Letztens fahre ich auf der Praterstrasse in der Rushhour an den Bürgerkäfigen auf der Linksabbiegespur vor, und zwicke mich vor der Haltelinie (rote Ampel)wieder auf die Geradeausspur zuwe. Dort stand aber leider ein sehr motivierter Polizist der nicht zögerte und sofort zu mir spazierte um mir zu erklären dass ich doch bitte links abbiegen soll wenn ich schon auf der Linksabbiegespur vorfahre. Gleichzeitig nahm er Notizblock und Schreibzeug zur Hand. Ich konnte es erst gar nicht fassen und dachte ich träume. Schließlich mache ich solche Manöver zirka tausend mal am tag, und ich hatte da noch nie Probleme (denke dass ich da nicht ganz alleine bin). Aber der Ordnungshütter, bewaffnet mit Notizblock und Kuli, hatte doch seine Wirkung auf mich und ich gab klein bei, und bog ganz brav links in einen unglaublich bescheuerten Einbahnzirkus ein. Fühlte mich wie ein unheimlich frustrierter und gedemütigter Eierbär und musste mich jetzt auch noch mit den ganzen Einbahnen und Fahrverboten herum ärgern. Dabei hätte es doch niemanden weh getan (außer den einen Herren in Uniform) wenn ich einfach geradeaus fahren hätte können.
Frage: War der Herr mit Dienstmüze eigentlich im Recht? Mann darf sich doch an stehenden Autoschlagen vorbeimogeln. Oder ist die Gesetzteslage wirklich so dumpf und mann muss sich wirklich zwischen den Autos (auf der Geradeausspur) von Rückspiegel zu Rückspiegel vorkämpfen. Geht doch links oder rechts viel bequemer. Und dass Risiko den einen oder anderen Rückspiegel mitzunehmen sinkt auch beträchtlich.
mfg BirliBooster
… ist das Vorfahren zwischen stehenden Kolonnen erlaubt, wenn
- die Kolonnen stehen
- ausreichend Platz vorhanden ist
- Sperrlinien nicht überfahren werden.
Wenn du auf der Linksabbiegespur warst und nur durch Überfahren einer Sperrlinie wieder auf die Geradeaus-Fahrspur gelangen hättest können, hättest du die Wahl zwischen
- Überfahren einer Sperrlinie und
- Nicht Beachtung einer Fahrbahnmarkierung
gehabt, wenn du geradeaus weitergefahren wärest.
In beiden Fällen ein Delikt im Wert von ca. 21 Euro.
LHG, Schlucki
ich glaube ich werde mein fahrverhalten in zukunpft aber denoch nicht ändern. soweit kommst noch, dass ich hinten an einer Blechlawine anstelle.
danke für die antwort
… kein „Rechtsverdreher“, das ist nur meine Interpretation der Sachlage unter laienhafter Kenntnis der StVO.
Abgesehen davon habe ich schon mal die Wahl gehabt für eines der beiden Delikte zu bezahlen.
Ich denke dass der Polizist prinzipiell Recht hatte, er hätte aber auch ein oder zwei Augen zudrücken können.
LHG, Schlucki
die herren von der „rennleitung“ noch dazu wenn sie übermotiviert sind und vielleicht auch noch neidisch weils ka mopperl haben kriegen oft anfälle von übergenauigkeit nimms leicht ich machs genauso und alle die ich kenn auch lg spyk
Das Verhalten des Beamten war gesetzmäßig gedeckt. Der Grund warum die Abbiegespuren im Bereich vor der Kreuzung durch Sperrlinien getrennt sind, ist eben damit man erkennen kann, wohin die einzelnen Fahrzeuge weiterfahren wollen. Das Chaos in südlichen Lndern ist ja bekannt, wo alle möglichst in die Pole-Position vorfahren wollen und dann irgendwohin abbiegen.
Eien andere Vorgangsweise(Abmahnung, Organmandat) wäre zwar menschlicher gewesen, es besteht aber leider kein Rechtsanspruch darauf.
