzt 10 Liter Motul V300 4T Factory Line 5W-30 zu Hause liegen. Wollte jedoch das 5W-40 haben. Was glaubt Ihr kann ich es bedenkenlos am Ring verwenden. Ist halt sehr Dünnflüssig, ich will nicht das mir der Ölfilm reißt nur weil ich bei 30Grad Außentemperatur 30min meine Gixxer treibe.
Mein Eisen wäre eine GSXR600K5 (nur Ring).
Was ist eure Erfahrung mit den Motorölen? Soll ich es zurücksenden und ein 5W-40 nehmen?
MfG Mario

P.S.: Ach ja, der Hersteller würde 10W-40 vorschreiben

wennst eh net länger als 30 minuten fährst machts nix und 5w30 ist net wirklich dünner als 5w40 es ist nur bei kalten bedingungen net so gut geeignet

die Viskosität bei niedrigen Temperaturen an? :wink:

mfg
Bernhard

allgemein nur indirekt was zu tun weil die geben nur einen bereich an in welchem das öl gut funktioniert

dann das 5W30nicht so gut für kalte Bedingungen geeignet sein wie das 10W40, oder habe ich dich falsch verstanden?

mfg
Bernhard

ausgedrückt

hoffantlich funzt des jetzt

lg

Pezibär

Schon lange nichts gehört von Dir.
Würde mich freuen Dich wieder mal zu treffen.
Hoffe Du meldest Dich.

LG ABI

Ja wird bald passieren…
denn wir fahren am 28 März und am 26 April beim Mike. ich glaub da werdet ihr auch sein oder?
freu mich schon total, bin schon extrem heiß auf’s fahren. hab mir jetzt eine 600gsxr k5 zugelegt um ein bisschen mithalten zu können denn meine 10 Jahre alte CBR hat nicht mehr so richtig wollen.
Die wollte sich schon niederlegen zum sterben und dann kam ich, richtete sie auf und prügelte sie eine Saison durch Pan. Hat ihr getaugt aber jetzt is Schluss, meinte sie und wollte nicht mehr. Meine neue ist komplett neu aufgebaut–>war’n Totalschaden, muss viel testen damit…
Werde diese Jahr sehr viel fahren (speziell in Pan.).
Freu mich schon auf ein Plauscherl mit euch.
LG
Mario

Na dann sehen wir uns beim Mike Wohner seinen Event am 28.03. Freuen uns darauf!
Bis bald LG die ABI’s

siehst des eh gleich am ölverbrauch!!!
meine kawa zb mag des dünne nit … sehs am verbrauch

aber der verbrauch sagt ja nit aus das des öl schlecht ist…

bei dickerem öl zb 20w 40 soltest den motor öl mäßig sanft warm fahren
des dünnere zb5w… ist eben als kalter dünner und verteilt sich eben al kalter schneller …wenn man des so sagen kann … i sag haupsache kein no name öl und dann brav wexxeln und das besser früher als später

Ähm… als Motul Importeur für Österreich ein kleiner Tipp.

Verwende es nicht! Das Motul 300V 5W-30 ist nur für reine Racing Motoren ausgelegt und formuliert. Das heißt nach 2.000 bis 3.000 Kilometern Motor komplett zerlegen, kontrollieren und wieder zusammenbauen. Der Vorteil vom 5W-30 liegt darin, daß es sehr dünn ist und der Motor dadurch leichter und besser „drehen“ kann. Der Nachteil, da es wirklich nur für den ein- bzw. zweimaligen Renneinsatz gedacht ist, eine niedrigere Scheerstabilität (und somit auch ein höherer Verschleiß) bzw. auch eine „schlechtere“ Kühlung da das Öl sehr dünn ist. Liegt an der dünnen Viskosität, nicht am Öl. Würde das 5W-40 bzw. doch das 10W-40 verwenden, da der Unterschied bei den beiden Viskositäten nicht so gravierend ist.

Wenn es Dein Lieferant nicht umtauscht, sag bescheid, wir machen’s gerne.

MFG
Tom
www.motul.co.at