M+S-Aufkleber beim Motorrad

Weiß jemand Bescheid, ob es möglich ist Reifen mit einer geringeren Geschwindigkeitsfreigabe zu Fahren, wenn man einen M+S-Aufkleber am Motorrad anbringt. Im MOTORRAD habe ich so etwas im Bericht zum Dauertest der 950 KTM Adventure gelesen.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht.

Qruß Markus

Hallo,

meines Erachtens ist es nicht erlaubt.
Der Index bezieht sich auf die Normalbereifung, es ist nur beim Wechsel auf M+S (Winterreifen) Reifen erlaubt, Reifen mit niedrigeren Index (in Zusammenhang mit dem Aufkleber) aufzuziehen.

Aber soviel ich weiss gibt es keine Winterreifen für Motorräder und somit entfällt diese Möglichkeit. Aber frag mal beim Tüv oder Dekra Deines Vertrauens, die müssten Dir weiterhelfen können.

Hi,

glaube nicht, daß das geht…denn bei Moppeds gibts ja noch zusätzlich die Reifenbindung…und M+S Reifen fürs Mopped hats eh nicht…

Hallo!

Auf meiner Ex-Maschine (Yamaha XT 600E) hatte ich im Winter immer die Conti TKC80 gefahren. Diese Reifen hatten eine „M+S“ Kennzeichnung. Denke mal, dass dieses entsprechend dem Autoreifen ist - sprich es waren Winterrreifen.

Gruß
hmk

Ich glaube ich werde eurem Rat mal folgen und beim TÜV oder DEKRA vorsprechen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass mit etwas Info im Voraus vieles einfacher geht oder erst möglich wird bei diesen Vereinen. Wirklich komisch finde ich, dass im MOTORRAD Ausgabe 22/2004 beim Zwischenbericht zur 950er KTM unter Reifentypen vermerkt ist, dass als Alternative nur der Metzler Kangoo mit M+S-Aufkleber bis maximal 160 km/h gefahren werden darf. Ich glaube dies wird mein freundlicher TÜV-Abgeordneter dann auch zu sehen bekommen. Solch fundiertem Fachwissen kann doch sicherlich nicht wiedersprochen werden.
Qruß Markus

Hier eine Antwort speziell zu TKC 80 und KTM 950:

André Voigt, Continental Motorradreifen in Hannover, www.conti-motor.de:
Der Continental TKC 80 ist mit einer M+S-Kennzeichnung auf der Seitenwand versehen. In Verbindung mit dem Geschwindigkeitsindex des Reifens, der in diesem Fall für die freigegebene Geschwindigkeit von maximal 160 km/h steht, kann der TKC 80 auch bei schneller fahrenden Motorrädern verwendet werden. Es muss in diesem Fall jedoch ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers, möglichst im Cockpit, am Motorrad angebracht werden. Dieser „M+S-Aufkleber“ („Mud and Snow“) signalisiert die maximal freigegebene Geschwindigkeit des Reifens und ist kostenlos beim Reifenhändler erhältlich. Wichtig: Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit darf in diesem Fall nicht überschritten werden. So ist es in Paragraph 36 (1) der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO) für Kraftfahrzeuge geregelt und wird ebenfalls bei Pkw-Winterreifen angewendet. Der Continental TKC 80, der auch auf der BMW R 1150 GS Adventure als Erstausrüstung eingesetzt wurde, wird ab Frühjahr 2006 in der passenden Hinterradgröße für die KTM 950 Adventure verfügbar sein. Dann sollte der Verwendung des TKC 80 auf der KTM nichts mehr im Wege stehen.

Falsch: „M+S-Aufkleber“ („Mud and Snow“)

Richtig: „M+S-Aufkleber“ („Matsch and Schnee“)

<~:

Hi Horst…kommt ja nu irgedwie aufs gleiche raus…

…denke aber, das zwecks internationalisierung das Orginal doch eher das englishe ist… ;D

Scheizz Anglizismus(s)

Hallo Markus,
ich hatte bei meiner Africa Twin den TKC 80 eingetragen mit dem Hinweis auf entsprechendes M+S Schild im Cockpit.
Mitlerweile habe ich mir die Reifenbindung austragen lassen und weiterhin den Hinweis im Brief, dass bei Verwendung von Enduro oder M+S Reifen mit niedrigeren Geschw.Index ein entsprechender Aufkleber im Cockpit angebracht sein muß.

Es gibt neben dem TKC 80 (der nebenbei ein ganz erstaunlich guter Alleskönner ist) noch weiter M+S Reifen z.b Metzeler Karoo, Metzeler Six Days 3,

Gruss Andree

PS: M + S heißt natürlich Mud + Stone :cool1: