Hi,
ich denke mir, dass ein Klapphelm im Sommer sicherlich oft angenehmer ist als ein Integralhelm.
Es gibt zwar schon einige Beiträge zum Thema „„Klapphelm““, aber mich würde interessieren wie es mit dem Modell aussieht:
[url=http://www.louis.de/_30777660a8b5e821fce1dd9ad84702a81f/index.php?topic=artnr&artnr=20467003]http://www.louis.de/_30777660a8b5e821fce1dd9ad84702a81f/index.php?topic=artnr&artnr=20467003[/url]
oder mit dem
[url=http://www.louis.de/_30777660a8b5e821fce1dd9ad84702a81f/index.php?topic=artnr&artnr=20371703]http://www.louis.de/_30777660a8b5e821fce1dd9ad84702a81f/index.php?topic=artnr&artnr=20371703[/url]
Sind recht günstig, aber ist sowas eine gute Wahl?
lg Stefan
is a klapphelm NIE a gute wahl ![]()
Servus!
Ich hatte zuletzt 3 verschiedene Klapphelmmodelle (Levior, AGP, Airoh). Ich habe nun wieder zu einem Vollvisierhelm gewechselt. Warum? Nun ich habe die Erfahrung gemacht das ich das „Offenfahren“ nie genutzt habe. Beim Fahren war das Kinnteil immer zu. Was soll dann der Vorteil sein? Das man damit beser essen und trinken kann? Dafür kann ich den Helm abnehmen.
Nachteile gibt es aber leider einige:
Das Gewicht ist höher auf Grund des Mechanismus.
Die Verletzungsgefahr ist höher (Gefahr des Wegreissens des Kinnteils)
Im Falle eines Unfalles können viele Leute den Helm nicht öffnen (verschiedenste Schließmechanismen)
Die Lautstärke im Helm ist höher (Windgeräusche)
Die Elektrik bei Gegensprechanlagen ist anfälliger (Spiralkabel zum Mikro).
Einziger denkbarer Vorteil ist ev die Anreise im Urlaub zb nach Griechenland bei der man einen Integralhelm bevorzugen würde und dann anschließend die Fahrt im Inland (eher Jethelm).
Umterm Strich spricht eben doch mehr für dafür entweder einen Integralhelm (für Überland) bzw einen Jethelm (Stadtbereich, Cruising) zu kaufen.
Servus
Ully-Bär
für eure Ausführungen - habe mir soetwas eh auch schon gedacht. Werde eher zum Integralhelm greifen.
alle gegen klapphelme sind? warscheinlich keine brillen träger jo i was es gibt linsen erledigt trotzdem
der probiker ist nicht so gut die klappe geht nicht ganz nach oben, agv hat meine beste liebste frau ist sehr zufrieden damit louis hat den schubert im angebot
ciao karl
dann kauf dir einen aber bitte nicht so einen billigen schrott. meine frau hat einen shoei und ist sehr zufrieden obwohl er die von ully beschriebenen nachteile hat ist er eben für brillenträger ein vorteil und auch auf der grenze weil da kannst den helm meist auflassen. meiner meinung nach sollte der verschluß des klappmechanismusses aber schon gut und aus metall ausgeführt sein und das gibts eben nur bei spitzenprodukten
art von helm auch immer du magst, aber lass die finger von dem billigen zeug weg, nach kurzer benützung kommst drauf das doch ned des ware is, und kaufst dir erst was gscheites,und hast dann unnötig viel geld ausgeben !
g. alfred
… nur bedingt bestätigen.
Ich habe einen Schuberth C2 und der ist leiser, als jeder bisher von mir verwendete Integralhelm. Die Mechanik ist sehr robust ausgeführt und der Helm nicht wesentlich schwerer, als ein herkömmlicher Integralhelm (extrem-Leichtbau mal ausgenommen).
Das Auf- und Absetzten ist mit geöffnetem Kinnteil wesentlich komfortabler und in der Stadt fahre ich fast immer „offen“.
Nur der GPA ISR-1 ist noch praktischer, weil das Visier auch bei geöffnetem Kinnteil verwendbar bleibt.
Aber, wie du schreibst, sollte man für jede Gelegenheit den passenden Helm haben.
LHG, Schlucki
Vorteil den ich gelten lasse ist der von Brillenträgern.
Das lästige einfädeln entfällt, denn bei einem gut sitzendem Helm ist es schwer die Bügel einzufädeln ohne dass die Brillen schaden nehmen.
Billigprodukte z B von filma… sind nach dem dritten Ausritt gebrochen.
Was mir bei meinem Klapp noch gefällt, ist die integrierte Sonnenblende.
Die paar Gramm Gewichtsunterschied finde ich nicht entscheidend, vorausgesetzt der Helm passt gut.
ist so eng geschnitten,gut bei Regen aber mich würgt er.
… so etwas ! 70 – 80 Eier und andere verlangen von 200 aufwärts = da stimmt was nicht. Bin auch Klapphelm-Fahrer und das hat praktische Gründe (Nikotinkonsum ohne den Giuseppe abnehmen zu müssen bzw. das mit den Brillen
)
@ offen fahren & Klima – bei einem kurzen Stop kannst auslüften – aber offen fahren – naja dann aber lieber kein Asphalt Busserl, da nix mehr Gesicht & Kinn
TagDereh
P.S. Wenn schon, dann schau’ Dir Nolan & Caberg an.