mx - springen

war am sonntag das erste mal mit meiner orangen auf der mx strecke (wöllersdorf).
was mir aufgefalln ist (- zumindest bei mir is es so gg), ist dass das motorrad beim springen schneller wieder richtung boden fliegt, als ich. das heißt, dass ich bei jedem größeren sprung von den fußrasten abhebe, was beim landen dann ziemlich schmerzhaft ist wenn man die rasten nicht trifft… :-S
meine frage ist jetzt: ist es normal dass man immer ein bisschen von den rasten abhebt? (wahrscheinlich nicht gg)
bzw. was kann ich machen damit mir das nicht passiert?

Mfg. Thomas

du solltest einen mx-kurs belegen da lernst das richtige abspringen, in der luft balance halten und natürlich auch aufkommen

ich werd sicher nicht um den mx-kurs drum herum kommen…
hatte ich eh schon im sinn, nur brauche ich immer einen partner mit hänger, weil ich selber leider (noch) keine möglichkeit habe das moped zu transportieren.

Mfg.

Motorrad gleichmässig schneller in Richtung Boden oder nur das Heck, sollheissen, das Vorderrad setzt nach dem HR auf?

am anfang wars immer so, dass das VR zuerst gelandet ist, aber das mit der Gewichtsverteilung vor/zurück hab i jetzt glaub ich schon so ungefähr kapiert…
Mein problem is nur, dass ich bei weiteren sprüngen immer von den fußrasten abhebe.
Ist wahrscheinlich ein typischer anfängerfehler!?
Mfg. Thomas

Ich bin ja selber kein Offroadkönig. Da aber Newton gesagt hat, dass dem Thomas sein Motorrad nicht schneller fallen kann als er selber, es sei denn es wirken noch andere Umstände als die reine Schwerkraft mit, kann ich mir meinen Teil denken.

Springst du selber mit iSv, dass du einen Absprung machst, ähnlich wie ein Skispringer? Oder lässt du dich mit leicht gebeugten Knien vom Motorrad in die Höhe wuchten und gibst mit den Knien sogar noch nach?

Kann es sein, dass du in der Flugphase die Beine durchstreckst oder die Füsse bewegst?

Jede kleine Bewegung, die du machst hat unmittelbare Auswirkungen. Die Bewegung selber muss dir garnicht bewusst sein, aber sie ist ziemlich sicher da. Ich würde sagen, du drückst einen Impuls auf die Fussrasten und stösst das Motorrad damit von dir weg. Dadurch fällt es dann schneller als du.
So wie du es erzählst, liegt es vielleicht an der Gewichtsverlagerung nach hinten in der Flugphase. Versuch mal, das Motorrad mittels Gasgeben anstatt Gewichtsverlagerung gerade zu ziehen, wenn dir das VR absinkt.

Wenn möglich soll sich einer mit der Videokamera hinstellen und dich dabei filmen. Vielleicht fällt dir dann im Vergleich zu den könnern was auf.

Da wird der Herr Newton schon recht haben. gg

Wird wahrscheinlich eine art „anfängliche flugangst“ sein, so dass ich unbewusst versuche, das motorrad hinunter zu drücken um es zum landen zu bringen… :eyes:
Am samstag bin ich wahrscheinlich eh wieder auf der strecke, da werd ich versuchen, mich auf die füße zu konzentrieren! Jedenfalls heißts jetzt üben, üben,…
Das mit der Kamera find ich eine gute Idee! Danke für den Tip!

Lg. Thomas

War bei mir das Gleiche als ich das erste mal mit der Supermoto auf der Motocrossstrecke trainiert habe.
Ich bin gefühlsmäßig auch immer irgendwo mit den Beinen gewesen, nur nicht auf den Rasten.
Auf Fotos hat man dann aber gesehen dass ich zwar den Kontakt verloren hatte (was nicht gut ist) aber nicht weit. Bei mir hat bewußtes draufstellen der Beine vor dem Sprung und Stiefel zusammen (also nicht auf den Rasten außen stehn sondern dass du mit den Stiefeln wirklich Kontakt zum Rahmen hast) geholfen.

Ich hatte Anfangs die Angwohnheit zu weit vorne zu stehn. Wenn ich dann den Kontakt zu den Rasten verloren hatte und der Fuß beim Landen noch weiter vor ging ists mir teilweise passiert dass ich unabsichtlich nen Gang runtergetreten habe. Is gar nicht gut, da plötzlich viel Motorbremse am Rad (was besonders bei Slicks nicht so klass ist).

Weiters bin ich anfangs auch immer mit dem Vorderrad zuerst gelandet. Gewicht beim Absprung noch leicht nach hinten und mit Zug am Rad auf den Table rauf.

Nach ein paar mal hast dus raus. Bei mir wirds langsam besser.

Danke für die Tips, werde ich beim nächsten mal ausprobieren!
Wollte eigentich morgen wieder auf die Strecke, wird aber leider doch nix… :cry:
Mir ist das auch ein paar mal passiert, dass ich den Ganghebel runter, oder die bremse voll getreten habe. Und wennst da dann sowieso schon patschert drauf sitzt/stehst,  so wie ich :grin:, passierts gleich amal dasst am tank sitzt, und wenns dann vom table wieder runter geht, fast absteigst… gg

Danke noch mals für die Tips,
Lg. Thomas

1.)
probier einfach mal mit neutralem gasgeben gleichmäßig über den sprung zu fahren und am gas bleiben, aber nicht mehr und weniger gas geben !!!  wenn du mehr gas gibst dann steigt das voorderrad in die höhe, wenn du vom gas gehst dann steigt das heck (wenn du hi. bremst steigts noch schneller).

2.) Fahrwerk beschießen eingstellt

3.) vorm absprung is noch eine kante und fährst ohne gas drüber. jetzt katapultiert dich dein mopi ab
mit gas sollte dein fahrwerk diese kante „schlucken“

4.) Mopi zwischen den beinen gut einklemmen, sollte dann deinen 3tes füßchen auch schonbesser schützen :wink:

5.) ein lehrgang is zwar recht und gut, aber trauen mußt du dich schon selbst!
am bestenbei einem kleinem sprung wo nix passieren kann. mal gas geben- bremsen ( kupplung ziehen nicht vergessen!)- gewicht verlagern in der luft und abwarten was passiert- entsprechend engegenwirken.
den wenn was passiert sollte es bei dir schon so eine routine sein dann alles von selber geht, da zählte jede sekunde !!! nicht zuerst denken, dann is schon zu spät!!

6.) http://www.mx-forum.de
hier gibts anfängerfragen da solltest du sicha fündig werden.

mfg mik

Also I bin scho als 5 Jähriger auf der Cross gsessen und bis heute viiieel mit da Cross blasen.
Das was du da schilderst is mir eigenlich no nie passiert, aber an deiner stelle würd i in da Luft versuchen das ding
amal ganz leicht mit den Knöcheln und Wadln zu klemmen…könnt funktionieren???

Am besten wäre bei solchen sprünge, die Knie  oder halt beine an das Motorrag pressen, und ein bissal halt in die hocke gehen. Dann sollte es klappen
Mfg

War bei mir auch so!!!

Nach einigen weiteren Sprüngen im Laufe der Karriere legt sich das, und die Sprünge werden immer Sauberer!!!