CU
Ully-Bär
soviel zum thema nach stvo fahren ;o)
ich an deiner stelle wäre geradeaus gefahren und hätte dann die strafe gezahlt, geld kann man eh nicht fressen.gg
grüße chemo
… war mal jünger und dachte damals in manchenn Bereichen, die StVO sei nur eine Summe von Vorschlägen. Aus dieser Zeit stammt auch die Möglichkeit zur Auswahl des zu bezahlenden Deliktes.
LHG, Schlucki
sind quasi schiedsrichterenscheidungen und somit als tatsachenentscheidung nicht anfechtbar und zweitens
scheiss die wand an! musst du im jahr viele mopeds aufreiben wenn du jeden tag 1000mal an einer autokolonne vorfahrst
-christian
gute einstellung
Ciao
Alex
sind ja meist erst auf den letzen 2 oda 3 metern durch sprellinien getrennt, ist es denn erlaubt die linksabbiege spur zum vorbeischlängeln zu benutzen wenn man rechtzeitig vor der sperrlinie wieder auf die geradeausspur wechselt?
Ciao
Alex
nimm dirs nicht so zu herzen,war eben ein Total Frustrierter Pflasterhirsch der seinen Neid,weil er selbst kein Moped hat, durch so eine unsinnige Aktion zum vorschein brachte.
Wird aber sowieso zeit das die Herschaften der Verkehrs(ver)planung Zonen für die Einspurigen vor jeder Ampel einrichten.Habe das schon einmal wo gesehen,war zwar nur für Fahrräder gedacht,aber was solls,niemand ist Perfekt.
dass er dich nur aufmerksam gemacht hat - fies wäre gewesen, wenn er dich fahren lässt und dir dann die Rechnung nachschickt.
Übrigens: es könnte sein, dass der Polizist extra zur Überwachung der Kreuzung dorthin geschickt wurde, also was soll er sonst machen ?
Das Schicksal der Polizei: arbeitet man, wird geschimpft, arbeitet man nicht, wird auch geschimpft.
lG -007
daran hatte ich auch schon gedacht, aber san ma mal ehrlich. das macht mann wenns gut geht genau einmal und dann ist es einen schonwieder zu blöd. werde in zukunpft lieber das risiko eingehen mit einen uniformierten zu diskutueren, als die jede chance zu nützen einen rückspiegel zu fressen. BirliBooster
wird woll eher so um die 990mal am tag sein!
wenn mich jemand aus schlechter laune heraus in einen einbahnzirkus schickt wenn ich geradeaus will. was soll das?
andererseits, hast eh recht. denn im gegensatz zu anderen in diesen forum brauche ich mein geld schon, mitunter auch zum fressen.
so schaut´s aus…
TOM
der Schlucki recht,…
dennoch,… ich machs eigentlich auch nicht anders… sonst kommst ja nie zwischen den Autos vor
Pech gehabt,…
Tom
quasi geläutert und viel erwachsener, deswegen sind solche verkehrsdelikte tabu für dich!lol
ein jeder von uns (ja, auch du) mißachtet täglich zig von gesetzen, sei es aus unwissenheit(schützt bekanntlich auch nicht vor strafe) oder aus absicht!
jetzt gibt es zwei arten von bikern, die die es zugeben und dazu stehen, was das zahlen von strafen ohne jammern einschließt, und die die es nicht wahrhaben wollen und dann raunzen wenn der böse sheriff schimpft und ihnen ins börsl greift.(schließlich sind wir ja alle so arm, drum kann sich ja auch jeder von uns ein teures hobby, nämlich biken, leisten.
grüße von einem öfters gegen die stvo verstoßenden und dazu bekennenden chemo ;o)
[url=http://www.bikerwelt.at/news/schlaengel.htm]http://www.bikerwelt.at/news/schlaengel.htm[/url]
hat mir auch weiter geholfen.
lg kuntakinte